Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem

109
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht
Quelle: PC Games Hardware

Auch nach dem Launch der Geforce RTX 3060 Ti bleibt die Erkenntnis, dass die neuen Ampere-Grafikkarten weiter schlecht verfügbar sind. Und dabei liegt es nach neuen Erkenntnissen nicht nur daran, dass die Nachfrage das Angebot im Allgemeinen übersteigt.

Ende November berichteten wir bereits von Nvidias neuerlichem Rekordquartal - trotz schlechter Verfügbarkeit der Geforce RTX 3070, 3080, 3090. Nachdem nun auch die Geforce RTX 3060 Ti im Markt angekommen ist, bleibt die Erkenntnis, die auch von Nvidia so kommuniziert wurde. Es kann noch "einige Monate" dauern, bis das Angebot die Nachfrage einholt. Schon Anfang Oktober äußert sich der Nvidia-Chef Jensen Huang so, dass Nvidia bis Ende des Jahres nicht in der Lage ist, die Nachfrage nach RTX-30-Grafikkarten zu bedienen.

RTX 30: Blick auf die Angebotsseite

Nun sind die bisherigen Aussagen zur Verfügbarkeit der RTX-30-Serie eher auf die Nachfrageseite ausgerichtet. Es dürfte auch kaum zu bestreiten sein, dass der Wunsch nach einem Grafikkartenkauf aktuell extrem hoch sein dürfte. Zur Angebotsseite gibt es dagegen relativ wenige Infos. Immer wieder liest man von Spekulationen, wonach die Yields bei Samsungs 8-nm-Prozess für Ampere ausbaufähig sind - diese werden von Nvidia aber bisher nicht bestätigt. In einem Webcast mit Credit Suisse (via Tomshardware) hat sich aber Colette Kress, Finanz-CEO bei Nvidia, jüngst über Einschränkungen geäußert, die über die reine GPU-Lieferung hinausgehen - und die aktuelle Komplexität aufzeigen.

"Wir haben Lieferengpässe, und unsere Lieferengpässe gehen über das hinaus, was wir bei Wafern und Silizium sehen, aber ja, einige Engpässe gibt es bei Substraten und Komponenten", so Colette Kress. "Wir arbeiten während des Quartals weiter an unserem Angebot, und wir glauben jedoch, dass die Nachfrage das Angebot im vierten Quartal für das gesamte Spielgeschäft wahrscheinlich übersteigen wird."

Welche Komponenten Nvidia genau meint, geht aus der Stellungnahme nicht hervor. Schon gestern berichteten wir, dass bereits Anfang dieses Jahres Isolierfolien für CPU- und GPU-Träger knapp waren. Nvidia kann im Moment auch nicht wirklich seriös vorhersehen, wie sich die Lage in der nahen Zukunft entwickelt. Man will zwar in einigen Wochen noch ein Update veröffentlichen, aber es gibt noch weitere Unsicherheiten, die sich letztendlich auch auf die Lieferkette von GPUs und Platinen auswirken. So werden durch die Herstellung und weltweite Verteilung der Impfstoffe umfangreiche Kapazitäten in der Logistikkette beansprucht, die dann womöglich anderen Marktteilnehmern fehlen. Von Nvidia werden zu Jahresbeginn unter anderem weitere Einsteiger-GPUs für Desktop, aber auch erste RTX-30-Notebook-GPUs erwartet.

109
    • Kommentare (109)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Ja haben wir schon. Kann beides sein.
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Ja haben wir schon. Kann beides sein.
      • Von AlphaMale Software-Overclocker(in)
        Hat irgendeiner von euch das schon gelesen...ist das wirklich möglich..oder ne Hoax ?
        https://www.france24.news...

        Edit: Okay, war ein Joke einer spanischen Seite...in Spanien feiert man den 28. 12. so, wie wir den 1. April.
      • Von pietcux Software-Overclocker(in)
        Zitat von DaHell63
        Jetzt weiß Du warum

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Rein rechnerisch wohl aber nicht möglich.
        Doch, wenn es nur Chips in Trays sund passt das. Und bei dem allgemeinen Corona Chaos....
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Jetzt weiß Du warum

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Rein rechnerisch wohl aber nicht möglich.
      • Von AlterZockerC64 Kabelverknoter(in)
        Update......
        Habe letzte Woche nochmal bei Alternate angerufen, aber die konnten mir nichtmal einen ungefähren Termin nennen.
        Das kann doch nicht sein, dass ich nach über 3 Monaten nicht mal einen Termin für die Zusendung meiner RTX 3080 bekommen habe!
        Da stimmt was nicht bei Asus, ich glaube dass die für einen höheren Preis direkt an Mining Farmen verkaufen......der Bit Coin hat letzte Woche einen neuen Höchststand erreicht.
        Der Mann in der Lederjacke sollte sich Mal langsam bei den Spielern für sein Produkt entschuldigen , mit dem er die Leute erst euphorisch macht und dann bitter enttäuscht!
        Das ist echt ne Frechheit!!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk