Absurde Preise bei RTX 5090: Custom-Wakü zwischenzeitlich am günstigsten
Wer derzeit eine Geforce RTX 5090 kaufen möchte, ist nicht nur hohen, sondern auch variierenden Preisen ausgesetzt, die teils zu Absurditäten führen.
Nachdem die Geforce RTX 5090 als schnellste Gaming-Grafikkarte von Nvidia vergangenen Herbst zeitweise noch im Preisbereich von knapp über 2.000 Euro startete, führte eine Preisexplosion um die Jahreswende bekanntlich teils zu Beträgen von 4.000 Euro und mehr. Dabei liegt die Bepreisung bei Nvidia für die zumeist nicht verfügbare Founders Edition und damit die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) weiterhin bei 2.099 Euro, doch die günstigsten Modelle der Boardpartner starten im PCGH-Preisvergleich aktuell erst um die 3.000 Euro.
Zwar gelten Custom-Designs mit Wasserkühler gegenüber den viel verbreiteteren Luftkühlermodellen eher als Nischenlösung und zählen nicht unbedingt zu den günstigsten Einstiegsvarianten, doch mit der Inno3D Geforce RTX 5090 iChill Frostbite war eine solche Grafikkarte kürzlich vorübergehend für rund 3.029 Euro die günstigste RTX 5090 überhaupt. Über dieses Kuriosum hat sogar die englischsprachige Webseite Videocardz berichtet, wobei der Preis mittlerweile innerhalb kurzer Zeit um über 200 Euro hochgeschnellt ist und gegenwärtig bei rund 3.258 Euro liegt.
Inno3D Geforce RTX 5090 iChill Frostbite
Damit ist das Custom-Wakü-Modell plötzlich nur noch auf Platz 6 der günstigsten Custom-Designs, während das günstigste und einzige Modell für knapp unter 3.000 Euro die Gainward Geforce RTX 5090 Phantom darstellt. Für das nächstbeste Modell in Form der Manli Gallardo Geforce RTX 5090 OC werden derweil über 100 Euro mehr fällig. Diese tummelt sich gemeinsam mit der Asus TUF Gaming Geforce RTX 5090, der Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC und der Palit Geforce RTX 5090 Gamerock im Preisbereich von 3.100 bis 3.200 Euro.
Wie Videocardz in dem Bericht zu der gegenwärtigen Preissituation schreibt, habe Nvidia die RTX 5090 zur UVP mit der Founders Edition "irgendwie monopolisiert, und jeder, der 1.000 Euro sparen möchte, ist gezwungen, dieses Modell zu kaufen".
Ihre Meinung ist gefragt!
Was sagen Sie zu den absurden Preisen bei der RTX 5090? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

KI-Hype soll mal aufhören, die Preise so absurd zu treiben. Zum Spielen wird doch keiner 3000 € für ne GPU ausgeben oder?!
Wenn dem Kunden egal ist ob Mercedes, Audi, Porsche, oder Dacia...Hauptsache Auto!
But can it run Borderlands?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Habe gestern gesehen, wie jemand mit einem RTX4080 Laptop Borderlands 4 in 1440p maxed out gezockt hat und das war gut spielbar und sah gut aus.
Klar, mit DLSS und FG, aber war gut spielbar und sah gut aus, das reicht ja.
But can it run Borderlands?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Wer das Ding zum aktuellen Preis nur noch zum Spielen kauft, hat einen größeren Geldbeutel als Verstand.