RTX 5090 mit 5 Kilogramm Gold: Asus zeigt, wie die dekadente GPU gefertigt wurde

31
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 5090 mit 5 Kilogramm Gold: Asus zeigt, wie die dekadente GPU gefertigt wurde
Quelle: Asus via Bilibili

Im vergangenen Sommer kam Asus mit einer RTX 5090 in die Schlagzeilen, die dekadente fünf Kilogramm Gold mit sich brachte. Nun zeigt der Hersteller in einem Video, wie es zu dieser Idee kam und was dafür notwendig war.

Zur Bilibili World 2025 im vergangenen Juli zeigte der taiwanesische Hersteller Asus eine RTX 5090, die ihr Gewicht in Gold wert war - buchstäblich. Die Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 Gold Edition wies neben ihrer ohnehin schon sündhaft teuren Custom-Grafikkarte nämlich satte fünf Kilogramm des Edelmetalls auf. Hierdurch ging nicht nur das Gesamtgewicht auf 7,2 Kilogramm rauf, sondern auch der theoretische Preis, der auf rund 500.000 US-Dollar beziffert wurde.

Vom "Spezialauftrag" zum ambitionierten Projekt

Auf dem offiziellen Asus-Kanal der chinesischen Videoplattform Bilibili hat Tony Yu - der Geschäftsführer von Asus China - nun weitere Einblicke in den Herstellungsprozess der ROG Astral Geforce RTX 5090 Gold Edition gegeben. So wurde das Sondermodell ursprünglich als "spaßiger Sonderauftrag" eines privaten Investors konzipiert, der die notwendige Menge an Gold auch zur Verfügung stellte.

Schnell entwickelte sich hieraus aber ein echtes Mammutprojekt, das mehrere Monate in Anspruch nahm. Nach über zehn fehlgeschlagenen Versuchen gelang es den Asus-Moddern schlussendlich, die Komponenten in eine entsprechende Form zu bringen. So wurden etwa die Abdeckung, die rückseitige Platte sowie der Rahmen von Hand geformt, gegossen und auf Hochglanz poliert. Die Oberfläche weist indes sandgestrahlte und polierte Strukturen wie das emaillierte ROG-Logo auf.

Ursprünglich sollte die ROG Astral Geforce RTX 5090 Gold Edition laut Videocardz zur Auktion freigegeben werden, ein privater Sammler kam diesem Vorhaben dem Vernehmen nach zuvor. Immerhin wird ein nicht näher definierter Anteil des Erlöses an die Bilibili-Stiftung gespendet, die sich für schulische Zwecke in ländlichen Gegenden Chinas engagiert.

Was halten Sie vom Asus-Sondermodell? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PC_User_404
        Wenn du dir eine 5070 Ti mit BIOS-Switch auf OC zulegst und anschließend manuell noch etwas zusätzliches Overclocking betreibst, erreichst du nahezu die Leistung einer 5080 Founders Edition – ganz ohne deren Preisaufschlag. Und genau an dieser Stelle ergibt vieles, was ich sage, plötzlich Sinn.
        Nö.
        Warum macht das übertakten es sinnvoller, sich jedes Jahr nen neue Karte zu kaufen?
        Zitat von PC_User_404
        Denn die meisten Nutzer wissen weder, wie man Frame Generation richtig im Spiel oder im Treiber konfiguriert,
        Ja, nen slider verschieben ist echt schwer

        Zitat von PC_User_404
        noch wann deren Einsatz wirklich sinnvoll ist
        Erzähl mal, wann?
        Zitat von PC_User_404
        geschweige denn, wann man lieber darauf verzichtet.
        Auch hier, wann?
        Zitat von PC_User_404
        Viele sind nicht einmal mit dem Overdrive-Modus ihres Monitors vertraut.
        Puh, gut das mein Monitor keinen overdrive hat.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PC_User_404
        Wenn du dir eine 5070 Ti mit BIOS-Switch auf OC zulegst und anschließend manuell noch etwas zusätzliches Overclocking betreibst, erreichst du nahezu die Leistung einer 5080 Founders Edition – ganz ohne deren Preisaufschlag. Und genau an dieser Stelle ergibt vieles, was ich sage, plötzlich Sinn.
        Nö.
        Warum macht das übertakten es sinnvoller, sich jedes Jahr nen neue Karte zu kaufen?
        Zitat von PC_User_404
        Denn die meisten Nutzer wissen weder, wie man Frame Generation richtig im Spiel oder im Treiber konfiguriert,
        Ja, nen slider verschieben ist echt schwer

        Zitat von PC_User_404
        noch wann deren Einsatz wirklich sinnvoll ist
        Erzähl mal, wann?
        Zitat von PC_User_404
        geschweige denn, wann man lieber darauf verzichtet.
        Auch hier, wann?
        Zitat von PC_User_404
        Viele sind nicht einmal mit dem Overdrive-Modus ihres Monitors vertraut.
        Puh, gut das mein Monitor keinen overdrive hat.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Der wirklich kluge und kultivierte Mensch kauft nur, wenn er was braucht. Und zwar das, was er braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich meine Karte ersetzen, obwohl sie alles schafft, was sie schaffen soll?
      • Von tengutorvalds Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von flozn
        Wen man NIEMALS nach Daten und Fakten fragen sollte, sind KIs wie Gemini, ChatGPT, Grok, Copilot etc., denn die liegen mal richtig, mal falsch, wie sie halt grad lustig sind. Google's Gemini ist auf Deutsch eine derartige Vollkatastrophe, dass es eine Bildschirmfüllende, knallrote Warnung bräuchte anstatt diesem ultra-winzigen Footer, damit Otto Normalverbraucher endlich damit aufhört, diese Gammel-KI dauernd als Informationsquelle zu missbrauchen ... (Sorry for rant, aber wenn die KI auf eine simple Frage mit vier Bullet-Points daherkommt, wovon 3 falsch sind und sich auch noch gegenseitig Widersprechen ... Wie kann man so einen deartigen Mist auf unbedarfte Internetuser loslassen?!)
        Du sprichst mir aus der Seele. Die Dinger sind irgendwo zwischen Müll und Allgemeinwissen, und sie sind sich leider sehr sicher, wenn sie falsch liegen.
        Nichts finde ich anstrengender, als wenn man eine Frage stellt, und jemand anderem eine Antwort von ChatGPT schickt. Das ist wie "let me google that for you" in anstrengender.
        "Let me chatGPT that for you" sollte im Internet als beleidigender als lmgtfy angesehen werden, wenn man mich fragt.

        Zitat von Maasl85
        Ganz gut, aber Kupfer leitet da noch eine Ecke Besser. Diamant soll wohl am besten leiten 😆
        Ah, okay. Müsste nicht Graphen in der richtigen Orientierung das nonplusultra sein, siehe bspw das Graphen-Sheet von Thermal Grizzly? Das scheint mir einfacher zu produzieren, als ein Diamantkühlkörper. So gerne ich den Diamantkühlkörper auch sehen würde
      • Von AUTOEXECBAT Komplett-PC-Käufer(in)
        Durch den seitdem massiv steigenden Goldpreis war es zumindest eine gute Investition für einen potenziellen Käufer. 🤣
      • Von Maasl85 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von tengutorvalds
        Wie gut leitet Gold eigentlich Wärme und ist der Kühler auch aus Gold? Oder sind sogar noch andere Sachen auf der Karte aus Gold? Also interessant, dass es die Karte gibt, aber es wäre wirklich interessant gewesen, rauszubekommen, ob es irgendwelche Änderungen an der Leistung der Karte deswegen geben könnte.
        Ganz gut, aber Kupfer leitet da noch eine Ecke Besser. Diamant soll wohl am besten leiten 😆
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk