Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde [Gerücht]

61
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde
Quelle: Nvidia

Nachdem es die ganze Woche bereits Gerüchte zu den geplanten Super-Modellen der Geforce RTX 4000 gab, machen nun angebliche technische Daten für die Modelle RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super die Runde.

Bereits die ganze Woche gab es in der Gerüchteküche nur das Thema Geforce RTX 4000 Super, doch die Informationslage war bislang dünn und widersprüchlich. Nun kommt der meist gut informierte X-Nutzer "kopite7kimi" mit technischen Daten - die sollen natürlich erst einmal mit Vorsicht genossen werden, aber man hat eine Diskussionsgrundlage.

Laut den Informationen sollen sich die Modelle wie folgt darstellen, doch selbst "kopite7kimi" unterstreicht, dass es noch Zweifel an den Daten gibt; insbesondere denen der Geforce RTX 4070 Ti Super.

  • Geforce RTX 4080 Super: AD103-400 mit 10.240 FP32-Shadern
  • Geforce RTX 4070 Ti Super: AD103-275 oder AD102-175, 8.448 FP32-Shader und 48 MiB L2-Cache
  • Geforce RTX 4070 Super: AD104-350 oder AD103-175 mit 7.168 FP32-Shadern und 48 MiB L2-Cache

Bei der Geforce RTX 4080 Super wäre so der AD103 im Vollausbau zu finden. Zum viel diskutierten Speicherausbau wurde nichts gesagt, aber man hofft zumindest, dass beim AD103 das volle 256-Bit-Interface eingesetzt wird. 20 GiB Speicher an einem 160 Bit Interface dürften eher kein Thema sein; und damit der erhoffte Mehrspeicher vom Tisch. Mit den genannten Shader-Zahlen zu allen Modellen würden sie sich in etwa mittig zum bestehenden Portfolio platzieren; nur die zuletzt immer teurer werdende RTX 4090 hätte weiter einen respektablen Abstand. Bei der RTX 4070/Ti Super könnte man die angeschnittene Mischbestückung sehen. Über den Speicher wurde nichts gesagt; Gerüchte hatten 16 GiB ins Spiel gebracht. Angesichts der Vielzahl der Gerüchte braut sich aber anscheinend was zusammen.

Quelle: X/Twitter (kopite7kimi)

61
    • Kommentare (61)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Sorry,
        aber ist es denn so schwer einfach mal die Specs (wenn auch nur Gerücht) gegenüber zustellen ?
        Einfach eine Tabelle und 3 Zeilen Text dazu.
        Nicht mehr, nicht weniger.

        Alle offenen Details in der Tabelle bei den Gerüchte-Karte einfach ein Fragezeichen rein.

        Das dient der Lesbarkeit enorm und würde dann evtl. auch wert sein sich "Artikel" zu nehmen.

        So ist es ein stumpfes hintippen das ich mir ja lieber als Video antue.
        Warum soll der Leser denn jetzt nochmal die Suchmaschine aufmachen, oder sonst wo mach den Specs der nonSuper Karten schauen. Wozu ?! ...
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Sorry,
        aber ist es denn so schwer einfach mal die Specs (wenn auch nur Gerücht) gegenüber zustellen ?
        Einfach eine Tabelle und 3 Zeilen Text dazu.
        Nicht mehr, nicht weniger.

        Alle offenen Details in der Tabelle bei den Gerüchte-Karte einfach ein Fragezeichen rein.

        Das dient der Lesbarkeit enorm und würde dann evtl. auch wert sein sich "Artikel" zu nehmen.

        So ist es ein stumpfes hintippen das ich mir ja lieber als Video antue.
        Warum soll der Leser denn jetzt nochmal die Suchmaschine aufmachen, oder sonst wo mach den Specs der nonSuper Karten schauen. Wozu ?! ...
      • Von Gast1748380205
        Zitat von PCGH_Raff
        Manche Leute tun so etwas - vor allem, wenn man gute Preise für die Gebrauchtware bekommt. Mehr Optionen mit mehr VRAM schaden nie.

        MfG
        Raff
        Frage mich nur wo bei den Superkarten der VRAM herkommen soll. Einzig bei der ti Super (wird es imho sowieso nicht geben) wäre es technisch möglich.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Zik7
        Ja, ich verstehe diese Einzelfälle. Aber machen das soooo viele Leute ?
        Ich denke genug. Gibt ja auch weiterhin genug neu Einsteiger in die aktuelle Gen.
        Ich denke wenn man günstig genug eine Produktpalette erweitern kann, mit mehr Zwischenschritten, dann kann ein Unternehmen damit schon sehr gut das maximal am Markt möglichen an Verkäufen erzielen.
        Zitat von Zik7
        Lohnt sich das für NVIDIA ? Gut, die Gebrauchtpreise, die bei ebay geboten werden, sind teilweise ein Witz. Da kann man sich gleich für weniger Geld eine neue Grafikkarte kaufen. Informieren sich die Leute nicht ?

        Das habe ich mich bei Ebay schon immer gefragt.
        Zitat von Zik7
        Gut, manchmal hat man Glück und ersteigert für 188€ eine EVGA RTX 2080 Super.
        Aber da muss man schon lange schauen.
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von derneuemann
        Ja sicher, warum auch nicht.

        Es werden sich viele finden, die innerhalb einer Gen noch aufrüsten, weil man zum Beispiel feststellt das man hier und da doch noch mehr will. Kann ja nicht nur mir so gehen

        Das was die 4080 mehr bietet als die 4070ti ist mir für meine Anwendungsfälle aktuell zu wenig, pro zusätzlichen Euro.

        Wenn es aber eine 4070ti S mit 16GB gibt und nochmal 10-15% mehr Leistung, für vielleicht 900€ wäre ich sofort dabei.
        Alternativ auch bei einer günstiger gewordenen 4080 für 1050€ zum Beispiel.

        Das kann man in jeder Preisklasse finden.
        Ja, ich verstehe diese Einzelfälle. Aber machen das soooo viele Leute ? Lohnt sich das für NVIDIA ? Gut, die Gebrauchtpreise, die bei ebay geboten werden, sind teilweise ein Witz. Da kann man sich gleich für weniger Geld eine neue Grafikkarte kaufen. Informieren sich die Leute nicht ?

        Gut, manchmal hat man Glück und ersteigert für 188€ eine EVGA RTX 2080 Super.
        Aber da muss man schon lange schauen.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Raff
        Manche Leute tun so etwas - vor allem, wenn man gute Preise für die Gebrauchtware bekommt. Mehr Optionen mit mehr VRAM schaden nie.

        MfG
        Raff
        Ja sicher, warum auch nicht.

        Es werden sich viele finden, die innerhalb einer Gen noch aufrüsten, weil man zum Beispiel feststellt das man hier und da doch noch mehr will. Kann ja nicht nur mir so gehen

        Das was die 4080 mehr bietet als die 4070ti ist mir für meine Anwendungsfälle aktuell zu wenig, pro zusätzlichen Euro.

        Wenn es aber eine 4070ti S mit 16GB gibt und nochmal 10-15% mehr Leistung, für vielleicht 900€ wäre ich sofort dabei.
        Alternativ auch bei einer günstiger gewordenen 4080 für 1050€ zum Beispiel.

        Das kann man in jeder Preisklasse finden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk