Die womöglich einzige RTX 4070 Super ohne 12VHPWR zeigt sich und verlangt ordentlichen Preisaufschlag
Eigentlich ist jede Grafikkarte des RTX Super Refreshs mit dem neuen 12VHPWR-Standard als Anschluss ausgestattet. Der chinesische Hersteller Maxsun bringt dennoch eine RTX 4070 Super mit dem altbekannten 2x8-Pin-Connector heraus.
Der chinesische Hersteller Maxsun hat ein hauseigenes Custom-Design zur RTX 4070 Super - und bricht dabei mit einer "Vorgabe" von Nvidia. Denn die Geforce RTX 4070 Super iCraft verzichtet auf den 12VHPWR-Anschluss, den Nvidia bei den neuen Grafikkarten sehen will und setzt stattdessen auf zwei reguläre 8-Pin-Anschlüsse.
Damit ist das wohl nur in China erhältliche Maxsun-Modell die erste und vermutliche einzige Variante der RTX 4070 Super, die noch den "alten" Anschluss verwendet. Zumindest auf technischer Ebene geht die Rechnung auf: Die Leistungsaufnahme der RTX 4070 Super wird auf 220 Watt beziffert, die beiden 8-Pin-Kabel hingegen können bis zu 300 Watt liefern - entsprechend dürfte an dieser Front keine mangelhafte Versorgung bevorstehen.
Fraglich bleibt aber, warum Maxsun spezifisch das iCraft-Modell mit dem 2x8-Pin-Anschluss ausgestattet hat. Neben der genannten Custom-GPU hat der Hersteller mit der "RTX 4070 Super Turbo" und der "RTX 4070 Super iCraft Aijia Edition" zwei weitere GPUs vorgestellt, die wiederum den von Nvidia gewünschten 12VHPWR-Standard beherbergen.
Zumindest gibt der Hersteller für die verschiedenen Versionen keine Erklärung an. Ebenso wenig sind Argumente für den preislichen Aufschlag zu finden, den Maxsun für die iCraft-GPU mit 2x8-Pin verlangt: Auf der chinesischen Shop-Seite von JD wird hierfür eine UVP von 5.499 Yuan angegeben, was umgerechnet etwa 713 Euro entspricht. Die UVP der RTX 4070 Super liegt bei 659 Euro und wird derzeit mehrfach unterschritten.
Stehen Sie dem 12VHPWR-Anschluss ablehnend gegenüber und würden eine solche RTX-Super-Version vorziehen? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

Der neue Stecker ist doch nur dazu da um Nutzer zu zwingen sich überteurte Adpater oder gar ein neues Netzteil zu kaufen. Nebenbei sind die Adern weniger Stark isoliert als es bei einem 8 PIN der Fall ist meines wissens.
Bestimmt kommt bald eine Norm wo man dann sagt schade wir können diesen Stecker nicht mehr nutzen die EU Norm sagt nur noch jener Stecker....ist besser als einen Fehler zu zu geben und Schadensersatz zu zaheln....schade schade