Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern
Die Asus ROG Matrix auf Basis der Nvidia Geforce RTX 4090 soll mit einer AiO-Wasserkühlung und 360-mm-Radiator sowie Flüssigmetall den neuen Benchmark für Custom-Grafikkarten setzen und das Warten auf Spitzenmodell hat bald ein Ende. Die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 soll am 19. September offiziell in einem Livestream auf dem YouTube-Kanal des Herstellers vorgestellt werden und besonders mit ihrem Boost-Takt glänzen.
Bereits im Rahmen der Computex 2023 im Mai dieses Jahres kündigte der Hersteller die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 an und versendete nur einen Monat später erste Testsamples an Tester und Influencer wie Roman "der8auer" Hartung, der anschließend die Besonderheiten der High-End-Grafikkarte in einer direkten Gegenüberstellung mit der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 erläuterte.
AiO-Wasserkühlung und Flüssigmetall
Neben der AiO-Wasserkühlung mit ihrem 360-mm-Radiator sowie dem imposanten GPU-Kühlblock setzt die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 auf ein nochmals stark überarbeitetes PCB mit einer äußerst potenten Spannungsmodulation und insgesamt 24 "besonders hochwertigen" Phasen, welche von Monolithic Power Systems ("MPS") stammen und auf jeweils 70 Ampere ausgelegt wurden. Asus verspricht besonders niedrige GPU-Temperatur von unter 60 °C bei einer TDP von 450 Watt sowie einer niedrigen Lüfterdrehzahl von unter 1.000 Umdrehungen pro Minute. Anstelle herkömmlicher Wärmeleitpaste setzt der Hersteller auf Flüssigmetall.
Asus ROG Matrix wird am 19. September vorgestellt
Die wassergekühlte High-End-Grafikkarte wird am 19. September offiziell auf dem YouTube-Kanal von Asus vorgestellt und soll anschließend in den Handel gehen. Der Hersteller verspricht nicht weniger als "die schnellste Geforce RTX 4090 der Welt".
Auch wenn die technischen Spezifikationen erst am 19. September veröffentlicht werden, hat der Hersteller bereits verraten, dass die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 über den höchsten Boost-Takt aller Modelle am Markt verfügen wird.
Kein Grund, um den heißen Brei herumzureden: Die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 hat den höchsten Boost-Takt aller Geforce RTX 4090 weltweit.
Dank einer speziell entwickelten Coldplate, die nicht nur die Wärme der GPU abfängt, sondern auch die der VRMs und der Speicherchips, hat diese Karte noch mehr Spielraum, um ihre Taktraten länger zu erhöhen.
Darüber hinaus verfügt die Asus ROG Matrix GeForce RTX 4090 über eine ROG-Premiere: eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste für eine Grafikkarte.
Asus
Einen UVP für die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 nannte der Hersteller bislang nicht, dieser dürfte aber noch einmal deutlich höher ausfallen, als die 1.989 Euro, die aktuell für die Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 OC aufgerufen werden. Ein UVP von 2.499 bis 2.999 Euro ist in Anbetracht der Alleinstellungsmerkmale realistisch.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Asus


Das ist ganz einfach ein dämliches Designproblem im HighEnd-Bereich. Ändern lässt sich das auch nur für künftige Chargen, wenn man denn will.
Da das aber eine Limited Edition sein soll ...
Da hilft auch das hilflose Statement von ASUS nicht mit den 5 Jahren Garantie.
Ich gebe doch nicht extrem viel Geld für ein Teil aus wo der Ausfall doch sehr wahrscheinlich ist ...
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Was ich nur nicht verstehe ist wiso man diese karte nicht für ne Custom Wakü kreislauf mit gemacht hat oder gegebenenfalls wie roman auch hat ne Mora. So ist diese karte toll aber für den preis nicht wirklich sinnvoll und ja sie ist gut aber die mängel würden mich ab halten weil ich kein stress haben will mit den hersteller wegen garantie und wiso das sag mal oxydiert ist und somit die wärme übertragung reduziert ist. Ganz schlechte lösung.
Bei CP2077 mit Pathtracing und max Settings, wird sie max 65 Grad.
Die GPU ist absolut geräuschlos was die Lüfter anbelangt. Da hat ASUS echt eine gute Arbeit abgeliefert. Bei hohen FPS fängt sie aber dann an zu rasseln (ab so 240 FPS), was aber von den Schwingungen der Spulen kommt. Aber da mein Display sowieso nur 144 Hz kann, ist das ja kein Anwendungsfall beim Gaming.
Meine alte MSI Trio 3090 TI war deutlich wärmer. Unter Volllast ging Sie eigentlich immer nahe an das Temp-Limit und die Lüfter waren deutlich zu hören, wobei das aber auch nicht so störend war. Die Asus ist komplett silent. Wie gesagt, da sind die Silent Wings lauter...
Vielleicht habe ich mit meiner TUF Gaming 4090 einfach ein tolles Sample erwischt. Aber man liest häufig, dass sie recht kühl bleibt.
Aber eine AIO gekühlte 4090 kaufen ist halt was anderes. Sehe da den Sinn nicht. Kann daher deinen Aussagen vollständig zustimmen.
Ist sie dann immer noch so leise und bleibt sie wirklich bei 65°C?
Bei mir im Custom Loop sieht das ganze dann so aus: 3GHz, 1100MHz VRAM, 1.1 Volt, 56,7°C Chip und 67,8°C Hotspot und das alles bei 647 Watt.
Es ging mir aber in erster Linie um eine Custom WaKü mit einem ordentlichen Fullcover-Block, viel mehr Radiatorfläche und entkoppelten Einzelkomponenten, wie Pumpe und AGB. Da hat man gleich ein ganz anderes Erlebnis, was Temperatur und Geräuschkulisse angeht.
Meine 4090 ist ja auch ein paar Monate unter Luft gelaufen - ca. 65°C Chiptemp und 85°C Hotspot maximal. In den Loop miteingebunden sind es 49°C beim Chip und 59°C Hotspot maximal und es ist deutlich leiser, selbst mit einem 9 Lüfter MoRa direkt zu meinen Füßen.
Da die Stock-Kühler so gut sind, ist der Temperaturunterschied in einer WaKü nicht mehr so groß, wie bei älteren Karten, da wurden die Werte nahezu halbiert.
Die Größe der Karte in Länge und Dicke hat sich nach Umrüstung aber nun nahezu halbiert und das ist für kleinere Gehäuse nicht zu verachten.
Aber eine AIO gekühlte 4090 kaufen ist halt was anderes. Sehe da den Sinn nicht. Kann daher deinen Aussagen vollständig zustimmen.