Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiB: Produktion soll gedrosselt werden
Wie aus Kreisen der Boardpartner berichtet wird, soll Nvidia die Produktion der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte Grafikspeicher weiter drosseln und das ohnehin wenig empfehlenswerte Modell damit möglicherweise langsam auslaufen lassen.
Wie aus Kreisen der Boardpartner in den Board Channels berichtet wird, soll Nvidia die Produktion der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte GDDR7-Grafikspeicher weiter herunterfahren und das ohnehin eher weniger empfehlenswerte Modell damit möglicherweise langsam auslaufen lassen. Das Unternehmen möchte so außerordentlichen Lagerbeständen vorbeugen, so heißt es da weiter.
Demnach beabsichtigt Nvidia damit, den Absatz der "großen" Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiByte zu fördern und diese entsprechend zu priorisieren. Weiter heißt es, dass die Anbieter von AICs ("Add-In-Cards"), sogenannter Custom-Designs, von Nvidia dazu aufgefordert sein sollen, keine zu großen Bestände des Modells mit 8 GiByte aufzubauen und ihre Grafikkarten zum offiziellen UVP anzubieten.
Quelle: Board Channels via VideoCardz
Neben zu hohen Lagerbeständen möchte Nvidia auch daraus möglicherweise resultierende Rabatt-Aktionen vermeiden, so die Quellen aus Kreisen der Boardpartner in den Board Channels. Es ist also davon auszugehen, dass die Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte mittelfristig langsam aus dem Handel verschwinden wird.
Die Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiByte, welche durchschnittlich 60 bis 70 Euro mehr kostet als die Version mit 8 GiByte, ist ohnehin die bessere Wahl. Spieler sollten nicht mehr zu Grafikkarten mit weniger als 12 GiByte Grafikspeicher greifen. Das gilt sowohl für Geforce-GPUs von Nvidia als auch für Radeon-GPUs von AMD. Die Redaktion von PCGH hat dieses Thema bereits mehrfach ausführlich behandelt.
Auch die Geforce RTX 5060 und die Geforce RTX 5050, welche beide ebenfalls unter nur 8 GiByte Grafikspeicher "leiden", sollen im Einzelhandel einer vergleichsweise niedrigen Nachfrage unterliegen. Auch hier gab es bereits Gerüchte über eine Produktionsdrosselung, um zu hohe Lagebestände zu vermeiden.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Board Channels via VideoCardz

Die Geforce RTX 5060 Ti ist eine gute Mittelklasse Karte,aber mit 8GB VRAM,eher Ferarri mit Trabi Motor.
Man kann nur hoffen,das Nvidia bei der nächsten Generation von vornherein keine Karten mit 8GB VRAM mehr anbietet.Finde das 12GB VRAM,eher 16GB VRAM die Minimale Untergrenze sein sollten.
Und ich persönlich gehe davon aus das es von der 5060 auch noch eine super Version mit 12gb vram geben wird welche die Ti mit nur 8gb wunderbar ersetzen könnte, weil das ist eben der große Knackpunkt der 5060, die GPU selbst hat für Ihre Preisklasse genug Leistung, aber die 8gb bremsen halt einfach unnötig ...
Darunter gibt's ja z.B. auch noch sowas wie eine 5050.
Und wer solch eine spezielle Karte brauchte, hat sie eigentlich mittlerweile.
Und wer die für andere Dinge nutzt, als zum Zocken? Frag mal die Käufer.
Hatte an anderer Stelle mal 'ne kurze Diskussion mit jemand, der meinte, für seine Zwecke reichen solche Karten, auch noch als Neukauf in 2025.
Is aber schon 'ne Weile (paar Monate?) her.
Und wer solch eine spezielle Karte brauchte, hat sie eigentlich mittlerweile.
Also kein großer Verlust, wenn sie eingestellt werden.
Meinetwegen dürfen langsam die News, bzw. Gerüchte, zu den 6000ern starten.
6070 Ti ... bitte werd' gut, mit min. 16 GB, gern mehr.