Geforce RTX 4090: 20th Anniversary Edition von Galax setzt erstmals auf einen HDMI-Retimer

7
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: 20th Anniversary Edition von Galax setzt erstmals auf einen HDMI-Retimer
Quelle: Galax

Mit der Geforce RTX 4090 20th Anniversary Edition will Galax als erster Grafikkarten-Hersteller einen Retimer verbauen, um die HDMI-Signalqualität zu verbessern. Zudem setzt das weiße Jubiläumsmodell auf mehrere Elemente mit ARGB-Beleuchtung.

Zum zwanzigjährigen Firmenjubiläum hat der Nvidia-Boardpartner Galax eine besondere Grafikkarte vorgestellt, die Geforce RTX 4090 20th Anniversary Edition. Diese setzt dabei nicht nur auf eine besondere Optik, sondern laut Galax auf eine Premiere. Das neue Modell soll die erste Desktop-Grafikkarte überhaupt sein, die auf einen HDMI-Retimer setzt. Dieser soll HDMI-Verbindungen über längere Strecken ermöglichen, indem er das Signal direkt vor der Anschlussbuchse noch einmal auffrischt.

HDMI-Retimer und ARGB-Beleuchtung

Bei der Galax Geforce RTX 4090 20th Anniversary Edition soll diese Aufgabe von dem Chip Parade PS8419 übernommen werden, der HDMI 2.1 mit bis zu 12 Gbps unterstützt. Die drei verbauten Displayport-1.4a-Buchsen verfügen hingegen über keinen Retimer, die Signalqualität wird also nur bei der HDMI-Buchse verbessert. Auch hier sollte man dabei keine Wunder erwarten, denn schließlich kann der Retimer nur Störsignale durch die Grafikkarte herausfiltern. Für besonders lange Strecken dürfte also auch hier ein aktives HDMI-Kabel notwendig sein, bei dem der Retimer im Kabel sitzt und damit auch dort auftretende Störungen herausfiltern kann.

Inwiefern der HDMI-Retimer der neuen Galax-Grafikkarte tatsächlich einen Vorteil bringt, ist für europäische Kunden aber wohl ohnehin irrelevant. Denn Galax will die 20th Anniversary Edition mit ihrem hellen Design offenbar nur in China auf den Markt bringen, sodass man sie hierzulande nur über einen kostspieligen Import kaufen kann.

Auch spannend: Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben

Zumindest bestaunen kann man das Modell aber auch hier - und für RGB-Freunde hat das Custom-Design offenbar einiges zu bieten. Auf den Produktbildern ist etwa zu sehen, dass beiden Lüfter auf der Vorderseite sowie der Lufteinlass für den rückseitigen Lüfter mit ARGB-LEDs umrahmt sind. Zudem bewirbt Galax das Modell mit einer Spannungsversorgung mit 24+4 Phasen. Ein Taktrekord wird mit der Anniversary Edition aber nicht aufgestellt, denn im Boost soll sie nur 2.595 MHz erreichen. Zum Vergleich: Beispielsweise die Asus ROG Strix OC erreicht mit ihrem Luftkühler 2.640 Mhz.

Quelle: Videocardz / Tom's Hardware

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Master_Chief_87 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Da es bereits günstige HDMI 2.1 Glasfaserkabel gibt, ist der Nutzen dieses Retimers doch sehr zu hinterfragen.
      • Von Master_Chief_87 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Da es bereits günstige HDMI 2.1 Glasfaserkabel gibt, ist der Nutzen dieses Retimers doch sehr zu hinterfragen.
      • Von nonamez78 Freizeitschrauber(in)
        Der Markt scheint keinen Platz mehr für Innovationen zu haben. Wenn ein Retimer schon was tolles sein soll ^^
        Ich frag mich da direkt, wozu sein Ding einbauen, wenn's doch quasi keiner braucht. Wieder ein Bauteil mehr, das gerne kaputt geht (Siehe Playstation 5 Repair Anfragen, die Dinger geben gerne mal den Geist auf).
        Wer's braucht, wird bei den Allerwenigsten der Fall sein, kann man das auch einfach extern kaufen und gut isses.
      • Von BikeRider Volt-Modder(in)
        Zitat von ssj3rd
        Weil Nvidia das nicht hergibt, dürfen die meines Wissens daher gar nicht implementieren.
        Ahh -natürlich.
        Hatte ich nicht (mehr) auf den Bildschirm.
        Danke fürs erinnern.
      • Von frajen Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Das habe ich bisher schon bei jeder Grafikkarte vermisst, endlich kann ich das HDMI-Kabel von meinem PC bis zum TV meines Nachbarn ziehen.


        Dieser Post enthält Sarkasmus
      • Von ssj3rd Software-Overclocker(in)
        Zitat von BikeRider
        Warum nur Displayport 1.4a ?
        Da hätte man ruhig den neusten Displayport-Standard unterstützen können.
        Weil Nvidia das nicht hergibt, dürfen die meines Wissens daher gar nicht implementieren.

        Ansonsten hätte das bestimmt schon einer gemacht und lohnen tut sich das erst recht nicht, gibt bis heute nur 2 Monitore mit DP 2.0, Zwei…
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk