Die Geforce RTX 4000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

58
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Geforce RTX 4000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
Quelle: PC Games Hardware

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Geforce RTX 4000 ..."

Das Format "Redaktion intern" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:

Die Geforce RTX 4000 ...

Bildergalerie

Hintergrund: Geforce RTX 40

In der Kalenderwoche 38 hat Nvidia die neue Geforce RTX 4000 vorgestellt. Drei Modelle wird es zum Start geben und die sorgten für Gesprächsstoff. Zwei Punkte erhitzen die Gemüter: Nvidias Preisvorstellungen und die Exklusivität von DLSS 3 für Ada Lovelace, so der Architektur-Codename.

Bei den Preisen drehte Nvidia kräftig an der Schraube und CEO Jensen Huang begründet das mit der Mehrleistung, die die Kunden bekommen. Das Moore'sche Gesetz sei tot. Und so muss man für die Geforce RTX 4090 immerhin nur 100 US-Dollar MRSP mehr zahlen, während es für die Geforce RTX 4080 16GB 500 US-Dollar nach oben geht. Bei der Geforce RTX 4080 12GB sehen viele eigentlich den Nachfolger zur Geforce RTX 4070 oder vielleicht einer 4070 Ti. Da wären wir je nach Ansicht bei 400 oder 200 US-Dollar Aufpreis. Huang machte jedenfalls klar, dass mehr Leistung auch mehr Geld kosten wird. Ob der Markt das mitmacht, wird sich zeigen.

Der andere Aufreger war DLSS 3, das wohl aus technischen Gründen exklusiv auf der RTX 4000 nutzbar ist - aber die technischen Gründe sind auch nicht so elementar, dass es nicht auch anders gegangen wäre - wenn vielleicht auch mit Einschränkungen. Denn gerade die älteren Karten würden von der Technik profitieren, aber - so sagen es Kritiker - damit verkauft man keine neuen Modelle.

58
    • Kommentare (58)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von phoenixxl PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Nö.
        Früher soll es mal Firmen mit "Pressepreisen" gegeben haben, die zum Teil sogar unter UVP lagen. Aber gerade bei Grafikkarten haben wir mittlerweile nur noch Kontakt zu (...)
        Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort ??

        Ich bin auch gespannt, wie gut die Karten laufen werden. Ich bin gerade mit einer 6000er Karte unterwegs, die kurzzeitig bei einem Crytek Mitarbeiter lief.
        Für mich könnten die 4000er interessant sein, da ich gerne in VR spiele. Selten, aber dafür braucht man wirklich sehr viel Leistung.
        Abhängig vom Verkaufspreis den ich erzielen kann, wäre der Aufpreis dann trotzdem hoch. Zumal ich keine Lust auf 450W+ Abwärme habe. Und mit meinem Netzteil bin ich auch zufrieden...

        Was vielen aber nicht bewusst ist: Energie ist vor allem in Europa teuer geworden. In den USA kostet er[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Laut Steam Survey haben gerade Mal 4-6% eine höhere Auflösung als WQHD.
        Also könnte man sagen: 94% haben eigentlich keinen Grund upzugraden.
        Möglich wäre natürlich, dass manche den Kauf eines 4K Monitors bewusst aufgeschoben haben und nun wechseln.

        Aber da sind wir wieder beim Thema Energiekosten, Inflation, Notwendigkeit von Grafikkarten PLUS Netzteil PLUS Monitor usw.
        Da sind wir dann im Bereich von 2000€-3000€+. Und wer will das im Moment für Spielzeug ausgeben?
        Der potentielle Markt ist einfach brutal klein.
        Für weniger Geld -das gebe ich offen zu- würde ich die 4090 gerne haben.
      • Von phoenixxl PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Nö.
        Früher soll es mal Firmen mit "Pressepreisen" gegeben haben, die zum Teil sogar unter UVP lagen. Aber gerade bei Grafikkarten haben wir mittlerweile nur noch Kontakt zu (...)
        Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort ??

        Ich bin auch gespannt, wie gut die Karten laufen werden. Ich bin gerade mit einer 6000er Karte unterwegs, die kurzzeitig bei einem Crytek Mitarbeiter lief.
        Für mich könnten die 4000er interessant sein, da ich gerne in VR spiele. Selten, aber dafür braucht man wirklich sehr viel Leistung.
        Abhängig vom Verkaufspreis den ich erzielen kann, wäre der Aufpreis dann trotzdem hoch. Zumal ich keine Lust auf 450W+ Abwärme habe. Und mit meinem Netzteil bin ich auch zufrieden...

        Was vielen aber nicht bewusst ist: Energie ist vor allem in Europa teuer geworden. In den USA kostet er[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Laut Steam Survey haben gerade Mal 4-6% eine höhere Auflösung als WQHD.
        Also könnte man sagen: 94% haben eigentlich keinen Grund upzugraden.
        Möglich wäre natürlich, dass manche den Kauf eines 4K Monitors bewusst aufgeschoben haben und nun wechseln.

        Aber da sind wir wieder beim Thema Energiekosten, Inflation, Notwendigkeit von Grafikkarten PLUS Netzteil PLUS Monitor usw.
        Da sind wir dann im Bereich von 2000€-3000€+. Und wer will das im Moment für Spielzeug ausgeben?
        Der potentielle Markt ist einfach brutal klein.
        Für weniger Geld -das gebe ich offen zu- würde ich die 4090 gerne haben.
      • Von Mr.Floppy Freizeitschrauber(in)
        Diese Generation ist mir zu teuer. War immer Nvidia-Kunde, aber wenn Jensen das so weiter fahren will, springe ich vom Zug ab. Ich zahle für eine Mittelklassekarte maximal $500 (Umrechnungskurs ist ja aktuell ein anderes Thema).
        Eine 4070 (für mich ist die 4080 12 GB die echte 4070, mit >50% weniger Shadern als eine 4090) darf einfach keine $700 kosten, vor allem jetzt nicht mehr, wo sie eine rebrandete 4060 ist...

        Der Preis kann sich bei einem Generationenwechsel nicht an der absoluten, generationsübergreifenden Performance orientieren! Sonst kostet bei der nächsten Generation eine xx80er GPU $1.800, wenn sie 50% schneller ist oder was?

        Stillstand bei gleichbleibendem Preis? So bringt man Gaming nicht nach vorne. Das Hobby "PC-Gaming" wird eher langsam wieder zu einem Nischenhobby für Neureiche, und daran sind nicht die Preise von CPUs etc. schuld.
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        In UK darf...oder zumindest könnte heute schon geordert werden

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von raPid-81
        Die 3080 12 GB hat auch "einen anderen Chip" und mehr Shader als die 10 GB Version. Ja, weniger Unterschied als bei den jetzigen 4080, aber vom Prinzip her war es "dasselbe".

        3080 12 GB:
        GPU Variant GA102-220-A1
        Shading Units 8960
        TMUs 280
        ROPs 96
        SM Count 70
        Tensor Cores 280
        RT Cores 70

        3080 10 GB:
        GPU Variant GA102-200-KD-A1
        Shading Units 8704
        TMUs 272
        ROPs 96
        SM Count 68
        Tensor Cores 272
        RT Cores 68

        Ich möchte das jetzige Vorgehen Nvidias keineswegs verteidigen, es ist nur ein Hinweis darauf dass es nichts Neues ist.
        Der Unterschied ist diesmal schon größer als zuvor und während die 3080 10 nach Erscheinen der 3080 12 und 3070 Ti quasi auslief, gehen diesmal beide Modelle parallel in den Markt. Aber ihr habt recht, es ist keine radikal neue Idee, sondern nur die weitere Eskalation eines, gerade bei Nvidia, sehr alten Marketingmodells. Für mich persönlich fing es mit den drei Varianten der 4200 und der Refresh-Namen ihrer großen Geschwister an und erreichte spätestens bei den 6800 GS mit 20 Prozent Leistungsunterschied unter gleichem Namen einen rsten Höhepunkt. Die 4080er könnten näher beieinander landen als die 8800-GTS-Varianten.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Wer kauft sowas also ich kann mir sowas nicht leisten. Meine vor ein paar Monaten neu erworbene 3070 war eigentlich schon preislich jenseits von gut und böse .
        Man fragt sich doch tatsächlich so langsam was im Kopf von Lederjacken Fritz so vorgeht, für wen "produziert" er
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk