Die womöglich einzige RTX 4070 Super ohne 12VHPWR zeigt sich und verlangt ordentlichen Preisaufschlag

8
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Maxsun RTX 4070 Super iCraft ist die womöglich einzige Version der GPU, die auf 12VHPWR verzichtet.
Quelle: Maxsun

Eigentlich ist jede Grafikkarte des RTX Super Refreshs mit dem neuen 12VHPWR-Standard als Anschluss ausgestattet. Der chinesische Hersteller Maxsun bringt dennoch eine RTX 4070 Super mit dem altbekannten 2x8-Pin-Connector heraus.

Der chinesische Hersteller Maxsun hat ein hauseigenes Custom-Design zur RTX 4070 Super - und bricht dabei mit einer "Vorgabe" von Nvidia. Denn die Geforce RTX 4070 Super iCraft verzichtet auf den 12VHPWR-Anschluss, den Nvidia bei den neuen Grafikkarten sehen will und setzt stattdessen auf zwei reguläre 8-Pin-Anschlüsse.

Damit ist das wohl nur in China erhältliche Maxsun-Modell die erste und vermutliche einzige Variante der RTX 4070 Super, die noch den "alten" Anschluss verwendet. Zumindest auf technischer Ebene geht die Rechnung auf: Die Leistungsaufnahme der RTX 4070 Super wird auf 220 Watt beziffert, die beiden 8-Pin-Kabel hingegen können bis zu 300 Watt liefern - entsprechend dürfte an dieser Front keine mangelhafte Versorgung bevorstehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Fraglich bleibt aber, warum Maxsun spezifisch das iCraft-Modell mit dem 2x8-Pin-Anschluss ausgestattet hat. Neben der genannten Custom-GPU hat der Hersteller mit der "RTX 4070 Super Turbo" und der "RTX 4070 Super iCraft Aijia Edition" zwei weitere GPUs vorgestellt, die wiederum den von Nvidia gewünschten 12VHPWR-Standard beherbergen.

Zumindest gibt der Hersteller für die verschiedenen Versionen keine Erklärung an. Ebenso wenig sind Argumente für den preislichen Aufschlag zu finden, den Maxsun für die iCraft-GPU mit 2x8-Pin verlangt: Auf der chinesischen Shop-Seite von JD wird hierfür eine UVP von 5.499 Yuan angegeben, was umgerechnet etwa 713 Euro entspricht. Die UVP der RTX 4070 Super liegt bei 659 Euro und wird derzeit mehrfach unterschritten.

Stehen Sie dem 12VHPWR-Anschluss ablehnend gegenüber und würden eine solche RTX-Super-Version vorziehen? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Blue_Laguna PC-Selbstbauer(in)
        Tja geht auch ohne und wenn man bedenkt es gab auch Grafikkarten mit 4x 8Pin (je 8Pin 150W) + 75W vom PCIE Slot.

        Der neue Stecker ist doch nur dazu da um Nutzer zu zwingen sich überteurte Adpater oder gar ein neues Netzteil zu kaufen. Nebenbei sind die Adern weniger Stark isoliert als es bei einem 8 PIN der Fall ist meines wissens.
      • Von Blue_Laguna PC-Selbstbauer(in)
        Tja geht auch ohne und wenn man bedenkt es gab auch Grafikkarten mit 4x 8Pin (je 8Pin 150W) + 75W vom PCIE Slot.

        Der neue Stecker ist doch nur dazu da um Nutzer zu zwingen sich überteurte Adpater oder gar ein neues Netzteil zu kaufen. Nebenbei sind die Adern weniger Stark isoliert als es bei einem 8 PIN der Fall ist meines wissens.
      • Von Robinott100187 Kabelverknoter(in)
        Auf jedenfall der 8 pin anschluss ist einfach sicherer aber so nen preisaufschkag dafür zu verlangen ist einfach frech
      • Von Raffnek30000 Software-Overclocker(in)
        Zitat von manimani89
        Ich glaube einfach das die kein problem machen. Die meldung mit sovielen karten in der woche war ja sowieso fake und hier im pcgh forum gabs auch keinen einzigen fall
        da kannst du natürlich recht haben, aber rein rechnerisch sind die neuen anschlüsse trotzdem schlechter. zur spezifikation gibt es kaum reserven. das bedeutet das man sehr schnell am realen limit ist, erst recht dann wenn die stecker 0,01 mm zu wenig eingesteckt ist. normal sollte sowas entweder fest sein oder so gebaut werden das minimal inkorrektes einstecken kein problem erzeugt. leider ist genau das nicht der fall. der8auer hat es sogar mal demonstriert das leichtes bewegen des kabels dazu führte das der konntakt nicht korrekt sass und da reden wir davon das er das kabel bewegt hat, nicht den stecker!
      • Von manimani89 Volt-Modder(in)
        Zitat von Raffnek30000
        sehe ich genau so und denke mal das ich dann wohl auf die 5000er warten werde. zum glück dauert es auch noch bestimmt sollange bis ich geld dafür über habe, passt.
        Ich glaube einfach das die kein problem machen. Die meldung mit sovielen karten in der woche war ja sowieso fake und hier im pcgh forum gabs auch keinen einzigen fall
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Naja, ja nicht den Anschein erwecken das dieser besagte Stecker doch nicht die gwünschten Ansprüche erfüllt.
        Bestimmt kommt bald eine Norm wo man dann sagt schade wir können diesen Stecker nicht mehr nutzen die EU Norm sagt nur noch jener Stecker....ist besser als einen Fehler zu zu geben und Schadensersatz zu zaheln....schade schade
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk