Geforce RTX 4000 Super: Technische Daten machen die Runde [Gerücht]
Nachdem es die ganze Woche bereits Gerüchte zu den geplanten Super-Modellen der Geforce RTX 4000 gab, machen nun angebliche technische Daten für die Modelle RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super die Runde.
Bereits die ganze Woche gab es in der Gerüchteküche nur das Thema Geforce RTX 4000 Super, doch die Informationslage war bislang dünn und widersprüchlich. Nun kommt der meist gut informierte X-Nutzer "kopite7kimi" mit technischen Daten - die sollen natürlich erst einmal mit Vorsicht genossen werden, aber man hat eine Diskussionsgrundlage.
Laut den Informationen sollen sich die Modelle wie folgt darstellen, doch selbst "kopite7kimi" unterstreicht, dass es noch Zweifel an den Daten gibt; insbesondere denen der Geforce RTX 4070 Ti Super.
- Geforce RTX 4080 Super: AD103-400 mit 10.240 FP32-Shadern
- Geforce RTX 4070 Ti Super: AD103-275 oder AD102-175, 8.448 FP32-Shader und 48 MiB L2-Cache
- Geforce RTX 4070 Super: AD104-350 oder AD103-175 mit 7.168 FP32-Shadern und 48 MiB L2-Cache
Bei der Geforce RTX 4080 Super wäre so der AD103 im Vollausbau zu finden. Zum viel diskutierten Speicherausbau wurde nichts gesagt, aber man hofft zumindest, dass beim AD103 das volle 256-Bit-Interface eingesetzt wird. 20 GiB Speicher an einem 160 Bit Interface dürften eher kein Thema sein; und damit der erhoffte Mehrspeicher vom Tisch. Mit den genannten Shader-Zahlen zu allen Modellen würden sie sich in etwa mittig zum bestehenden Portfolio platzieren; nur die zuletzt immer teurer werdende RTX 4090 hätte weiter einen respektablen Abstand. Bei der RTX 4070/Ti Super könnte man die angeschnittene Mischbestückung sehen. Über den Speicher wurde nichts gesagt; Gerüchte hatten 16 GiB ins Spiel gebracht. Angesichts der Vielzahl der Gerüchte braut sich aber anscheinend was zusammen.
Quelle: X/Twitter (kopite7kimi)

aber ist es denn so schwer einfach mal die Specs (wenn auch nur Gerücht) gegenüber zustellen ?
Einfach eine Tabelle und 3 Zeilen Text dazu.
Nicht mehr, nicht weniger.
Alle offenen Details in der Tabelle bei den Gerüchte-Karte einfach ein Fragezeichen rein.
Das dient der Lesbarkeit enorm und würde dann evtl. auch wert sein sich "Artikel" zu nehmen.
So ist es ein stumpfes hintippen das ich mir ja lieber als Video antue.
Warum soll der Leser denn jetzt nochmal die Suchmaschine aufmachen, oder sonst wo mach den Specs der nonSuper Karten schauen. Wozu ?! ...
MfG
Raff
Ich denke wenn man günstig genug eine Produktpalette erweitern kann, mit mehr Zwischenschritten, dann kann ein Unternehmen damit schon sehr gut das maximal am Markt möglichen an Verkäufen erzielen.
Aber da muss man schon lange schauen.
Es werden sich viele finden, die innerhalb einer Gen noch aufrüsten, weil man zum Beispiel feststellt das man hier und da doch noch mehr will. Kann ja nicht nur mir so gehen
Das was die 4080 mehr bietet als die 4070ti ist mir für meine Anwendungsfälle aktuell zu wenig, pro zusätzlichen Euro.
Wenn es aber eine 4070ti S mit 16GB gibt und nochmal 10-15% mehr Leistung, für vielleicht 900€ wäre ich sofort dabei.
Alternativ auch bei einer günstiger gewordenen 4080 für 1050€ zum Beispiel.
Das kann man in jeder Preisklasse finden.
Gut, manchmal hat man Glück und ersteigert für 188€ eine EVGA RTX 2080 Super.
Aber da muss man schon lange schauen.
MfG
Raff
Es werden sich viele finden, die innerhalb einer Gen noch aufrüsten, weil man zum Beispiel feststellt das man hier und da doch noch mehr will. Kann ja nicht nur mir so gehen
Das was die 4080 mehr bietet als die 4070ti ist mir für meine Anwendungsfälle aktuell zu wenig, pro zusätzlichen Euro.
Wenn es aber eine 4070ti S mit 16GB gibt und nochmal 10-15% mehr Leistung, für vielleicht 900€ wäre ich sofort dabei.
Alternativ auch bei einer günstiger gewordenen 4080 für 1050€ zum Beispiel.
Das kann man in jeder Preisklasse finden.