Geforce RTX 5070: Asus verrät Preise der Custom-Designs - teils auf Ti-Niveau

11
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5070: Asus verrät Preise der Custom-Designs - teils auf Ti-Niveau
Quelle: Asus (Reddit)

Asus will zum Launch der Geforce RTX 5070 offenbar nur drei Custom-Designs anbieten, von denen zwei mit einem deutlichen Aufpreis versehen sind. Ein Modell ist sogar fast so teuer wie Nvidias Geforce RTX 5070 Ti.

Wenige Stunden nach dem Fall des Testembargos für Nvidias neueste Blackwell-Grafikkarte, die Geforce RTX 5070, hat Boardpartner Asus die zum Release fertigen Custom-Designs mitsamt ihren Preisen vorgestellt. Wirklich groß ist die Auswahl allerdings nicht: Zumindest in den USA werden anfangs nur drei Modelle angeboten - und zwei davon unterscheiden sich nur durch den Takt und den Preis.

Gesalzener Aufpreis

Bei letzterem ist der Sprung dabei deutlich. Das günstigste Modell, die Asus Geforce RTX 5070 Prime, wird noch für die Nvidia-UVP von 550 US-Dollar angeboten. Die bis auf den Takt baugleiche OC-Variante soll hingegen für stolze 700 US-Dollar auf den Markt kommen. Wie viel höher der Takt des Modells dabei ausfällt, hat Asus noch nicht verraten. Dass der Anstieg einen Aufpreis von 27 Prozent rechtfertigt, darf aber mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer selbst damit noch nicht genug Geld für eine Geforce RTX 5070 ausgegeben hat, für den hat Asus zum Launch zudem die RTX 5070 TUF Gaming OC im Angebot. Für ebendiese will das Unternehmen sogar 740 US-Dollar verlangen - nur 10 US-Dollar weniger als die UVP der Geforce RTX 5070 Ti. Auch hier gilt damit: Sofern die UVP den Marktpreis widerspiegelt, dürfte sich das OC-Modell kaum lohnen. Genau das - eine Verknüpfung von Preisempfehlung und tatsächlichem Preis - ist zunächst aber ohnehin nicht zu erwarten. Wie bei den übrigen RTX-5000-Modellen darf man sich wohl auch deutlich überhöhte Preise "freuen".

Passend dazu: RTX 5070 kaufen: Bei diesen Shops in Kürze zu haben - nur wo bleiben die Listungen?

Spieler sollten deshalb lieber abwarten. In den kommenden Tagen und Wochen dürften sich schließlich AMDs Konkurrenzmodelle am Markt etablieren und damit die Situation etwas entspannen. Zudem ist mit einigem Abstand zum Release auch eine breitere Verfügbarkeit an Custom-Designs zu erwarten. Beispielsweise wird Asus dann vermutlich auch ein günstigeres TUF-Modell auf Basis der Geforce RTX 5070 im Angebot haben, das mit dem Referenztakt ausgeliefert wird.

Was halten Sie von der Geforce RTX 5070 - und für welchen Preis wäre sie ein gutes Angebot? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Asus (Reddit) via Videocardz

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von -Loki- Freizeitschrauber(in)
        Die haben doch alle Lack gesoffen. Wie kommt man zu so einer Preisgestaltung? Aber war zu erwarten Asus war schon immer teuer, aber meist auch sehr gute Hardware. Ach was vermisse ich EVGA die waren zwar auch teurer als die anderen, aber das stimmte immer das Gesamtpaket.

        Zitat von Zetta
        Da hat mich ganz kurz das FOMO überwältigt, aber zum Glück kam der Verstand rechtzeitig wieder zurück...
        Freud mich, dass die Vernunft dich wieder hat. Das sind so Storys wo man dann in Jahren drüber gemeinsam lachen kann.

        Zitat von Raffnek30000
        ey check ich nicht, warum machste erst sowas? also ich weiss was ich haben will und was ich bereit bin zu zahlen. wenn es nicht passt, dann passt es nicht. fertig. ich meine mal im ernst jetzt, dir sollte klar sein das mehr rückläufer zu mehr kosten führt und wer trägt die kosten? der kunde! ist also echt uncool sowas als selbstverständlich zu nehmen. das ist eigentlich für leute gedacht die was anderes erwartet haben und nicht um es lustig durchs land zu schicken nur weil jemand bock drauf hat.
        Scheinbar kennst du hier die Backstorry nicht zu. Die einzigen die hier Schaden genommen haben ist ein Scalper und und zeitweise Zettas rationale Denkweise. Und das war ja glücklicherweise nur zeitweilig.
        Der potentielle Schaden beim Scalper geht mir persönlich am Hinterteil vorbei.
      • Von -Loki- Freizeitschrauber(in)
        Die haben doch alle Lack gesoffen. Wie kommt man zu so einer Preisgestaltung? Aber war zu erwarten Asus war schon immer teuer, aber meist auch sehr gute Hardware. Ach was vermisse ich EVGA die waren zwar auch teurer als die anderen, aber das stimmte immer das Gesamtpaket.

        Zitat von Zetta
        Da hat mich ganz kurz das FOMO überwältigt, aber zum Glück kam der Verstand rechtzeitig wieder zurück...
        Freud mich, dass die Vernunft dich wieder hat. Das sind so Storys wo man dann in Jahren drüber gemeinsam lachen kann.

        Zitat von Raffnek30000
        ey check ich nicht, warum machste erst sowas? also ich weiss was ich haben will und was ich bereit bin zu zahlen. wenn es nicht passt, dann passt es nicht. fertig. ich meine mal im ernst jetzt, dir sollte klar sein das mehr rückläufer zu mehr kosten führt und wer trägt die kosten? der kunde! ist also echt uncool sowas als selbstverständlich zu nehmen. das ist eigentlich für leute gedacht die was anderes erwartet haben und nicht um es lustig durchs land zu schicken nur weil jemand bock drauf hat.
        Scheinbar kennst du hier die Backstorry nicht zu. Die einzigen die hier Schaden genommen haben ist ein Scalper und und zeitweise Zettas rationale Denkweise. Und das war ja glücklicherweise nur zeitweilig.
        Der potentielle Schaden beim Scalper geht mir persönlich am Hinterteil vorbei.
      • Von Waltiturtle Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Zetta
        Nvidia kotzt einen nur an. Habe jetzt auch meine Astral RTX 5080 OC bei Ebay reklamiert. War mir doch zu blöd 1900 Euro dafür zu bezahlen. Komischerweise hat der Verkäufer sich nicht quer gestellt und sofort die Rücknahme akzeptiert. Eventuell erhofft er sich 100-200 Euro mehr Gewinn mit einem Wiederverkauf. Aber mir egal. Ich scalpe aus Prinzip nicht.
        Ich überlege ernsthaft eine RX 9070 XT zu kaufen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Nvidia kotzt mich nur noch an. Eine RTX 5090 wollen sie allem Anschein nach nicht verkaufen und die RTX 5080 war mir zu anämisch. Und bevor jemand was sagt, ich habe meinem Neffen einen neuen PC zusammengebastelt und meine alte RTX 3080 Ti eingebaut. Also habe ich derzeit keine dGPU und nur die iGPU meines 9800X3D...
        Ich will hier echt nicht werten, es ist dein Geld und du kannst damit machen was du willst....Aber wow. 1900 für eine 5080 ist schon krass.
        Schön zu lesen, dass die Vernunft doch gesiegt hat.
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Scheint fast so, als habe man den Trump-Zoll gleich vorab mit eingepreist....
        ...oder komtm der dann jetzt auch noch obendrauf?
        Vielleicht haben wir die Werbeflyer von Nvidia auch alle falsch gelesen, und die 5070 hat nicht die Leistung der 4090, sondern deren Preisliga? lol
      • Von Raffnek30000 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Zetta
        Nvidia kotzt einen nur an. Habe jetzt auch meine Astral RTX 5080 OC bei Ebay reklamiert. War mir doch zu blöd 1900 Euro dafür zu bezahlen. Komischerweise hat der Verkäufer sich nicht quer gestellt und sofort die Rücknahme akzeptiert. Eventuell erhofft er sich 100-200 Euro mehr Gewinn mit einem Wiederverkauf. Aber mir egal. Ich scalpe aus Prinzip nicht.
        Ich überlege ernsthaft eine RX 9070 XT zu kaufen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Nvidia kotzt mich nur noch an. Eine RTX 5090 wollen sie allem Anschein nach nicht verkaufen und die RTX 5080 war mir zu anämisch. Und bevor jemand was sagt, ich habe meinem Neffen einen neuen PC zusammengebastelt und meine alte RTX 3080 Ti eingebaut. Also habe ich derzeit keine dGPU und nur die iGPU meines 9800X3D...
        ey check ich nicht, warum machste erst sowas? also ich weiss was ich haben will und was ich bereit bin zu zahlen. wenn es nicht passt, dann passt es nicht. fertig. ich meine mal im ernst jetzt, dir sollte klar sein das mehr rückläufer zu mehr kosten führt und wer trägt die kosten? der kunde! ist also echt uncool sowas als selbstverständlich zu nehmen. das ist eigentlich für leute gedacht die was anderes erwartet haben und nicht um es lustig durchs land zu schicken nur weil jemand bock drauf hat.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Zetta
        Nvidia kotzt einen nur an. Habe jetzt auch meine Astral RTX 5080 OC bei Ebay reklamiert. War mir doch zu blöd 1900 Euro dafür zu bezahlen. Komischerweise hat der Verkäufer sich nicht quer gestellt und sofort die Rücknahme akzeptiert. Eventuell erhofft er sich 100-200 Euro mehr Gewinn mit einem Wiederverkauf. Aber mir egal. Ich scalpe aus Prinzip nicht.
        Ich überlege ernsthaft eine RX 9070 XT zu kaufen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Nvidia kotzt mich nur noch an. Eine RTX 5090 wollen sie allen Anschein nach nicht verkaufen und die RTX 5080 war mir zu anämisch. Und bevor jemand was sagt, ich habe meinem Neffen einen neuen PC zusammengebastelt und meine alte RTX 3080 Ti eingebaut. Also habe ich derzeit keine dGPU und nur die iGPU meines 9800X3D...
        Mit dem Gedanken bist du nicht der einzige, ich stehe 100 % hinter deinem Post.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk