RTX 5060 (Ti): Erste Preise aufgetaucht - mit einer Überraschung beim Speicher

57
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 5060 (Ti): Erste Preise aufgetaucht - mit einer Überraschung beim Speicher
Quelle: Nvidia

In China sollen erste Listungen zur RTX 5060 und RTX 5060 Ti die UVP der beiden Nvidia-GPUs aufzeigen - und zeitgleich eine kleine Überraschung beim Speicher liefern.

In den nächsten Tagen steht wohl die Vervollständigung des Blackwell-Portfolios an. Angeblich soll die offizielle Vorstellung der Nvidia RTX 5060 und RTX 5060 Ti in greifbare Nähe rücken; schon mehrfach wurden hierzu die technischen Daten innerhalb der Gerüchteküche diskutiert. Das Portal Videocardz hat nun einen anonymen Tipp erhalten, der nicht nur erste Listungen der RTX 5060 (Ti) in China ausfindig gemacht hat, sondern im Zuge dessen auch eine Überraschung beim Speicher nennt.

Demzufolge wird die RTX 5060 nicht wie ursprünglich kolportiert mit nur 8 GiB Videospeicher ausgestattet, sondern wird explizit mit 12 GiB GDDR7-VRAM geführt. Zumindest technisch ist diese Konfiguration anhand der inzwischen verfügbaren 3-Gb-Chips bei einer 128-Bit-Anbindung möglich. Die RTX 5060 Ti hingegen soll bei den bisher gemutmaßten Varianten mit 8 und 16 GiB Videospeicher bleiben. Bei den Preisen nennt der Tippgeber - der allerdings nicht den Namen des Händlers verrät - folgende UVPs:

  • RTX 5060 (12 GiB?): 3.799 RMB - umgerechnet rund 485 Euro
  • RTX 5060 Ti: 4.299 RMB - umgerechnet rund 550 Euro

Unklar ist, welche Speichervariante bei der Listung der RTX 5060 Ti gemeint ist. Anhand der China-UVP der RTX 5070 in Höhe von 4.599 RMB ist in beiden möglichen Szenarien nur etwas Luft nach oben respektive unten, um die jeweils andere Version "dazwischen zu quetschen". Ob die Informationen zum Speicher und Preis stimmen, soll laut Videocardz heute feststehen: Das Presseembargo zur GDC 2025 fällt am 13. März 2025, sodass hier die Spezifikationen zur RTX 5060 und RTX 5060 Ti genannt werden können.

Würden 12 GiB Speicher Ihre Meinung zur RTX 5060 ändern? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

57
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von Grischka
        Wer es als erster getan hat ist unerheblich für den Endverbraucher, wenn es darum geht, ob Produkte teurer geworden sind wegen Strafzöllen. Natürlich sitzt der Auslöser in Übersee. Bezahlen musst es am Ende aber du.
        Man kann die Produkte Boycottieren.
        Jeder muss mal Opfer bringen.
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von Grischka
        Wer es als erster getan hat ist unerheblich für den Endverbraucher, wenn es darum geht, ob Produkte teurer geworden sind wegen Strafzöllen. Natürlich sitzt der Auslöser in Übersee. Bezahlen musst es am Ende aber du.
        Man kann die Produkte Boycottieren.
        Jeder muss mal Opfer bringen.
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Grischka
        Wer es als erster getan hat ist unerheblich für den Endverbraucher, wenn es darum geht, ob Produkte teurer geworden sind wegen Strafzöllen. Natürlich sitzt der Auslöser in Übersee. Bezahlen musst es am Ende aber du.
        Danke!
      • Von Grischka Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von gangville
        Fairerweise muss man aber sagen, dass man früher nach einem Jahr outdated war und nochmal 500€ investieren musste. Heute kann man mehrere Jahre mit der aktuellen Serie spielen.

        Die USA hat das als erstes getan. Leg mal bitte die Rotblaue Brille ab. Du verdrehst hier komplett die Fakten.
        Wer ist denn gerade hier am provozieren. Es kommen sogar Annexions- Drohungen gegen Grönland.

        Huawei Sanktionen vergessen?
        Wer es als erster getan hat ist unerheblich für den Endverbraucher, wenn es darum geht, ob Produkte teurer geworden sind wegen Strafzöllen. Natürlich sitzt der Auslöser in Übersee. Bezahlen musst es am Ende aber du.
      • Von LightLoop Freizeitschrauber(in)
        Zitat von latinoramon
        550€ für ne 60ziger 🤣 🔥🤣
        In weiteren 2 Jahren sind wir bei 700€
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von sethdiabolos
        Wobei die GTX670 da schon deutlich im Preis gefallen sein musste. Meine hat mich damals 389€ gekostet und war schon eine der günstigeren Modelle kurz nach Release. Die GTX 260 hatte ich auch mal, habe damals meine HD 4870 512MB verkauft und eine GTX 260 für rund 280€ gekauft. Für 150€ gab es eher die GTS 250, was ja eine umgelabelte 9800GTX+ war.

        Was man bitte nicht bei dem ganzen preislichen Wahnsinn vergessen sollte ist, dass man damals einen deutlich besseren Wechselkurs hatte und 30-40% alleine dadurch an Preis gestiegen sind. Wenn Donny weiter an der Börse rumfummelt stehen die Chancen aber gut, dass der Euro wieder stärker wird und die Preise für uns sinken.
        Fairerweise muss man aber sagen, dass man früher nach einem Jahr outdated war und nochmal 500€ investieren musste. Heute kann man mehrere Jahre mit der aktuellen Serie spielen.
        Zitat von soulstyle
        Aha und China kann keine Strafzölle auf Amerikanische Produkte setzen?
        Die USA hat das als erstes getan. Leg mal bitte die Rotblaue Brille ab. Du verdrehst hier komplett die Fakten.
        Wer ist denn gerade hier am provozieren. Es kommen sogar Annexions- Drohungen gegen Grönland.

        Huawei Sanktionen vergessen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk