Nur für RTX 4070 bis RTX 4090: Nvidia schnappt sich Technik-Showcase als Spielebundle
Ausgerechnet am Amazon Prime Day startet ein neues und für RTX-4000-Grafikkarten exklusives Spielebundle. Nvidia hat sich dazu den Technik-Showcase Alan Wake 2 gesichert.
Es war fast schon abzusehen, dass sich Nvidia einen der Technikkracher im Spieleherbst als Spielebundle für seine RTX-40-GPU-Generation sichert. Und so verwundert es nicht, dass Alan Wake 2 diese Ehre zuteilwird.
So kommt man an Alan Wake 2
Es hätte durchaus auch Lords of The Fallen sein können, das ebenfalls mit DLSS 3 an den Start geht, aber letztendlich ist es Alan Wake 2 geworden. Nvidia bestätigte für den zweiten Teil der Remedy-Serie Ende August "volles Raytracing", also Pathtracing. Mit DLSS 3.5 kommt auch Ray Reconstruction und Reflex ins Spiel. Alan Wake 2 bietet zum Release am 27.10. also das volle RTX-40-Technikprogramm, auch wenn Ray Reconstruction theoretisch für alle RTX-GPUs nutzbar ist. Alan Wake 2 erscheint vorerst exklusiv im Epic Games Store und wird dort für 50 Euro angeboten.
Wie gehabt, gilt das Angebot, "solange der Vorrat reicht". Spätestens am 13.11.2023 ist aber ohnehin Schluss, die letzte Einlösung ist am 13.12.2023 möglich. Wie gehabt muss der Code für das Spiel über die Geforce Experience-App auf einem PC eingelöst werden, "auf dem eine der qualifizierten Grafikkarten installiert ist". Kunden müssen auch die Altersvorgabe erfüllen, um den Code einlösen zu können - Alan Wake 2 ist ein 18er.
Apropos qualifizierte Grafikkarten: Der Kunde muss schon tief in die Tasche greifen, um an das Spielebundle zu kommen. Ausgeschlossen sind RTX 4060 und 4060 Ti. Erst ab der Geforce RTX 4070 geht es los und hier beginnen die günstigsten Karten aktuell bei gut 590 Euro. Im Prime-Day-Angebot gibt es aktuell die MSI RTX 4070 Ventus OC für 598,99 Euro. Ansonsten haben bereits Caseking und Mindfactory als teilnehmende Partner entsprechende Aktionsseiten live. Mit dabei sind RTX 4070, 4070 Ti, 4080 und 4090 bei Grafikkarten und Desktop-PCs - auch für Notebooks gilt das Bundle.
Wie finden Sie Alan Wake 2 als Spielebundle für RTX 4070 und Co.? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Das sehe ich anders.
Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
Halte Ausschau nach den Worten "Minimum System Requirements".
Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
Schalt das RT einfach aus, wenn deine HW das nicht packt.
Das Game sieht auch so noch gut aus.
Die olle Gurkenhardware packt es heute einfach nicht mehr.
Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
Denn eines ist schon jetzt klar:
wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
Die sind dafür da, dass Leute mit schwächerer Hardware da sehr Hardwarehungrige Optionen ausschalten können, damit es z.B. mit Mittelklasse Karten spielbar ist.
Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Genau das ist Sinn der Sache, wenn man sich MITTELKLASSE Hardware holt.
Es ist wohl nicht Sinn der Sache, wenn "Mittelklasse" das obere Ende des Leistungsspektrums darstellen soll..?
Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.
Hungrig schlich ein Fuchs durch ein Landgut in der Gascogne. Er wäre dankbar gewesen, wenn er nur irgendetwas Essbares zu fressen bekommen hätte. Da sah er am Dach einer grünen Laube prächtige Trauben mit dicken Beeren hängen. „Die könnten mir schmecken", dachte er und richtete sich auf, um an die Früchte zu gelangen. Doch sie hingen so hoch, dass es ihm trotz aller Bemühungen und Hochsprünge nicht gelang, sie zu greifen. Da sagte er zu sich: „Was soll ich mit den Trauben? Es ist deutlich zu sehen, dass sie noch klein und unreif sind. Die mag essen, wer will. Mir sind sie zu sauer." So tröstete er sich selbst und musste seine Suche nach Nahrung an anderer Stelle fortsetzen.
Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
Sondern gibt dir die möglichkeit mit stärkerer Hardware mehr Grafikpracht zu sehen.
Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
Denn wenn alle so Denken, macht kein Entwickler etwas was nicht auf aktueller Hardware läuft und dann braucht man auch nie stärkere Hardware.
Und wenn du unbedingt einen Spielebezug möchtest dann gib den 4 oder 5 geplanten Witcher games die Schuld.
Ich hab das Spiel mit einem i7 3770 und einer 1080 Ti in 3440*1440 gespielt und hatte trotzdem meinen spass.
Nur weil ich nicht alle Regler auf Anschlag schieben kann wird das Spiel ja nicht schlechter.
Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Und der "Sinn" der Sache, ist es, spass an einem Spiel zu haben.
Super Mario 64 und Pokémon hat damals auch spass gemacht ohne realisitsche Grafik.
Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
Geht eher so: Ein Smart mag kein Auto für die Autobahn sein, wenn man aber irgendwo hin will, bringt auch der dich via Autobahn dort hin.
Ein Cp2077 kann man mit einer Mittelklasse 4060/4070 in pathtracing zocken, wennst UHD willst oder wqhd high refresh musst halt zu was dickeren greifen, war schon immer so...
Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
Denn eines ist schon jetzt klar:
wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.
Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.