Nur für RTX 4070 bis RTX 4090: Nvidia schnappt sich Technik-Showcase als Spielebundle

19
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nur für RTX 4070 bis RTX 4090: Nvidia schnappt sich Technik-Showcase als Spielebundle
Quelle: Remedy

Ausgerechnet am Amazon Prime Day startet ein neues und für RTX-4000-Grafikkarten exklusives Spielebundle. Nvidia hat sich dazu den Technik-Showcase Alan Wake 2 gesichert.

Es war fast schon abzusehen, dass sich Nvidia einen der Technikkracher im Spieleherbst als Spielebundle für seine RTX-40-GPU-Generation sichert. Und so verwundert es nicht, dass Alan Wake 2 diese Ehre zuteilwird.

So kommt man an Alan Wake 2

Es hätte durchaus auch Lords of The Fallen sein können, das ebenfalls mit DLSS 3 an den Start geht, aber letztendlich ist es Alan Wake 2 geworden. Nvidia bestätigte für den zweiten Teil der Remedy-Serie Ende August "volles Raytracing", also Pathtracing. Mit DLSS 3.5 kommt auch Ray Reconstruction und Reflex ins Spiel. Alan Wake 2 bietet zum Release am 27.10. also das volle RTX-40-Technikprogramm, auch wenn Ray Reconstruction theoretisch für alle RTX-GPUs nutzbar ist. Alan Wake 2 erscheint vorerst exklusiv im Epic Games Store und wird dort für 50 Euro angeboten.

Wie gehabt, gilt das Angebot, "solange der Vorrat reicht". Spätestens am 13.11.2023 ist aber ohnehin Schluss, die letzte Einlösung ist am 13.12.2023 möglich. Wie gehabt muss der Code für das Spiel über die Geforce Experience-App auf einem PC eingelöst werden, "auf dem eine der qualifizierten Grafikkarten installiert ist". Kunden müssen auch die Altersvorgabe erfüllen, um den Code einlösen zu können - Alan Wake 2 ist ein 18er.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apropos qualifizierte Grafikkarten: Der Kunde muss schon tief in die Tasche greifen, um an das Spielebundle zu kommen. Ausgeschlossen sind RTX 4060 und 4060 Ti. Erst ab der Geforce RTX 4070 geht es los und hier beginnen die günstigsten Karten aktuell bei gut 590 Euro. Im Prime-Day-Angebot gibt es aktuell die MSI RTX 4070 Ventus OC für 598,99 Euro. Ansonsten haben bereits Caseking und Mindfactory als teilnehmende Partner entsprechende Aktionsseiten live. Mit dabei sind RTX 4070, 4070 Ti, 4080 und 4090 bei Grafikkarten und Desktop-PCs - auch für Notebooks gilt das Bundle.

Wie finden Sie Alan Wake 2 als Spielebundle für RTX 4070 und Co.? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von FiatRatio PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von bashiro
        Und wo glaubst Du soll sie sich preislich (falls sie überhaupt kommt) platzieren ? von 1600 für die 4090 zu 1200 für ne 4080 und bei 35% mehr Leistung von der 4090 gegenüber der 4080 ?
        Du meinst, ein Preisaufschlag von 33% für 35% mehr Leistung im absoluten Top High End Bereich wäre kein guter Deal?
        Das sehe ich anders.
        Zitat von BxBender
        Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
        Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
        Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
        Die angedachte Grafikpracht steht üblicherweise auf der Store Page des Games, oder auf der Verpackungsrückseite.
        Halte Ausschau nach den Worten "Minimum System Requirements".
        Zitat von BxBender
        Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
        Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
        Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
        Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
        Das hat komplett andere Gründe, wie auch schon hier erwähnt wurde.
        Zitat von BxBender
        Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
        BULL. SHIT.
        Schalt das RT einfach aus, wenn deine HW das nicht packt.
        Das Game sieht auch so noch gut aus.
        Zitat von BxBender
        Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
        Sie hätten einfach die last-gen weglassen sollen.
        Die olle Gurkenhardware packt es heute einfach nicht mehr.
        Zitat von BxBender
        Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
        Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
        Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
        Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
        Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
        Denn eines ist schon jetzt klar:
        wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
        Die Settings im Spiel sind nicht nur zur Zierde da.
        Die sind dafür da, dass Leute mit schwächerer Hardware da sehr Hardwarehungrige Optionen ausschalten können, damit es z.B. mit Mittelklasse Karten spielbar ist.
        Zitat von BxBender
        Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
        Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
        Das ist ja nicht Sinn der Sache.
        Doch.
        Genau das ist Sinn der Sache, wenn man sich MITTELKLASSE Hardware holt.
        Es ist wohl nicht Sinn der Sache, wenn "Mittelklasse" das obere Ende des Leistungsspektrums darstellen soll..?
        Zitat von BxBender
        Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.

        Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
        Sorry, das klingt echt nur nach Rumgeheule nach dem Motto "Wäääh ich kann mit meiner VERALTETEN(!) MITTELKLASSE(!) Hardware den NEUESTEN(!) GRAFIK-BLOCKBUSTER(!) nicht auf MAXIMUM(!) Settings spielen."
        Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.

        Zitat

        Hungrig schlich ein Fuchs durch ein Landgut in der Gascogne. Er wäre dankbar gewesen, wenn er nur irgendetwas Essbares zu fressen bekommen hätte. Da sah er am Dach einer grünen Laube prächtige Trauben mit dicken Beeren hängen. „Die könnten mir schmecken", dachte er und richtete sich auf, um an die Früchte zu gelangen. Doch sie hingen so hoch, dass es ihm trotz aller Bemühungen und Hochsprünge nicht gelang, sie zu greifen. Da sagte er zu sich: „Was soll ich mit den Trauben? Es ist deutlich zu sehen, dass sie noch klein und unreif sind. Die mag essen, wer will. Mir sind sie zu sauer." So tröstete er sich selbst und musste seine Suche nach Nahrung an anderer Stelle fortsetzen.
      • Von FiatRatio PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von bashiro
        Und wo glaubst Du soll sie sich preislich (falls sie überhaupt kommt) platzieren ? von 1600 für die 4090 zu 1200 für ne 4080 und bei 35% mehr Leistung von der 4090 gegenüber der 4080 ?
        Du meinst, ein Preisaufschlag von 33% für 35% mehr Leistung im absoluten Top High End Bereich wäre kein guter Deal?
        Das sehe ich anders.
        Zitat von BxBender
        Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
        Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
        Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
        Die angedachte Grafikpracht steht üblicherweise auf der Store Page des Games, oder auf der Verpackungsrückseite.
        Halte Ausschau nach den Worten "Minimum System Requirements".
        Zitat von BxBender
        Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
        Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
        Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
        Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
        Das hat komplett andere Gründe, wie auch schon hier erwähnt wurde.
        Zitat von BxBender
        Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
        BULL. SHIT.
        Schalt das RT einfach aus, wenn deine HW das nicht packt.
        Das Game sieht auch so noch gut aus.
        Zitat von BxBender
        Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
        Sie hätten einfach die last-gen weglassen sollen.
        Die olle Gurkenhardware packt es heute einfach nicht mehr.
        Zitat von BxBender
        Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
        Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
        Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
        Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
        Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
        Denn eines ist schon jetzt klar:
        wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
        Die Settings im Spiel sind nicht nur zur Zierde da.
        Die sind dafür da, dass Leute mit schwächerer Hardware da sehr Hardwarehungrige Optionen ausschalten können, damit es z.B. mit Mittelklasse Karten spielbar ist.
        Zitat von BxBender
        Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
        Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
        Das ist ja nicht Sinn der Sache.
        Doch.
        Genau das ist Sinn der Sache, wenn man sich MITTELKLASSE Hardware holt.
        Es ist wohl nicht Sinn der Sache, wenn "Mittelklasse" das obere Ende des Leistungsspektrums darstellen soll..?
        Zitat von BxBender
        Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.

        Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
        Sorry, das klingt echt nur nach Rumgeheule nach dem Motto "Wäääh ich kann mit meiner VERALTETEN(!) MITTELKLASSE(!) Hardware den NEUESTEN(!) GRAFIK-BLOCKBUSTER(!) nicht auf MAXIMUM(!) Settings spielen."
        Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.

        Zitat

        Hungrig schlich ein Fuchs durch ein Landgut in der Gascogne. Er wäre dankbar gewesen, wenn er nur irgendetwas Essbares zu fressen bekommen hätte. Da sah er am Dach einer grünen Laube prächtige Trauben mit dicken Beeren hängen. „Die könnten mir schmecken", dachte er und richtete sich auf, um an die Früchte zu gelangen. Doch sie hingen so hoch, dass es ihm trotz aller Bemühungen und Hochsprünge nicht gelang, sie zu greifen. Da sagte er zu sich: „Was soll ich mit den Trauben? Es ist deutlich zu sehen, dass sie noch klein und unreif sind. Die mag essen, wer will. Mir sind sie zu sauer." So tröstete er sich selbst und musste seine Suche nach Nahrung an anderer Stelle fortsetzen.
      • Von saphira33 Software-Overclocker(in)
        Zitat von BxBender
        Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
        Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
        Hat ja nichts mit der Spielbarkeit auf schwacher Hardware zu tun.
        Sondern gibt dir die möglichkeit mit stärkerer Hardware mehr Grafikpracht zu sehen.

        Zitat von BxBender
        Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
        ???

        Zitat von BxBender
        Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
        Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
        Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
        Wenn alle so denken würden, dann hätten wir immer noch 8 bit Pixel grafik...
        Denn wenn alle so Denken, macht kein Entwickler etwas was nicht auf aktueller Hardware läuft und dann braucht man auch nie stärkere Hardware.

        Zitat von BxBender
        Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
        Hat ja nichts mit Cyberpunk zu tun sondern mit den Entlassungen und der gründung einer Gewerkschaft.

        Und wenn du unbedingt einen Spielebezug möchtest dann gib den 4 oder 5 geplanten Witcher games die Schuld.

        Zitat von BxBender
        Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
        Der ganze "Nvidia Quatsch" ist optional.
        Ich hab das Spiel mit einem i7 3770 und einer 1080 Ti in 3440*1440 gespielt und hatte trotzdem meinen spass.
        Nur weil ich nicht alle Regler auf Anschlag schieben kann wird das Spiel ja nicht schlechter.

        Zitat von BxBender
        Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
        Das Spiel war/ist auch so auf Konsolen spielbar. Man hätte einfach die last Gen weglassen sollen.

        Zitat von BxBender
        Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
        Das Positive Spielerlebniss haben die meisten inzwischen auch, da der grossteil der Bugs ausgemerzt ist welche zum Launch vorhanden waren.

        Zitat von BxBender
        Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
        Jain. Der Ruf ist nicht durch das Showcase gehabe ruiniert sondern durch die Unfertige veröffentlichung welche wohl wiederum von den Aktionären/Management durchgedrückt wurde.
        Zitat von BxBender
        wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
        Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
        Nein, meine 1080 Ti ist heute wenn überhaupt nur noch Mittelklasse und das ohne DLSS und FG und trotzdem hab ich spass an solchen Spielen.

        Zitat von BxBender
        Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
        Das ist ja nicht Sinn der Sache.
        Wenn das einigermassen Optimiert ist, sieht auch ein Grafikblockbuster auf Mittel besser aus als so manch ander Spiel.

        Und der "Sinn" der Sache, ist es, spass an einem Spiel zu haben.

        Super Mario 64 und Pokémon hat damals auch spass gemacht ohne realisitsche Grafik.

        Zitat von BxBender
        Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.
        Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
        Der Vergleich hinkt.
        Geht eher so: Ein Smart mag kein Auto für die Autobahn sein, wenn man aber irgendwo hin will, bringt auch der dich via Autobahn dort hin.
      • Von The_Invisible84 BIOS-Overclocker(in)
        Sehr verwirrend dein Post... Crysis war wegweisend damals und erst in 2 weiteren Gens flüssig spielbar, wüsste nicht das dort über sowas aufgeregt wurde... Man kommt sich in so manchen Hardware Foren langsam vor wie im Altenheim, bitte ja nix neues...

        Ein Cp2077 kann man mit einer Mittelklasse 4060/4070 in pathtracing zocken, wennst UHD willst oder wqhd high refresh musst halt zu was dickeren greifen, war schon immer so...
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
        Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
        Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
        Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
        Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
        Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
        Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
        Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
        Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
        Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
        Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
        Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
        Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
        Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
        Denn eines ist schon jetzt klar:
        wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
        Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
        Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
        Das ist ja nicht Sinn der Sache.
        Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.
        Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Warum die nicht Cyberpunk 2077 rein nehmen bis zur 4070 und ab der 4080 noch zusätzlich Phantom Liberty, werde ich nie verstehen. Es ist doch, mehr oder weniger, DER NVidia Raytracing Showcase.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk