Absurde Preise bei RTX 5090: Custom-Wakü zwischenzeitlich am günstigsten

8
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Absurde Preise bei RTX 5090: Custom-Wakü zwischenzeitlich am günstigsten
Quelle: Inno3D

Wer derzeit eine Geforce RTX 5090 kaufen möchte, ist nicht nur hohen, sondern auch variierenden Preisen ausgesetzt, die teils zu Absurditäten führen.

Nachdem die Geforce RTX 5090 als schnellste Gaming-Grafikkarte von Nvidia vergangenen Herbst zeitweise noch im Preisbereich von knapp über 2.000 Euro startete, führte eine Preisexplosion um die Jahreswende bekanntlich teils zu Beträgen von 4.000 Euro und mehr. Dabei liegt die Bepreisung bei Nvidia für die zumeist nicht verfügbare Founders Edition und damit die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) weiterhin bei 2.099 Euro, doch die günstigsten Modelle der Boardpartner starten im PCGH-Preisvergleich aktuell erst um die 3.000 Euro.

Zwar gelten Custom-Designs mit Wasserkühler gegenüber den viel verbreiteteren Luftkühlermodellen eher als Nischenlösung und zählen nicht unbedingt zu den günstigsten Einstiegsvarianten, doch mit der Inno3D Geforce RTX 5090 iChill Frostbite war eine solche Grafikkarte kürzlich vorübergehend für rund 3.029 Euro die günstigste RTX 5090 überhaupt. Über dieses Kuriosum hat sogar die englischsprachige Webseite Videocardz berichtet, wobei der Preis mittlerweile innerhalb kurzer Zeit um über 200 Euro hochgeschnellt ist und gegenwärtig bei rund 3.258 Euro liegt.

Inno3D Geforce RTX 5090 iChill Frostbite

Damit ist das Custom-Wakü-Modell plötzlich nur noch auf Platz 6 der günstigsten Custom-Designs, während das günstigste und einzige Modell für knapp unter 3.000 Euro die Gainward Geforce RTX 5090 Phantom darstellt. Für das nächstbeste Modell in Form der Manli Gallardo Geforce RTX 5090 OC werden derweil über 100 Euro mehr fällig. Diese tummelt sich gemeinsam mit der Asus TUF Gaming Geforce RTX 5090, der Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC und der Palit Geforce RTX 5090 Gamerock im Preisbereich von 3.100 bis 3.200 Euro.

Wie Videocardz in dem Bericht zu der gegenwärtigen Preissituation schreibt, habe Nvidia die RTX 5090 zur UVP mit der Founders Edition "irgendwie monopolisiert, und jeder, der 1.000 Euro sparen möchte, ist gezwungen, dieses Modell zu kaufen".

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zu den absurden Preisen bei der RTX 5090? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ameisenmann PC-Selbstbauer(in)
        krass, wenn die 5090 FE mal wieder verfügbar wird, kann man ja richtig Gewinn machen. Wird aber wohl kaum mehr passieren 🤣
        KI-Hype soll mal aufhören, die Preise so absurd zu treiben. Zum Spielen wird doch keiner 3000 € für ne GPU ausgeben oder?!
      • Von ameisenmann PC-Selbstbauer(in)
        krass, wenn die 5090 FE mal wieder verfügbar wird, kann man ja richtig Gewinn machen. Wird aber wohl kaum mehr passieren 🤣
        KI-Hype soll mal aufhören, die Preise so absurd zu treiben. Zum Spielen wird doch keiner 3000 € für ne GPU ausgeben oder?!
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Wenn eine Manli sich preislich mit einer Asus, oder Gigabyte ins Bett legt, erkennt man was "Mangelware" bedeutet.
        Wenn dem Kunden egal ist ob Mercedes, Audi, Porsche, oder Dacia...Hauptsache Auto!
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Svenc
        Womöglich.

        But can it run Borderlands?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Irgendwomöglich

        Habe gestern gesehen, wie jemand mit einem RTX4080 Laptop Borderlands 4 in 1440p maxed out gezockt hat und das war gut spielbar und sah gut aus.

        Klar, mit DLSS und FG, aber war gut spielbar und sah gut aus, das reicht ja.
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hofnaerrchen
        War schon immer mehr eine Semi-Pro-GPU als eine reine Gamer-GPU...
        Womöglich.

        But can it run Borderlands?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Hofnaerrchen Software-Overclocker(in)
        War schon immer mehr eine Semi-Pro-GPU als eine reine Gamer-GPU... jetzt passt wenigstens der Preis.^^

        Wer das Ding zum aktuellen Preis nur noch zum Spielen kauft, hat einen größeren Geldbeutel als Verstand.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk