Geforce RTX 5070: Asus verrät Preise der Custom-Designs - teils auf Ti-Niveau
Asus will zum Launch der Geforce RTX 5070 offenbar nur drei Custom-Designs anbieten, von denen zwei mit einem deutlichen Aufpreis versehen sind. Ein Modell ist sogar fast so teuer wie Nvidias Geforce RTX 5070 Ti.
Wenige Stunden nach dem Fall des Testembargos für Nvidias neueste Blackwell-Grafikkarte, die Geforce RTX 5070, hat Boardpartner Asus die zum Release fertigen Custom-Designs mitsamt ihren Preisen vorgestellt. Wirklich groß ist die Auswahl allerdings nicht: Zumindest in den USA werden anfangs nur drei Modelle angeboten - und zwei davon unterscheiden sich nur durch den Takt und den Preis.
Gesalzener Aufpreis
Bei letzterem ist der Sprung dabei deutlich. Das günstigste Modell, die Asus Geforce RTX 5070 Prime, wird noch für die Nvidia-UVP von 550 US-Dollar angeboten. Die bis auf den Takt baugleiche OC-Variante soll hingegen für stolze 700 US-Dollar auf den Markt kommen. Wie viel höher der Takt des Modells dabei ausfällt, hat Asus noch nicht verraten. Dass der Anstieg einen Aufpreis von 27 Prozent rechtfertigt, darf aber mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Wer selbst damit noch nicht genug Geld für eine Geforce RTX 5070 ausgegeben hat, für den hat Asus zum Launch zudem die RTX 5070 TUF Gaming OC im Angebot. Für ebendiese will das Unternehmen sogar 740 US-Dollar verlangen - nur 10 US-Dollar weniger als die UVP der Geforce RTX 5070 Ti. Auch hier gilt damit: Sofern die UVP den Marktpreis widerspiegelt, dürfte sich das OC-Modell kaum lohnen. Genau das - eine Verknüpfung von Preisempfehlung und tatsächlichem Preis - ist zunächst aber ohnehin nicht zu erwarten. Wie bei den übrigen RTX-5000-Modellen darf man sich wohl auch deutlich überhöhte Preise "freuen".
Passend dazu: RTX 5070 kaufen: Bei diesen Shops in Kürze zu haben - nur wo bleiben die Listungen?
Spieler sollten deshalb lieber abwarten. In den kommenden Tagen und Wochen dürften sich schließlich AMDs Konkurrenzmodelle am Markt etablieren und damit die Situation etwas entspannen. Zudem ist mit einigem Abstand zum Release auch eine breitere Verfügbarkeit an Custom-Designs zu erwarten. Beispielsweise wird Asus dann vermutlich auch ein günstigeres TUF-Modell auf Basis der Geforce RTX 5070 im Angebot haben, das mit dem Referenztakt ausgeliefert wird.
Was halten Sie von der Geforce RTX 5070 - und für welchen Preis wäre sie ein gutes Angebot? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: Asus (Reddit) via Videocardz

Der potentielle Schaden beim Scalper geht mir persönlich am Hinterteil vorbei.
Ich überlege ernsthaft eine RX 9070 XT zu kaufen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Nvidia kotzt mich nur noch an. Eine RTX 5090 wollen sie allem Anschein nach nicht verkaufen und die RTX 5080 war mir zu anämisch. Und bevor jemand was sagt, ich habe meinem Neffen einen neuen PC zusammengebastelt und meine alte RTX 3080 Ti eingebaut. Also habe ich derzeit keine dGPU und nur die iGPU meines 9800X3D...
Schön zu lesen, dass die Vernunft doch gesiegt hat.
...oder komtm der dann jetzt auch noch obendrauf?
Vielleicht haben wir die Werbeflyer von Nvidia auch alle falsch gelesen, und die 5070 hat nicht die Leistung der 4090, sondern deren Preisliga? lol
Ich überlege ernsthaft eine RX 9070 XT zu kaufen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Nvidia kotzt mich nur noch an. Eine RTX 5090 wollen sie allem Anschein nach nicht verkaufen und die RTX 5080 war mir zu anämisch. Und bevor jemand was sagt, ich habe meinem Neffen einen neuen PC zusammengebastelt und meine alte RTX 3080 Ti eingebaut. Also habe ich derzeit keine dGPU und nur die iGPU meines 9800X3D...
Ich überlege ernsthaft eine RX 9070 XT zu kaufen, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Nvidia kotzt mich nur noch an. Eine RTX 5090 wollen sie allen Anschein nach nicht verkaufen und die RTX 5080 war mir zu anämisch. Und bevor jemand was sagt, ich habe meinem Neffen einen neuen PC zusammengebastelt und meine alte RTX 3080 Ti eingebaut. Also habe ich derzeit keine dGPU und nur die iGPU meines 9800X3D...