Geforce RTX 4070 Ti × Noctua: Riesiges Quad-Slot-Design aus Japan sorgt für Stille und verzichtet auf RGB-Spielereien

45
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master
Quelle: Sycom

Seit Oktober dieses Jahres ist Asus ist nicht mehr der einzige Grafikkartenhersteller, der auf eine Kühllösung mit Lüftern von Noctua setzt. Bereits die Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master mit 12 GiByte und die Sycom Geforce RTX 4060 Ti Silent Master mit 16 und 8 GiByte setzen auf die hochwertigen Luxus-Lüfter aus dem Portfolio des österreichischen Kühlungsexperten. Jetzt erhält die Serie Zuwachs von der Sycom Geforce RTX 4070 Ti Silent Master, welche abermals für Stille sorgen und auf solche Spielereien wie die mittlerweile obligatorische RGB-Beleuchtung verzichten soll. Eine hohe Kühlleistung bei minimalem Schalldruck wird versprochen und laut den herstellereigenen Benchmarks auch uneingeschränkt geboten.

Im Oktober dieses Jahres hat der japanische Hersteller Sycom seine drei Grafikkarten Geforce RTX 4070 Silent Master mit 12 sowie Geforce RTX 4060 Ti Silent Master mit 16 und 8 GiByte vorgestellt und damit als erster Hersteller neben Asus offiziell auf Luxus-Lüfter der österreichischen Kühlungsexperten Noctua gesetzt. Die drei Grafikkarten erhalten jetzt noch einmal ein schnelleres Schwestermodell.

Die neue Sycom Geforce RTX 4070 Ti Silent Master setzt auf ein abermals deutlich größeres Quad-Slot-Design mit sechs 6 mm messenden Heatpipes aus Kupfer sowie zwei Noctua NF-A12x25 PWM mit einem Durchmesser von jeweils 120 mm. Die Abmessungen steigen noch einmal an und betragen 315 × 77 × 145 mm. Die Aluminium-Backplate sorgt für eine Wärmeableitung auf der Rückseite.

Sycom Geforce RTX 4070 Ti Silent Master
Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master
Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master

Das größte Modell aus der Serie Silent Master soll laut Hersteller im Leerlauf ("Idle") einen maximalen Schalldruck von 31,4 db(A) und unter Volllast ("Load") nicht mehr als 43,6 db(A) erreichen. Dabei soll die Silent-Grafikkarte, die eine TDP/TGP von 285 Watt besitzt, maximal 74,5 Grad Celsius warm werden. Auf solche Spielereien, wie eine mittlerweile obligatorische RGB-Beleuchtung, verzichtet Sycom bewusst.

Eine offizielle Preisempfehlung nannte der japanische Hersteller indes bislang nicht. Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite der Grafikkarte, die sich ab sofort in das Portfolio der Serie einordnet und es auf vier Modelle erweitert.

Silent Master Series Quelle: Sycom

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Sycom

45
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mannefix BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Alter_Zocker
        Ein objektiver Vergleich mit dieser "Noctua-Variante" fehlt mir zwar, aber in Vergleichstests der etablierten (HW-Testcommunities, wie hier oder THG uvm.) mit anderen der zahlreich vorhandenen und an sich (v.a. bei der sehr effizienten 4080) recht gut wirkenden luftgekühlten Varianten am MArkt zeigt die AiO immer noch mit Temperaturvorteilen, auch wenn diese nicht mehr ganz so deutlich ausfallen, wie bei vorherigen Generationen. Das liegt an den überdimensionalen Luftkühlern die vermutlich auf die Verlustleitung einer 4090 ausgelegt sind. Aber diese "Luftkühler-Monstrositäten" haben eben ihren PReis an anderer Stelle, physikalische Gesetzmäßigkeiten sind auch selbst durch MArketing nun mal nicht Verhandlungsmasse: Die Karten sind große, wuchtige und v.a. "gewichtige" Konstrukte, die inzw. oftmals 3 oder gar 4(!) Slotbleche "belegen" und demzufolge zusätzliche Stützkonstruktionen im Rechnerinneren erfordern, da die dem ATX-Standard zugrunde liegenden BEfestigungsmöglichkeiten für solche "Brocken" inzw. absolut unzureichend sind. Mit einer AiO hat man im Slot eine maximal Dualslot-dicke und in ihrer Länge ebenfalls standardkonforme KArte im Case, der "Rest" des Kühlsystems bestehend aus Schläuchen und dem lüfterbestückten 240er Radiator muss man aber irgendwo sinvoll(!) unterbringen können.

        Das Thema Wartung/NAchjfüllbarkeit ist bei einer AiO komplizierter als bei "Custom", die "Ichill-Black" basieren (wieder) auf einer Lösung von "Arctic Cooling" und sind herstellerseitig nicht nachfüllbar. ICh weiß jetzt auch nicht, welche MAterialien da jetzt im KK (Wärmetauscher + Radiator) zum Einsatz kommen und wie das Ganze nach 4-5 JAhren dann aussieht (Füllstand Kühlmittel, Zustand durch evtl. Korrosion udgl.)
        Ich kann aber berichten von der "Vorgängerin" in meinem System, einer RTX2070S "Ichill Black", die ganz augenscheinlich die Kühlung betreffend weitestgehend baugleich zur jetzigen RTX4080/4090 "Ichill Black" aufgebaut ist, dass diese über die 5 Jahre Betrieb bis zum letzten Tage störungs- und vollkommen wartungsfrei gelaufen ist mit quasi identischer Kühlleistung und Grafikleistung, wie am ersten Betriebstage. Die RTX2070S wurde als "Opfer des technologischen Fortschrittes" getausch, keinesfalls alterungs-/verschleißbedingt, wegen nachlassender Kühlleistung o.ä. sie liegt hier noch im betriebsbereit wie am ersten Tage im Schrank, evtl. fehlt inzw. etwas Kühlmittel, der alte Radiator "gluckerte" etwas vernehmlicher, als der neue beim Ein-und Ausbau, im Betrieb selbst gabs bis zuletzt keine erkennbaren Beeinträchtigungen.
        Danke für die Ausführliche Beschreibung. Die Breite, 3-4 Slots, sind für mich kein Problem. Lautstärke wichtig. Immer gut, wenn es mehrere Alternativen für uns PC Begeisterte gibt. Tendiere zur Luftkühlung, aber auch das Chill System macht einen super Eindruck, Werde ich mir merken und mals ausprobieren. Bei gleichen Preis, vielleicht sogar die AOI.
      • Von mannefix BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Alter_Zocker
        Ein objektiver Vergleich mit dieser "Noctua-Variante" fehlt mir zwar, aber in Vergleichstests der etablierten (HW-Testcommunities, wie hier oder THG uvm.) mit anderen der zahlreich vorhandenen und an sich (v.a. bei der sehr effizienten 4080) recht gut wirkenden luftgekühlten Varianten am MArkt zeigt die AiO immer noch mit Temperaturvorteilen, auch wenn diese nicht mehr ganz so deutlich ausfallen, wie bei vorherigen Generationen. Das liegt an den überdimensionalen Luftkühlern die vermutlich auf die Verlustleitung einer 4090 ausgelegt sind. Aber diese "Luftkühler-Monstrositäten" haben eben ihren PReis an anderer Stelle, physikalische Gesetzmäßigkeiten sind auch selbst durch MArketing nun mal nicht Verhandlungsmasse: Die Karten sind große, wuchtige und v.a. "gewichtige" Konstrukte, die inzw. oftmals 3 oder gar 4(!) Slotbleche "belegen" und demzufolge zusätzliche Stützkonstruktionen im Rechnerinneren erfordern, da die dem ATX-Standard zugrunde liegenden BEfestigungsmöglichkeiten für solche "Brocken" inzw. absolut unzureichend sind. Mit einer AiO hat man im Slot eine maximal Dualslot-dicke und in ihrer Länge ebenfalls standardkonforme KArte im Case, der "Rest" des Kühlsystems bestehend aus Schläuchen und dem lüfterbestückten 240er Radiator muss man aber irgendwo sinvoll(!) unterbringen können.

        Das Thema Wartung/NAchjfüllbarkeit ist bei einer AiO komplizierter als bei "Custom", die "Ichill-Black" basieren (wieder) auf einer Lösung von "Arctic Cooling" und sind herstellerseitig nicht nachfüllbar. ICh weiß jetzt auch nicht, welche MAterialien da jetzt im KK (Wärmetauscher + Radiator) zum Einsatz kommen und wie das Ganze nach 4-5 JAhren dann aussieht (Füllstand Kühlmittel, Zustand durch evtl. Korrosion udgl.)
        Ich kann aber berichten von der "Vorgängerin" in meinem System, einer RTX2070S "Ichill Black", die ganz augenscheinlich die Kühlung betreffend weitestgehend baugleich zur jetzigen RTX4080/4090 "Ichill Black" aufgebaut ist, dass diese über die 5 Jahre Betrieb bis zum letzten Tage störungs- und vollkommen wartungsfrei gelaufen ist mit quasi identischer Kühlleistung und Grafikleistung, wie am ersten Betriebstage. Die RTX2070S wurde als "Opfer des technologischen Fortschrittes" getausch, keinesfalls alterungs-/verschleißbedingt, wegen nachlassender Kühlleistung o.ä. sie liegt hier noch im betriebsbereit wie am ersten Tage im Schrank, evtl. fehlt inzw. etwas Kühlmittel, der alte Radiator "gluckerte" etwas vernehmlicher, als der neue beim Ein-und Ausbau, im Betrieb selbst gabs bis zuletzt keine erkennbaren Beeinträchtigungen.
        Danke für die Ausführliche Beschreibung. Die Breite, 3-4 Slots, sind für mich kein Problem. Lautstärke wichtig. Immer gut, wenn es mehrere Alternativen für uns PC Begeisterte gibt. Tendiere zur Luftkühlung, aber auch das Chill System macht einen super Eindruck, Werde ich mir merken und mals ausprobieren. Bei gleichen Preis, vielleicht sogar die AOI.
      • Von Alter_Zocker Software-Overclocker(in)
        Zitat von mannefix
        Und ist vermutlich kühler als mit Luftkühler. Aber ist die Ichill Black hörbar (50-100cm?). Muss man warten/reinigen, Wasser nachfüllen?
        Ein objektiver Vergleich mit dieser "Noctua-Variante" fehlt mir zwar, aber in Vergleichstests der etablierten (HW-Testcommunities, wie hier oder THG uvm.) mit anderen der zahlreich vorhandenen und an sich (v.a. bei der sehr effizienten 4080) recht gut wirkenden luftgekühlten Varianten am MArkt zeigt die AiO immer noch mit Temperaturvorteilen, auch wenn diese nicht mehr ganz so deutlich ausfallen, wie bei vorherigen Generationen. Das liegt an den überdimensionalen Luftkühlern die vermutlich auf die Verlustleitung einer 4090 ausgelegt sind. Aber diese "Luftkühler-Monstrositäten" haben eben ihren PReis an anderer Stelle, physikalische Gesetzmäßigkeiten sind auch selbst durch MArketing nun mal nicht Verhandlungsmasse: Die Karten sind große, wuchtige und v.a. "gewichtige" Konstrukte, die inzw. oftmals 3 oder gar 4(!) Slotbleche "belegen" und demzufolge zusätzliche Stützkonstruktionen im Rechnerinneren erfordern, da die dem ATX-Standard zugrunde liegenden BEfestigungsmöglichkeiten für solche "Brocken" inzw. absolut unzureichend sind. Mit einer AiO hat man im Slot eine maximal Dualslot-dicke und in ihrer Länge ebenfalls standardkonforme KArte im Case, der "Rest" des Kühlsystems bestehend aus Schläuchen und dem lüfterbestückten 240er Radiator muss man aber irgendwo sinvoll(!) unterbringen können.

        Das Thema Wartung/NAchjfüllbarkeit ist bei einer AiO komplizierter als bei "Custom", die "Ichill-Black" basieren (wieder) auf einer Lösung von "Arctic Cooling" und sind herstellerseitig nicht nachfüllbar. ICh weiß jetzt auch nicht, welche MAterialien da jetzt im KK (Wärmetauscher + Radiator) zum Einsatz kommen und wie das Ganze nach 4-5 JAhren dann aussieht (Füllstand Kühlmittel, Zustand durch evtl. Korrosion udgl.)
        Ich kann aber berichten von der "Vorgängerin" in meinem System, einer RTX2070S "Ichill Black", die ganz augenscheinlich die Kühlung betreffend weitestgehend baugleich zur jetzigen RTX4080/4090 "Ichill Black" aufgebaut ist, dass diese über die 5 Jahre Betrieb bis zum letzten Tage störungs- und vollkommen wartungsfrei gelaufen ist mit quasi identischer Kühlleistung und Grafikleistung, wie am ersten Betriebstage. Die RTX2070S wurde als "Opfer des technologischen Fortschrittes" getausch, keinesfalls alterungs-/verschleißbedingt, wegen nachlassender Kühlleistung o.ä. sie liegt hier noch im betriebsbereit wie am ersten Tage im Schrank, evtl. fehlt inzw. etwas Kühlmittel, der alte Radiator "gluckerte" etwas vernehmlicher, als der neue beim Ein-und Ausbau, im Betrieb selbst gabs bis zuletzt keine erkennbaren Beeinträchtigungen.
      • Von mannefix BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Alter_Zocker
        Die AiO gibts nur komplett montiert mitsamt Grafikkarte, AiO eben, nennt sich in meinem Fall „Ichill Black“ von Inno3D.Aufpreis zum Kaufzeitpunkt im Sommer ggü. luftgekühlten 4080 quasi 0..100,- je nach Vergleich. Diese Noctua-Bastelei würde mindestens im selben Bereich liegen .
        stimmt. Und ist vermutlich kühler als mit Luftkühler. Aber ist die Ichill Black hörbar (50-100cm?). Muss man warten/reinigen, Wasser nachfüllen?
        Zitat von Ill1th3as
        WIeder einmal in kackbraun, ich liebe es. Die Grafiikkarte ist mir eh zu teuer aber wenn die jemals Geld von mir haben wollen dann müssen die von der Farbe weg.
        Ich mag das kackbraun bisher. Aber wenn ich jetzt mit kacke assoziere....würg....
      • Von Sinusspass Volt-Modder(in)
        Zitat von mannefix
        Ist der "Umbau" irgendwo beschrieben. Wäre mal interessant da zu lernen.
        Ja, ab hier geht das Gebastel los. Den eigentlichen Umbau habe ich natürlich nicht ins Tagebuch aufgenommen und auch keine Temperaturmessungen im fertigen Kreislauf gemacht. Von den Werten im kleinen Testkreislauf ausgehend passt das aber und die GPU würde nicht über 50°C kommen, wenn ich ihr im großen Kreislauf Vollgas gebe.
      • Von Gast1740827402
        WIeder einmal in kackbraun, ich liebe es. Die Grafiikkarte ist mir eh zu teuer aber wenn die jemals Geld von mir haben wollen dann müssen die von der Farbe weg.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk