Geforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten

82
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4070: Verwirrung um technische Daten
Quelle: Nvidia

Um die technischen Daten der Geforce RTX 4070 gibt es derzeit viel Verwirrung: Der Leaker @kopite7kimi hat eine frühere Prognose zurückgezogen. Allgemein könnte Nvidias ungewöhnliche Benennung in Zukunft zudem zu Problemen führen.

Bislang hat Nvidia weiterhin nur zwei Grafikkarten aus der RTX-4000-Generation im Angebot: Die Geforce RTX 4090 und die etwas langsamere Geforce RTX 4080 mit 16 GB Speicher. Die bei der ursprünglichen Präsentation angekündigte RTX 4080 mit 12 GB Speicher und einer langsameren GPU wurde hingegen, wegen der irreführenden Namensgebung, von Nvidia zurückgezogen. Sie soll laut dem aktuellen Stand der Gerüchte bald als Geforce RTX 4070 Ti auf den Markt kommen.

Geforce RTX 4070 - anders als erwartet

Durch die Umgruppierung von der RTX 4080 12 GB zur RTX 4070 Ti verschiebt sich aber offenbar das untere Produktportfolio. Konkret soll die Geforce RTX 4070 laut dem auf Twitter aktiven Leaker @kopite7kimi nicht mehr in der ursprüngliche prognostizierten Form auf Basis der GPU AD104-275 erscheinen. Diese sollte laut demselben Leaker über 7.168 Shader und 10 GB Speicher an einem 160-Bit-Interface verfügen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Laut der Website 3D Center kursiert inzwischen ohnehin eine Ausbaustufe mit anderen technischen Daten im Netz, die für die Geforce RTX 4070 12 GB mit einem 192-Bit-Interface vorsieht. Unklar ist dabei aber die Menge der Shader: Die Geforce RTX 4070 Ti dürfte mit 7.680 Shadern erscheinen, und Nvidia wird kaum deutlich näher an diesen Wert heranrücken. 3D Center erwartet für die Geforce RTX 4070 stattdessen sogar weniger Shadern, konkret im Bereich um 6.400.

Damit läge die Rechenleistungs-Differenz zum Ti-Modell, bei idealer Skalierung und identischem Takt, bei 20 Prozent. Zum Vergleich: Die RTX 3070 und die RTX 3070 Ti sind im PCGH-Leistungsindex nur zehn Prozent voneinander entfernt. Die Lücke wäre damit ungewöhnlich groß. Andererseits ist es aber eben auch ungewöhnlich, dass Nvidia (notgedrungen) so früh mit einem Ti-Modell startet. Das dürfte insbesondere in Zukunft zu spannenden Lösungen führen, wenn Nvidia die zu erwartenden, leicht schnelleren Refresh-Grafikkarten einschieben wird.

Ebenso spannend: Geforce RTX 4070 Ti: GPU abgelichtet, wohl halb so groß wie der AD102 der RTX 4090

Wenn man der Aussage von @kopite7kimi traut, so ist somit derzeit kaum etwas klar - außer eben, dass es im Vergleich zu den ursprünglichen GPU-Daten Änderungen gibt. Für Klarheit kann hier, wie üblich, nur Nvidia selbst sorgen. Es wäre dabei durchaus denkbar, dass das Unternehmen als Reaktion auf den anstehenden Launch der RX-7000-Grafikkarten mit dem RTX-4070-Störfeuer beginnt. Dieses bringt dann hoffentlich handfeste Details zu den nächsten Grafikkarten des Unternehmens zutage.

Quelle: via 3D Center

82
    • Kommentare (82)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Aha, und das sagt dir welche Kristallkugel? Du hast doch keine Ahnung, wie Nvidia diese Zusatzkosten umlegt, und ob man die tatsächlich nur in den USA draufschlägt, oder ob man die Preise dort mittels Preiserhöhungen in anderen Ländern quersubventioniert.
        Ja genau, das funktioniert doch so ähnlich wie Hoch-und Tiefdruckggebiete im Wetterbericht, zumindest immer wenn ich mal den Markt und seine -Preise beobachtet habe. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Vielleicht bin ich einfach nur ahnungslos, aber ich weiß nie so genau vorher, wo ich das nächste Schnäppchen finde.
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Aha, und das sagt dir welche Kristallkugel? Du hast doch keine Ahnung, wie Nvidia diese Zusatzkosten umlegt, und ob man die tatsächlich nur in den USA draufschlägt, oder ob man die Preise dort mittels Preiserhöhungen in anderen Ländern quersubventioniert.
        Ja genau, das funktioniert doch so ähnlich wie Hoch-und Tiefdruckggebiete im Wetterbericht, zumindest immer wenn ich mal den Markt und seine -Preise beobachtet habe. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Vielleicht bin ich einfach nur ahnungslos, aber ich weiß nie so genau vorher, wo ich das nächste Schnäppchen finde.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Also werden wenn die preise nur in den usa steigen nirgends woanders.
        Aha, und das sagt dir welche Kristallkugel? Du hast doch keine Ahnung, wie Nvidia diese Zusatzkosten umlegt, und ob man die tatsächlich nur in den USA draufschlägt, oder ob man die Preise dort mittels Preiserhöhungen in anderen Ländern quersubventioniert.
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Zölle sind einfuhrpreise die auf steuern kommen.
        Und da wir nicht in den usa leben zahlen wir eben kein zoll.
        GPu werden nicht erst nach usa geliefert und dann nach europa das ist immer ein direktvertrieb in die Regionen.
        Also werden wenn die preise nur in den usa steigen nirgends woanders.
      • Von sethdiabolos Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von shaboo
        Weil es sich um Strafzölle auf chinesische US-Importe handelt, und weil es für Grafikkarten (und viele andere Komponenten) bislang eine Ausnahmeregelung gibt, die Ende Dezember ausläuft, und weil diese Ausnahmeregelung verlängert werden kann und eventuell auch wird. Geschieht dies, gibt's auch keine Preiserhöhungen. Nachrichtenwert bekommt das Ganze erst in dem Augenblick, wo klar ist, ob es eine Verlängerung geben wird oder nicht.
        Das mag sein, bisher ist halt nichts bekannt und es schaut halt auch nicht so aus, als würde sich das ändern. Lassen wir uns überraschen. Viele Tage sind es ja nicht mehr bis 2023.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von sethdiabolos
        Gerade gesehen, dass die Meldung schon vor 3 Tagen von Tomshardware erfasst wurde. Komischerweise ist hier in DE davon noch nichts gemeldet worden.
        Weil es sich um Strafzölle auf chinesische US-Importe handelt, und weil es für Grafikkarten (und viele andere Komponenten) bislang eine Ausnahmeregelung gibt, die Ende Dezember ausläuft, und weil diese Ausnahmeregelung verlängert werden kann und eventuell auch wird. Geschieht dies, gibt's auch keine Preiserhöhungen. Nachrichtenwert bekommt das Ganze erst in dem Augenblick, wo klar ist, ob es eine Verlängerung geben wird oder nicht.
        Zitat von Prozessorarchitektur
        Die US preise sind immer ohne Steuern daran ändert sich nix lediglich Importeure müssen diese auf ihre Ware draufschlagen.
        Kauft man nicht in den USA betrifft diese steuern uns nicht.
        Keine Ahnung, was Steuern damit zu tun haben sollen. Es geht um Strafzölle auf US-Importe aus China.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk