Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern

44
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090
Quelle: Asus

Die Asus ROG Matrix auf Basis der Nvidia Geforce RTX 4090 soll mit einer AiO-Wasserkühlung und 360-mm-Radiator sowie Flüssigmetall den neuen Benchmark für Custom-Grafikkarten setzen und das Warten auf Spitzenmodell hat bald ein Ende. Die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 soll am 19. September offiziell in einem Livestream auf dem YouTube-Kanal des Herstellers vorgestellt werden und besonders mit ihrem Boost-Takt glänzen.

Bereits im Rahmen der Computex 2023 im Mai dieses Jahres kündigte der Hersteller die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 an und versendete nur einen Monat später erste Testsamples an Tester und Influencer wie Roman "der8auer" Hartung, der anschließend die Besonderheiten der High-End-Grafikkarte in einer direkten Gegenüberstellung mit der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 erläuterte.

AiO-Wasserkühlung und Flüssigmetall

Neben der AiO-Wasserkühlung mit ihrem 360-mm-Radiator sowie dem imposanten GPU-Kühlblock setzt die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 auf ein nochmals stark überarbeitetes PCB mit einer äußerst potenten Spannungsmodulation und insgesamt 24 "besonders hochwertigen" Phasen, welche von Monolithic Power Systems ("MPS") stammen und auf jeweils 70 Ampere ausgelegt wurden. Asus verspricht besonders niedrige GPU-Temperatur von unter 60 °C bei einer TDP von 450 Watt sowie einer niedrigen Lüfterdrehzahl von unter 1.000 Umdrehungen pro Minute. Anstelle herkömmlicher Wärmeleitpaste setzt der Hersteller auf Flüssigmetall.

Asus ROG Matrix wird am 19. September vorgestellt

Die wassergekühlte High-End-Grafikkarte wird am 19. September offiziell auf dem YouTube-Kanal von Asus vorgestellt und soll anschließend in den Handel gehen. Der Hersteller verspricht nicht weniger als "die schnellste Geforce RTX 4090 der Welt".

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch wenn die technischen Spezifikationen erst am 19. September veröffentlicht werden, hat der Hersteller bereits verraten, dass die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 über den höchsten Boost-Takt aller Modelle am Markt verfügen wird.

Kein Grund, um den heißen Brei herumzureden: Die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 hat den höchsten Boost-Takt aller Geforce RTX 4090 weltweit.

Dank einer speziell entwickelten Coldplate, die nicht nur die Wärme der GPU abfängt, sondern auch die der VRMs und der Speicherchips, hat diese Karte noch mehr Spielraum, um ihre Taktraten länger zu erhöhen.

Darüber hinaus verfügt die Asus ROG Matrix GeForce RTX 4090 über eine ROG-Premiere: eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste für eine Grafikkarte.

Asus

Einen UVP für die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 nannte der Hersteller bislang nicht, dieser dürfte aber noch einmal deutlich höher ausfallen, als die 1.989 Euro, die aktuell für die Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 OC aufgerufen werden. Ein UVP von 2.499 bis 2.999 Euro ist in Anbetracht der Alleinstellungsmerkmale realistisch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Asus

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rocketeer67 Software-Overclocker(in)
        Der Test von Roman ist wie immer sehr aussagekräftig. Danke ans ASUS für die Testmöglichkeit. Ansonsten ist aber mit einem vorprogrammierten Problem durch die NICHT-vernickelte Kupferplatte im Zusammenhang mit Flüssigmetall zu rechnen.
        Das ist ganz einfach ein dämliches Designproblem im HighEnd-Bereich. Ändern lässt sich das auch nur für künftige Chargen, wenn man denn will.
        Da das aber eine Limited Edition sein soll ...

        Da hilft auch das hilflose Statement von ASUS nicht mit den 5 Jahren Garantie.
        Ich gebe doch nicht extrem viel Geld für ein Teil aus wo der Ausfall doch sehr wahrscheinlich ist ...
      • Von Rocketeer67 Software-Overclocker(in)
        Der Test von Roman ist wie immer sehr aussagekräftig. Danke ans ASUS für die Testmöglichkeit. Ansonsten ist aber mit einem vorprogrammierten Problem durch die NICHT-vernickelte Kupferplatte im Zusammenhang mit Flüssigmetall zu rechnen.
        Das ist ganz einfach ein dämliches Designproblem im HighEnd-Bereich. Ändern lässt sich das auch nur für künftige Chargen, wenn man denn will.
        Da das aber eine Limited Edition sein soll ...

        Da hilft auch das hilflose Statement von ASUS nicht mit den 5 Jahren Garantie.
        Ich gebe doch nicht extrem viel Geld für ein Teil aus wo der Ausfall doch sehr wahrscheinlich ist ...
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Der Roman hat dazu ne Test gemacht. Heftig.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Was ich nur nicht verstehe ist wiso man diese karte nicht für ne Custom Wakü kreislauf mit gemacht hat oder gegebenenfalls wie roman auch hat ne Mora. So ist diese karte toll aber für den preis nicht wirklich sinnvoll und ja sie ist gut aber die mängel würden mich ab halten weil ich kein stress haben will mit den hersteller wegen garantie und wiso das sag mal oxydiert ist und somit die wärme übertragung reduziert ist. Ganz schlechte lösung.
      • Von Balanarius Freizeitschrauber(in)
        Zitat von lefskij
        Ist sie dann immer noch so leise und bleibt sie wirklich bei 65°C?
        Ich habe die GPU noch nie die 70 Grad überschreiten sehen und ich habe andauernd die Details über MSI Afterburner eingeblendet. Max war glaub ich mal 68 Grad in irgendwelchen Stresstest. Sie ist hier aber auch in einem großen Gehäuse mit vielen 140er Silent Wings verbaut und einer AIO gekühlten CPU, die keine Wärme ins Gehäsue abgibt.

        Bei CP2077 mit Pathtracing und max Settings, wird sie max 65 Grad.

        Die GPU ist absolut geräuschlos was die Lüfter anbelangt. Da hat ASUS echt eine gute Arbeit abgeliefert. Bei hohen FPS fängt sie aber dann an zu rasseln (ab so 240 FPS), was aber von den Schwingungen der Spulen kommt. Aber da mein Display sowieso nur 144 Hz kann, ist das ja kein Anwendungsfall beim Gaming.

        Meine alte MSI Trio 3090 TI war deutlich wärmer. Unter Volllast ging Sie eigentlich immer nahe an das Temp-Limit und die Lüfter waren deutlich zu hören, wobei das aber auch nicht so störend war. Die Asus ist komplett silent. Wie gesagt, da sind die Silent Wings lauter...

        Vielleicht habe ich mit meiner TUF Gaming 4090 einfach ein tolles Sample erwischt. Aber man liest häufig, dass sie recht kühl bleibt.
      • Von lefskij Software-Overclocker(in)
        Zitat von Balanarius
        Also eine 4090 in einen bestehenden Kühlkreislauf einzubinden finde ich nachvollziehbar. Gerade bei einer custom WaKü spart man damit auch Platz für eine ordentliche Verlegung der Verbindungen und da die WaKü ja sowieso vorhanden ist, macht das auch Sinn.

        Aber eine AIO gekühlte 4090 kaufen ist halt was anderes. Sehe da den Sinn nicht. Kann daher deinen Aussagen vollständig zustimmen.
        Aber jetzt mal ehrlich: Was sagt deine Karte, wenn du sie richtig belastest, also mit Übertaktung und den vollen 1.1 Volt, die sie machen kann (wenn du sie noch nicht so lange hast, gehen weniger)?

        Ist sie dann immer noch so leise und bleibt sie wirklich bei 65°C?

        Bei mir im Custom Loop sieht das ganze dann so aus: 3GHz, 1100MHz VRAM, 1.1 Volt, 56,7°C Chip und 67,8°C Hotspot und das alles bei 647 Watt.
      • Von Balanarius Freizeitschrauber(in)
        Zitat von lefskij
        Mit einer AiO-Kühlung wird man die Stock-Kühler nicht oder nur schwer schlagen können. Jedenfalls ist hier die Radiatorfläche entscheidend und ein schlapper 360er, wie bei diesem Produkt, wird rein rechnerisch für etwa 300 Watt reichen (wer weiß, ob das dann auch leise ist).

        Es ging mir aber in erster Linie um eine Custom WaKü mit einem ordentlichen Fullcover-Block, viel mehr Radiatorfläche und entkoppelten Einzelkomponenten, wie Pumpe und AGB. Da hat man gleich ein ganz anderes Erlebnis, was Temperatur und Geräuschkulisse angeht.

        Meine 4090 ist ja auch ein paar Monate unter Luft gelaufen - ca. 65°C Chiptemp und 85°C Hotspot maximal. In den Loop miteingebunden sind es 49°C beim Chip und 59°C Hotspot maximal und es ist deutlich leiser, selbst mit einem 9 Lüfter MoRa direkt zu meinen Füßen.

        Da die Stock-Kühler so gut sind, ist der Temperaturunterschied in einer WaKü nicht mehr so groß, wie bei älteren Karten, da wurden die Werte nahezu halbiert.

        Die Größe der Karte in Länge und Dicke hat sich nach Umrüstung aber nun nahezu halbiert und das ist für kleinere Gehäuse nicht zu verachten.
        Also eine 4090 in einen bestehenden Kühlkreislauf einzubinden finde ich nachvollziehbar. Gerade bei einer custom WaKü spart man damit auch Platz für eine ordentliche Verlegung der Verbindungen und da die WaKü ja sowieso vorhanden ist, macht das auch Sinn.

        Aber eine AIO gekühlte 4090 kaufen ist halt was anderes. Sehe da den Sinn nicht. Kann daher deinen Aussagen vollständig zustimmen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk