Geforce RTX 3090: Zwei Slots hohe MSI Aero erinnert an GTX 480

30
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3090: Zwei Slots hohe MSI Aero erinnert an GTX 480 (1)
Quelle: Videocardz

MSI hat mit der Geforce RTX 3090 Aero ein Custom-Modell in der Pipeline, das nur zwei Slots belegt und aussieht wie eine über zehn Jahre alte Geforce GTX 480. Das Blower-Design sollte es einfacher machen, zwei GPUs untereinanderzubauen.

Wer schon länger am PC zockt, erkennt in der Geforce RTX 3090 Aero möglicherweise eine alte Bekannte. Denn der Kühler sieht dem einer über zehn Jahre alten Geforce GTX 480 auf Fermi-Basis nicht unähnlich. Er ist auch nur zwei Slots hoch, was bei der Geforce RTX 3090 nicht einmal bei der Founders Edition der Fall ist. Das Blower-Design wird nicht der leiseste Kühler sein - dafür kann man gleich zwei Exemplare untereinander bauen.

Den maximalen Boost gibt MSI mit 1.695 MHz an, was dem der Founders Edition entspricht. Interessanterweise bietet die Geforce RTX 3090 Aero eine 30 Zentimeter lange Platine. Ampere-Grafikkarten dieser Leistungsklasse bieten normalerweise ein kurzes PCB, das von der eigentlichen Kühlkonstruktion überragt wird. So kann einer von mindestens zwei, meist drei, Lüftern die heiße Luft durch die Grafikkarte hindurchschaufeln. Hier verhält es sich, zumindest mit Blick auf die Backplate, umgekehrt. Sie fällt kürzer als das PCB aus und ist gerade lang genug, um die rückseitigen GDDR6X-Speichermodule abzudecken.

Bildergalerie

Noch nicht erhältlich

MSIs Geforce RTX 3090 Aero verfügt über insgesamt vier Bildausgänge, dreimal in Form von Displayport 1.4 und einmal HDMI 2.1. Strom nimmt sie über zwei 8-Pin-Anschlüsse auf, wobei der Leistungsaufnahme bei 350 Watt liegt. Am 24 GiByte großen GDDR6X hat sich im Vergleich zur Founders Edition nichts geändert.

Mehr zum Thema: Geforce RTX 3090: Die-Shots von "Fritzchens Fritz" zeigen den GA102-300 im Detail

Wann man die Grafikkarte auf den Markt bringt, hat MSI noch nicht kommuniziert. Auch in unserem Preisvergleich sind noch keine Exemplare auffindbar. Von MSI werden dort aktuell eine Geforce RTX 3090 Gaming X Trio, 3090 Suprim X und Venus 3X geführt. Käufer müssen für eine dieser GPUs aktuell mindestens 1.799 Euro hinlegen.

Quelle: Videocardz

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Manner1a
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] : RTX Voice wäre eine Option.
        Ruiniert die Qualität.
        Für Teamspeak gelegentlich mit randoms oder nen Videocall reicht das ja, aber ernsthaft ist das keine Option.

        Audio ist nicht so einfach und jeglicher Krach im Hintergrund ist extrem schwer zu regeln.

        Und bei uns gibt es eine einfache Regel - weder Software noch Hardware ist eine Kläranlage. Wenn da Mist reingeht ins Mikrofon, so kommt auch Mist hintenraus. Selbst wenn man dem Mist noch eine Schleife draufbindet

        Die Menschen haben einfach vergessen was guter Klang ist in den letzten Jahren, seit dem es kostenlose Kopfhörer für 0,50€ bei jedem Smartphone gibt und seit dem es Gaming-Headsets mit immer schlimmerem Sound bei immer höheren Preisen in die Massen kamen.

        Da sollte man sich nicht noch eine Turbine ins Zimmer holen xD
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Manner1a
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] : RTX Voice wäre eine Option.
        Ruiniert die Qualität.
        Für Teamspeak gelegentlich mit randoms oder nen Videocall reicht das ja, aber ernsthaft ist das keine Option.

        Audio ist nicht so einfach und jeglicher Krach im Hintergrund ist extrem schwer zu regeln.

        Und bei uns gibt es eine einfache Regel - weder Software noch Hardware ist eine Kläranlage. Wenn da Mist reingeht ins Mikrofon, so kommt auch Mist hintenraus. Selbst wenn man dem Mist noch eine Schleife draufbindet

        Die Menschen haben einfach vergessen was guter Klang ist in den letzten Jahren, seit dem es kostenlose Kopfhörer für 0,50€ bei jedem Smartphone gibt und seit dem es Gaming-Headsets mit immer schlimmerem Sound bei immer höheren Preisen in die Massen kamen.

        Da sollte man sich nicht noch eine Turbine ins Zimmer holen xD
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] : RTX Voice wäre eine Option.
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DAU_0815
        Lebst Du noch in den Neunziger, oder hast Du schon mal etwas von Noise-Cancelling-Kopfhörern gehört? Da hört man rein gar nichts vom Krach. Was ist an 80,-€ das Problem?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Und wenn man mit Leuten quatscht im Multiplayer oder Gott bewahre wenn man einen Livestream veranstaltet, dürfen die dann Düsenjet-Sound genießen?
        Nene, die Karte hat leise zu sein, egal wie viel Watt sie verballert - außer im Serverraum, da ist es bums wie laut sie ist.

        Das ist eine Karte für Server oder RenderingPCs die irgendwo weit weg vor sich hin werkeln und keinen jucken.
        Ich hab schon überlegt meinen 2en PC der fürs Livestreaming zuständig ist hinter die Wand zu verfrachten, aber das Kabel ziehen wäre mir zu viel (2x HDMI, Tastatur+Maus+Streamdeck und 2x Audio vom Mischpult wobei das am einfachsten ist.. Ajo noch HDMI/DP zum Monitor). Ideal ist wenn man den PC nicht hören kann. Leider lässt sich moderne Hardware nur dann passiv kühlen wenn sie idle rumsitzt...

        Irgendwann mache ich das wie Linus und schmeiße den PC in den Nebenraum, mir egal wie das da aussieht und wie viel Kabelsalat das erzeugt. Also beide PCs. Das wird teuer... Und leider hat AMD bis heute keine vernünftige Thunderbolt-Anbindung dafür...
      • Von DarkSoul-7 Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Maasl
        Tun sie nicht ?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ist sogar schon die dritte Version dieses Kabels, was auch hohe Temperaturen problemlos aushält.
        Ist mir bekannt Liegt bei mir im Büro. Sehr oft geht es, manchmal nicht... Kann man eben nicht in einem Server verwenden :/ Eventuell wird Version Nummer 4 perfekt
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Also doch eine Fünfziger nehmen.

        Bis 2077 ist noch viel Zeit für technische Verbesserungen...und vielleicht gibt es dann Spiele, in denen nicht so viele Schimpfwörter drin vorkommen wie...im Film "10 Dinge, die ich an dir hasse"
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk