Nvidia: "RTX 4090 ausverkauft" - trotzdem heftiger Absturz bei Geforce-GPUs

70
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia: "RTX 4090 ausverkauft" - trotzdem heftiger Absturz bei Geforce-GPUs  (1)
Quelle: PC Games Hardware

Das Blutbad bei Nvidia blieb zwar aus, aber die Umsätze mit Geforce-Grafikkarten stürzten trotzdem heftig ab. PCGH fasst die jüngsten Finanzzahlen von Nvidia zusammen.

Nvidia hat mit Spannung erwartete Zahlen vorgelegt. Im Vorfeld wurde ein heftiger Absturz bei Umsatz und Gewinn erwartet, doch ganz so schlimm wie befürchtet war es doch nicht. Für den Geforce-Gaming-Bereich gibt es aber vorerst keine Entwarnung, trotz überschwänglicher Kommentare zur RTX 4000.

Datacenter rettet Nvidia

Doch zuerst zu den harten Zahlen. Der Umsatz des dritten Quartals, das bei Nvidia am 30.10. endete, landete bei 5,93 Mrd. US-Dollar, das sind 17 Prozent unter Vorjahr und 12 Prozent unter dem Vorquartal. Beim Nettogewinn sah es anders aus: Hier lag Nvidia sogar 4 Prozent über dem Vorquartal, aber 72 Prozent unter dem Gewinn des vergleichbaren Vorjahresquartals.

<strong>Nvidia: 'RTX 4090 ausverkauft' - trotzdem heftiger Absturz bei Geforce-GPUs</strong><br>&nbsp; (2) Quelle: Nvidia Nvidia: "RTX 4090 ausverkauft" - trotzdem heftiger Absturz bei Geforce-GPUs
  (2)

Doch wo kommt das Minus her? Beim Umsatz fällt der Gaming-Bereich mit Geforce-GPUs negativ auf. Nur noch 1,57 Mrd. US-Dollar konnte man umsetzen, das bedeutet ein heftiges Minus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr und von 23 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die RTX 4090 startete am 12.10., lief also zumindest schon teilweise in die Umsätze (im Gegensatz zu RTX 4080). Laut Nvidia war das Ada-Flaggschiff vielerorts ausverkauft. Das reichte aber trotzdem nicht aus, um die Geforce-Situation nennenswert zu verbessern. Nvidia kämpfte mit vollen Lagern an RTX-30-Karten, parallel wurden viele Grafikkarten nach ihrem Dasein in Miningsystemen auf Ebay angeboten. Viel besser lief der Bereich Datacenter, hier schaffte man 3,83 Mrd. US-Dollar Umsatz und lag 31 Prozent über dem Vorjahr. Dass Nvidia mehr als doppelt so viel mit Profi-Karten umsetzt als mit Gaming-GPUs, dürfte ein Fingerzeig für künftige Aktivitäten sein. Andere Geschäftsbereiche von Nvidia wie Automotive sind zumindest aus Umsatzsicht kaum der Rede wert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Aussichten für das vierte Quartal sieht Nvidia im Wesentlichen stabil. Erwartet wird ein Umsatz von rund 6 Mrd. US-Dollar. Vorhersagen zum Gewinn gibt es wie gewohnt nicht, die Prognose der Bruttogewinnmarge, die zwischen 63,2 und 66 Prozent landen soll, lässt angesichts der aktuellen Situation (56,1 Prozent im Q3) aber aufhorchen. Entsprechend fällt auch das Feedback auf dem Aktienmarkt aus: Die erwarteten Rückgänge sind bereits eingepreist, die Aktie notiert kaum schwächer. Es hätte für Nvidia also viel schlimmer kommen können.

70
    • Kommentare (70)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Mensch Chuck Norris,

        Dich wohl nicht aber mich beeindruckt es eben einfach mehr wenn man anstatt 350-400Fr. nur noch 300 bezahlt als wenn man von 1000 auf 900 kommt. Ich kenne nicht das ganze Internet und jetzt war auch Cybermonday also von mir aus auch 850Fr. oder etwas weniger und dann???

        Garnichts, 800 wäre immer noch zuviel weil zu hoch angesetzt.

        Ich meine nach 2Jahren Irrenhaus, ist die 3080 genau dort wo sie angefangen hat. Von wegen günstiger!
        Respektiv ganz genau für den ursprungs versprochenen Preis habe ich sie noch nie kaufen können aber suche auch nicht verbissen die ca. 740Euros.

        Ich weiss du kaufst alles wenn NV drauf steht aber ich kauf nicht einmal AMD weil ich nicht den Mehrwert sehe.
        Noch weniger wenn ich jedes Prozent mehr auch mit dem gleichen Prozent mehr Kohle einkaufen muss.

        Kannst du dich noch erinnern als alte Karten "abgelöst" wurden? Sie haben einfach den Platz der Vorgängerkarte eingenommen. Wäre eine geile Sache oder?
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Mensch Chuck Norris,

        Dich wohl nicht aber mich beeindruckt es eben einfach mehr wenn man anstatt 350-400Fr. nur noch 300 bezahlt als wenn man von 1000 auf 900 kommt. Ich kenne nicht das ganze Internet und jetzt war auch Cybermonday also von mir aus auch 850Fr. oder etwas weniger und dann???

        Garnichts, 800 wäre immer noch zuviel weil zu hoch angesetzt.

        Ich meine nach 2Jahren Irrenhaus, ist die 3080 genau dort wo sie angefangen hat. Von wegen günstiger!
        Respektiv ganz genau für den ursprungs versprochenen Preis habe ich sie noch nie kaufen können aber suche auch nicht verbissen die ca. 740Euros.

        Ich weiss du kaufst alles wenn NV drauf steht aber ich kauf nicht einmal AMD weil ich nicht den Mehrwert sehe.
        Noch weniger wenn ich jedes Prozent mehr auch mit dem gleichen Prozent mehr Kohle einkaufen muss.

        Kannst du dich noch erinnern als alte Karten "abgelöst" wurden? Sie haben einfach den Platz der Vorgängerkarte eingenommen. Wäre eine geile Sache oder?
      • Von raPid-81
        Zitat von Pleasedontkillme
        Ha, natürlich für die "alten" RTX30x0 Karten.
        Und sind die 3000er Karten jetzt nicht günstiger zu haben als noch vor 6 Monaten?
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Zitat von raPid-81
        Fallende Preise kurz nach Release? Wo war das je der Fall?
        Ha, natürlich für die "alten" RTX30x0 Karten.
      • Von raPid-81
        Zitat von Pleasedontkillme
        Fazit = NVidia doof
        Da kann man viele Zeilen sparen .
        Wen die Situation so ist wie im Bericht dann müsste ja alles grossartig laufen?
        Lager ist voll, keine Lieferprobleme resultiert in fallende Preise.
        Was stimmt nicht?
        Fallende Preise kurz nach Release? Wo war das je der Fall?
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Bärenmarke
        Wie oben schon erwähnt, liegt die Bewertung welcher Ansatz der bessere ist nicht nur in der erzielten Leistung, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zudem ist es denke ich auch nicht trivial einen ausgereiften Chipletansatz für GPUs zu entwerfen und da es nicht unendlich Ressourcen gibt, muss man den Fokus beschränken.
        Da AMD allerdings auch massiv Personal eingestellt hat und besser dasteht als noch vor 5 Jahren, wird der Kampf in den nächsten Jahren auf jedenfall enger werden, was uns allen zu Gute kommen wird.
        Ja, ich freue mich schon drauf. auch eventuell auf einen 3. Player, sofern Intel dran bleibt.
        Eine Alternative wird man aber erst in einigen Jahren (zumindest für mich). Weder die Performance/Effektivität und Effizienz sind da wo sie sein sollten - dauert noch - noch die Treiber. Auch das ist eine Jahrelange Arbeit:
        Zitat von Bärenmarke
        Fakt ist, wenn du in einen Markt neu einsteigen willst, dann musst du liefern! Und das haben sie nicht... Sie hätten die finanziellen Mittel definitiv gehabt und wenn sie ernsthaft beständig in den Markt eintreten wollen, ja dann müssen sie halt auch investieren. So einfach ist das.
        Das Problem beim Softwaresupport ist, dass man es nicht automatisch mit Geld lösen kann.
        Außer man optimiert nachträglich jedes Spiel der letzten 15 Jahre nachträglich für eine GPU/Treiberarchitektur die bei Release des Spiels nicht verfügbar war. Das geht aber nicht nur auf Treiberseite, sondern muss auch (zum Teil!) im Spiel passieren.
        Intel könnte natürlich unendlich Ressourcen in diese Richtung werfen, aber als Gewinnorientiertes Unternehmen wird man eher sich da hüten.
        Dass man diesen Kampf nicht in Runde 1 gewinnt war schon vor Jahren klar. AMD bzw ATI hat ihre Treiberprobleme auch über Jahre in den Griff bekommen. Es wird einfach dauern.
        Intel wird DX9 und Co nicht mehr groß optimieren, jedoch kann man alle Ressourcen auf DX12, Vulkan und Co werfen damit wenigstens alle Spiele ab jetzt laufen, und die alten Spiele - naja für die sind irgendwann mal genug Hardwareeinheiten da, dass diese auch flüssig laufen.
        Problematisch sehe ich hauptsächlich, wenn Spiele überhaupt nicht laufen/abstürzen.

        Dass man nicht einfach eine super ARchitektur bzw super Treiber aus dem Boden stampft ist auch klar, auch die Leute muss man zuerst mal finden/einstellen/einarbeiten usw.

        Intel hätte hiermit schon 10 Jahre früher anfangen sollen und das wurde auch viele Jahre bei ihren iGPUs kritisiert. Die waren ja für iGPUs ausreichend potent, aber außer 3D Mark und ausgewählte Spiele lief da oft nicht viel drauf.
        Ich hab das immer mal wieder probiert, weil ich in der Arbeit Intel-CPUs habe. Etwa "Alien Isolation" - läuft wunderbar (was die Performance betrifft) - bis es dann eben nicht mehr läuft. Ein Bug, recht früh im Spiel, der nie gefixed wurde - einfach ein Absturz.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk