Geforce RTX 4090: Erste Listungen bei spanischem Händler unter UVP
Wenige Tage nach der Ankündigung der neuen Geforce-RTX-40er-GPUs durch Nvidias CEO Jensen Huang gibt es bereits erste Angebote des Flaggschiffes RTX 4090 beim spanischen Händler "Coolmod". Dort werden derzeit Custom-Grafikkarten angeboten, von denen ein Modell sogar unter der UVP von 1.949 Euro liegt.
Nvidias Vorstellung der neuen Ada-Lovelace-Generation sorgte für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zuerst war die Euphorie groß, dass neue und leistungsstärkere Grafikkarten, die auf Ampere folgen, auf den Markt kommen. Zudem scheinen sich Preistreiber wie der Kryptomining-Boom und die Coronapandemie zu verabschieden, was eigentlich ein gutes Omen für Preise und Verfügbarkeit von Grafikkarten sein sollte.
Die Listenpreise der drei neuen Modelle sprechen aber eine andere Sprache. Die Geforce RTX 4090 kommt mit einer UVP von 1.949 Euro und ist damit wesentlich teurer als ihr Vorgänger RTX 3090 (etwa 450 Euro niedriger). Viele Fans, nicht nur aus der PCGH-Community, sind daher mehr als enttäuscht, manche wollen gar mit sofortiger Wirkung ihr Fanboy-Dasein ablegen.
Geforce RTX 4090 in Spanien unter UVP verfügbar - aber ausverkauft
Mittlerweile haben Nvidias Boardpartner ihre Modelle der RTX 4090 und der RTX 4080 mit 16 und 12 GiB Speicher kurz nach Jensen Huangs Keynote vorgestellt und erste Listungen haben es bereits in das Sortiment eines spanischen PC-Komponenten-Händlers namens "Coolmod" geschafft. Dort lassen sich Angebote von Custom-Modellen der Marken Galax/KFA2 und Zotac finden. Von Letzterem werden dabei jegliche Varianten verkauft, darunter AMP Extreme Airo, Trinity und Trinity OC.
Die Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo wird derweil am teuersten bei Coolmod angeboten. Das Preisschild beträgt hierbei gut 2.050 und liegt damit 100 Euro über der UVP. Günstiger sind die beiden Trinity-Varianten zu haben. Hier ruft der spanische Händler 1.960 Euro für das Standard-Modell und 2.000 Euro für das OC-Modell auf.
Auch interessant: Geforce RTX 4090: Zotac zeigt Video mit "GA102"
Weitere Angebote lassen sich auf der Webseite auch für zwei Custom-Modelle von Galax/KFA2 finden. Hier werden SG- und ST-Varianten mit One-Click-OC-Feature angeboten. Die ST-Grafikkarte ist hier erfreulicherweise unter der UVP von 1.949 zu haben. Für gut 1.900 Euro, also 50 Euro weniger, könnten sich Kunden also derzeit eine Geforce RTX 4090 leisten. Die Serious-Gaming-Version kostet wiederum (mittlerweile) circa 2.100 Euro und ist damit die teuerste der angebotenen Grafikkarten.
Quelle: Coolmod, Screenshot von Videocardz
Das Angebot an Geforce-RTX-4090-Custom-Modellen bei Coolmod (Preise nicht mehr aktuell).
Auch lesenswert: Radeon-Ausverkauf: Preissturz von RX 6600 XT bis RX 6950 XT nach Enthüllung von RTX 4090 & RTX 4080
Zum spanischen Händler Coolmod merkt Videocardz an, dass es sich bei diesem um einen der größten im Land handele, der PC-Komponenten verkauft, und der über alle offizielle Marketingmaterialien von KFA2 verfüge, was die Echtheit der Angebote bestätigen soll. Zur Verfügbarkeit der Grafikkarten bei Coolmod muss man allerdings feststellen, dass derzeit allesamt ausverkauft sind.
Quelle: Coolmod via Videocardz


Genauso wie nVidia nunmal keine wohltätige oder staatliche Organisation ist und jeder Unternehmer hat praktisch die Pflicht Gewinn zu erzielen, auch in Krisenzeiten. Europa hadert da sicher anders, aber Rohstoffe sind auch für die teurer geworden. 4nm kostet was. Der Riesenkühler kostet was. Bei wohl immer noch großen Bedarf bei Chips allgemein überhaupt Kapazitäten sichern kostet was. Dass das alles nicht mehr so günstig ist wie noch 1080 müsste ja einleuchten und selbst damals haben ja schon einige 599, oder was es war, heftig empfunden, wenn frühere High End Karten ja noch 799Mark also rund 400€ waren (sagt mir google zur GF 2 GTS). Porsche bietet ja nun schon länger auch günstigere Modelle an, aber nur weil sich die Masse keinen Sportwagen ohne Wert für den Alltag leisten kann, kann der Panamera ja existieren und anders wie beim Automarkt wo der Boxster nie ein Panamera wird, wird die 5060 die Leistung der 4090 bieten für dann weniger Geld, nur muss man halt warten können.
AMD und intel werden da auch nicht wahnsinnig dran rütteln, weil nVidia in einem bitteren Preiskampf wohl am längeren Ast sitzt. Selbst wenn AMD bei der Effizienz besser dasteht, ist nVidia abseits vom kleinen Intel iGPU Office PC die übliche Marke bei einer GPU Bestückung. Da müsste AMD erstmal reinkommen bevor man sich wirklich mit dem Dominator der letzten Jahre, ich glaub seit Voodoo verschwand, anlegt.
Wenn amd jetzt preislich fairnachlegt nächsten monat,fällt nvidiA fairerweise auf die schnauze.
Würde man das beachten, könnte man sich doch aber nicht mehr so schön aufregen...
Die armen armen Familien die sich keine Top-Grakas mehr leisten können, die sie ja unbedingt zum Leben benötigen...
Gerade deswegen wäre es schlau, überschüssiges Kapital in preisstabilen Gütern anzulegen.
Eine Graka gehört da zwar nicht unbedingt dazu, aber zur Zeit auf seiner Kohle zu hocken wie 'ne Glucke, macht auch nur Verluste.
Genauso wie nVidia nunmal keine wohltätige oder staatliche Organisation ist und jeder Unternehmer hat praktisch die Pflicht Gewinn zu erzielen, auch in Krisenzeiten. Europa hadert da sicher anders, aber Rohstoffe sind auch für die teurer geworden. 4nm kostet was. Der Riesenkühler kostet was. Bei wohl immer noch großen Bedarf bei Chips allgemein überhaupt Kapazitäten sichern kostet was. Dass das alles nicht mehr so günstig ist wie noch 1080 müsste ja einleuchten und selbst damals haben ja schon einige 599, oder was es war, heftig empfunden, wenn frühere High End Karten ja noch 799Mark also rund 400€ waren (sagt mir google zur GF 2 GTS). Porsche bietet ja nun schon länger auch günstigere Modelle an, aber nur weil sich die Masse keinen Sportwagen ohne Wert für den Alltag leisten kann, kann der Panamera ja existieren und anders wie beim Automarkt wo der Boxster nie ein Panamera wird, wird die 5060 die Leistung der 4090 bieten für dann weniger Geld, nur muss man halt warten können.
AMD und intel werden da auch nicht wahnsinnig dran rütteln, weil nVidia in einem bitteren Preiskampf wohl am längeren Ast sitzt. Selbst wenn AMD bei der Effizienz besser dasteht, ist nVidia abseits vom kleinen Intel iGPU Office PC die übliche Marke bei einer GPU Bestückung. Da müsste AMD erstmal reinkommen bevor man sich wirklich mit dem Dominator der letzten Jahre, ich glaub seit Voodoo verschwand, anlegt.
In Q2 ging der Nettogewinn von Nvidia im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 57 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar zurück. Dabei verlor die Aktie nachbörslich zwischenzeitig rund fünf Prozent an Wert. Finden Sie hier den aktuellen Kurs der Nvidia-Aktie.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
GEWINN ging zurück auf 1.3 MILLIARDEN
Überleg mal wieviel Kohle die vorher gemacht haben und trotz Krise und scheiß Preisen immer noch machen
Eine 3090 hat afair 1.499 USD gekostet. Die 4090 kostet jetzt zwei Jahre später mit eingepreisten Logistikengpässen 1.599 USD.
Die USD-Preise sind aber auch noch ohne Steuern, da die in den USA von Bundesstaat zu Bundeststaat unterschiedlich sind. Die Euro-Preise werden aber stets inkl. Steuern angegeben.
Und schlussendlich haben es einige vielleicht nicht mitbekommen, aber man bekommt für einen Euro nur noch einen US-Dollar und nicht 1,30 USD.
Also hätte eine 3090 damals wechselkursbereinigt auch hier 1.800 EUR gekostet. Aber dafür hat man sie ja auch gar nicht bekommen. Man hat eher 2.500 oder gar 3.000 EUR für eine 3090 hingelegt.
Würde man das beachten, könnte man sich doch aber nicht mehr so schön aufregen...
Eine Graka gehört da zwar nicht unbedingt dazu, aber zur Zeit auf seiner Kohle zu hocken wie 'ne Glucke, macht auch nur Verluste.