RTX 5060 (Ti): Erste Preise aufgetaucht - mit einer Überraschung beim Speicher
In China sollen erste Listungen zur RTX 5060 und RTX 5060 Ti die UVP der beiden Nvidia-GPUs aufzeigen - und zeitgleich eine kleine Überraschung beim Speicher liefern.
In den nächsten Tagen steht wohl die Vervollständigung des Blackwell-Portfolios an. Angeblich soll die offizielle Vorstellung der Nvidia RTX 5060 und RTX 5060 Ti in greifbare Nähe rücken; schon mehrfach wurden hierzu die technischen Daten innerhalb der Gerüchteküche diskutiert. Das Portal Videocardz hat nun einen anonymen Tipp erhalten, der nicht nur erste Listungen der RTX 5060 (Ti) in China ausfindig gemacht hat, sondern im Zuge dessen auch eine Überraschung beim Speicher nennt.
Demzufolge wird die RTX 5060 nicht wie ursprünglich kolportiert mit nur 8 GiB Videospeicher ausgestattet, sondern wird explizit mit 12 GiB GDDR7-VRAM geführt. Zumindest technisch ist diese Konfiguration anhand der inzwischen verfügbaren 3-Gb-Chips bei einer 128-Bit-Anbindung möglich. Die RTX 5060 Ti hingegen soll bei den bisher gemutmaßten Varianten mit 8 und 16 GiB Videospeicher bleiben. Bei den Preisen nennt der Tippgeber - der allerdings nicht den Namen des Händlers verrät - folgende UVPs:
- RTX 5060 (12 GiB?): 3.799 RMB - umgerechnet rund 485 Euro
- RTX 5060 Ti: 4.299 RMB - umgerechnet rund 550 Euro
Unklar ist, welche Speichervariante bei der Listung der RTX 5060 Ti gemeint ist. Anhand der China-UVP der RTX 5070 in Höhe von 4.599 RMB ist in beiden möglichen Szenarien nur etwas Luft nach oben respektive unten, um die jeweils andere Version "dazwischen zu quetschen". Ob die Informationen zum Speicher und Preis stimmen, soll laut Videocardz heute feststehen: Das Presseembargo zur GDC 2025 fällt am 13. März 2025, sodass hier die Spezifikationen zur RTX 5060 und RTX 5060 Ti genannt werden können.
Würden 12 GiB Speicher Ihre Meinung zur RTX 5060 ändern? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Jeder muss mal Opfer bringen.
Die USA hat das als erstes getan. Leg mal bitte die Rotblaue Brille ab. Du verdrehst hier komplett die Fakten.
Wer ist denn gerade hier am provozieren. Es kommen sogar Annexions- Drohungen gegen Grönland.
Huawei Sanktionen vergessen?
Was man bitte nicht bei dem ganzen preislichen Wahnsinn vergessen sollte ist, dass man damals einen deutlich besseren Wechselkurs hatte und 30-40% alleine dadurch an Preis gestiegen sind. Wenn Donny weiter an der Börse rumfummelt stehen die Chancen aber gut, dass der Euro wieder stärker wird und die Preise für uns sinken.
Wer ist denn gerade hier am provozieren. Es kommen sogar Annexions- Drohungen gegen Grönland.
Huawei Sanktionen vergessen?