RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile

64
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile (1)
Quelle: Asus / Screenshot

Nachdem es bisher nur Hinweise gegeben hatte, hat Asus den neuen PCI-E-5.0-Stromanschluss der noch unangekündigten RTX 3090 Ti bestätigt. Zudem gibt es neue Netzteile der ROG-Thor-Reihe.

Nachdem es Anfang des Monats bereits einige Details von inoffizieller Seite zu einem neuen Grafikkartenstromanschluss mit insgesamt 12 Strom-Pins (plus 4 Signal-Lanes) im Rahmen des neuen PCI-E-5.0-Standards gegeben hatte, hat Asus als erster Hersteller hierzu eine offizielle Ankündigung gemacht.

Während technische Details noch ausgespart wurden, stellte man dabei in Aussicht, dass Nvidias nächstes Grafikkarten-Topmodell auf den Anschluss setzen soll. Dabei dürfte es sich um die designierte Geforce RTX 3090 Ti handeln, die demnach als erstes von den Verbesserungen bei Leistung und Kompaktheit gegenüber den herkömmlichen 8- und 6-Pin-Anschlüssen profitieren soll.

Neue ROG-Thor-Netzteile

Die Ankündigung erfolgte im Rahmen einer auch als Stream übertragenen Präsentationsveranstaltung für Z690-Mainboards, doch es wurden auch neue ROG-Thor-Netzteile vorgestellt, darunter das ROG Thor 1600 W Titanium sowie das ROG Thor Platinum II in den Leistungsklassen 850, 1.000 und 1.200 Watt.

Diese sollen über ein beiliegendes Kabel "mit den neuesten GPUs der nächsten Generation" kompatibel sein und seien zudem von Asus' eigenem Grafikteam entwickelt, was laut Videocradz.com auch darauf hindeutet, dass Asus seine zukünftigen Grafikkarten mit einem PCI-Express-5.0-Anschluss ausstatten wird.

In der Präsentation wurde derweil eine Geforce RTX 3090 als Beispiel für eine sehr hohe Leistungsaufnahme verwendet, die demnach bis zu 940 Watt erreicht. Die neuen Thor-Netzteile sollen aber sowohl bei typischer und untypischer Nutzung ohne dahingehende Ausfälle auskommen, so die Ankündigung.

Bildergalerie

Eckdaten der neuen Netzteile

  • 93,54 Prozent Effizienz beim ROG Thor 1600 W Titanium, 80 PLUS Platinum bei den anderen Modellen
  • Lambda A++ Zertifizierung (maximal 15 dBA in Cybenetics-Tests)
  • 135-mm-Axiallüfter mit Doppelkugellager und PWN von Asus' Strix-Grafikkarten
  • OLED-Display und Aura-RGB-LED-Beleuchtung
  • 10 Jahre Garantie auf Netzteil und 3 Jahre auf OLED sowie LEDs
  • Verfügbarkeit ROG Thor Platinum II 1000W ab Mitte November, höhere Kapazitäten ab Q4/2021 und ROG Thor Platinum II 850W ab Q1/2022
  • Informationen zu Preisen fehlen noch
64
    • Kommentare (64)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Kilon
        aber mir kommt PCI-E 4.0 noch ziemlich neu vor?! PCI-E 3.0 war dagegen gefühlt ne richtige Ewigkeit im Einsatz?!
        Ja, PCIe3.0 war seeeeehr lange der aktuelle Standard. die 4er und 5er Versionen kamen dagegen sehr schnell, PCIe6.0 ist übrigens auch schon spezifiziert...
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von Kilon
        2 GPU's auf einer DIE (nennt man doch so die Teile?!)
        "Dies" sind aus einem Wafer geschnittene Einzelchips. Wenn du mehrere davon zu einer Einheit kombinierst, etwa zu einer GPU, dann sinds immer noch beispielsweise zwei Dies auf einem Package (wovon es wieder viele Versionen gibt).
        Geschafft hat man das funktionsfähig schon seit langer Zeit - nur man hat bisher die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Latenzen, Interconnectbandbreiten,...) noch nicht ausreichend gelöst. AMD wird in der nächsten Generation (RX7000er, wohl irgendwann Ende 2022/Anfang 2023) den ersten Versuch starten - man darf gespannt sein wie gut es funktioniert. NVidia wird gerüchteweise bei der übernächsten Generation (RTX5000, gefühlt 2024/25) nachziehen.
        Zitat von Kilon
        oder wirds immer weiter runter mit den Nanometern gehen und immer weiter rauf mit Anzahl von Shadern, Cores und sonstigem Kram?
        Das passiert parallel zusätzlich.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Kilon
        aber mir kommt PCI-E 4.0 noch ziemlich neu vor?! PCI-E 3.0 war dagegen gefühlt ne richtige Ewigkeit im Einsatz?!
        Ja, PCIe3.0 war seeeeehr lange der aktuelle Standard. die 4er und 5er Versionen kamen dagegen sehr schnell, PCIe6.0 ist übrigens auch schon spezifiziert...
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von Kilon
        2 GPU's auf einer DIE (nennt man doch so die Teile?!)
        "Dies" sind aus einem Wafer geschnittene Einzelchips. Wenn du mehrere davon zu einer Einheit kombinierst, etwa zu einer GPU, dann sinds immer noch beispielsweise zwei Dies auf einem Package (wovon es wieder viele Versionen gibt).
        Geschafft hat man das funktionsfähig schon seit langer Zeit - nur man hat bisher die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Latenzen, Interconnectbandbreiten,...) noch nicht ausreichend gelöst. AMD wird in der nächsten Generation (RX7000er, wohl irgendwann Ende 2022/Anfang 2023) den ersten Versuch starten - man darf gespannt sein wie gut es funktioniert. NVidia wird gerüchteweise bei der übernächsten Generation (RTX5000, gefühlt 2024/25) nachziehen.
        Zitat von Kilon
        oder wirds immer weiter runter mit den Nanometern gehen und immer weiter rauf mit Anzahl von Shadern, Cores und sonstigem Kram?
        Das passiert parallel zusätzlich.
      • Von Kilon Kabelverknoter(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Nachdem man früher auch alle 6-12 Monate neue Hardware einbauen konnte/musste die Faktor 2 schneller war um halbwegs mitzuhalten ist das heute weniger tragisch wo man 5-7 Jahre locker mit unverändertem System klarkommt...

        Wenn DAS nicht geht (und vielleicht durch die Datenpins verhindert wird die irgendwas abfragen) wirds lustig wenn wirklich jeder der ne RTX 4000ER haben will ein neues NT braucht
        Wird das dann wohl bei allen anderen Marken bzw. halt bei PCI-E 5.0 so sein? Aus medizinischen Gründen ist mein Zeitgefühl schon lange eh im Eimer, zufällig ziemlich genau seit 1. Corona Lockdown bei uns, aber mir kommt PCI-E 4.0 noch ziemlich neu vor?! PCI-E 3.0 war dagegen gefühlt ne richtige Ewigkeit im Einsatz?!

        Wenn ich ehrenamtlich aushelfe treffe ich immer meine alte Kiste (ist bei meiner Mutter), muss ich dann mal nächstes mal schauen ob PCI-E 2.0 oder 3.0 bei GTX 760 (ASUS OCDirectCU-II) und nen FX-8320 :> War eben Ultra-Budget.

        Na mal sehen, AMD plante ursprünglich auch so im selben Zeitraum, glaube 1-2 Monate früher, was die nächste RDNA angeht. Wobei das war direkt bei Release der 6800/6900er, da man dort gleich sagte das Ziel sei auch bei der nächsten RDNA eine Verdopplung der Leistung pro Watt oder 50% weniger Verbrauch je "Shader"(?), das was man bei RDNA2 im Vergleich mit RDNA(1) geschafft hat jedenfalls...

        2 GPU's auf einer DIE (nennt man doch so die Teile?!) so wie bei CPU's schon lange üblich wohl hat man doch schon geschafft oder? Ist damit eigentlich in "absehbarer" Zeit zu rechnen oder wirds immer weiter runter mit den Nanometern gehen und immer weiter rauf mit Anzahl von Shadern, Cores und sonstigem Kram?
      • Von ric84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Firestar81
        Mal davon abgesehen das Strom in Deutschland sehr teuer ist,wird dennoch am Kunden "vorbei" entwickelt.Neue GPUs sollten nicht nur schneller sein als die vorherige Generation,sondern auch sparsamer.
        Mein Reden, dachte früher auch, mit zunehmender Effizienz sinkt der Verbrauch, falsch gedacht. Vom Prinzip her sinkt der aber schon, aber die Zahl der Verbraucher innerhalb des Prozessors ist immens gestiegen. Schau mal wie viel Milliarden Transistoren da mittlerweile Platz finden, Wahnsinn. Hier ein kleiner Vergleich mit ein paar Zahlen aus dem Internetz:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wenn man die RTX3090 also auf rund 236 W beschränken würde, wäre die Karte sicherlich immer noch um Welten schneller (mehr fps ingame) im Vergleich zur alten GTX 280.
        Zitat von Cook2211
        Wenn ich als Ex-PC-High-End User mir anschaue, was ich mittlerweile so verbauen müsste, um ein adäquates High-End System aufzubauen, dann ist das schon krass, um nicht zu sagen haarsträubend. Die Anforderungen für High-End sind echt durch die Decke gegangen. Wahnsinn (im negativen Sinne…)
        Und das irrwitzige daran ist, man macht es nur wegen 2 oder 3 Spielen, die man besitzt (Ausnahmen gibts immer), die restlichen benötigen nicht mal ansatzweise solch Hardware um schick aus zu sehen
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Firestar81
        Mal davon abgesehen das Strom in Deutschland sehr teuer ist,wird dennoch am Kunden "vorbei" entwickelt.Neue GPUs sollten nicht nur schneller sein als die vorherige Generation,sondern auch sparsamer.
        Wenn man mit den Grafikkarten einer neuen Generation dieselben alten Spiele zockt und in den gleichen Qualitätseinstellungen, den gleichen FPS und der gleichen Auflösung - sind die neuen Grafikkarten den vorherigen in der Sparsamkeit immer überlegen.
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Aufwachen!
        Keine Sorge, ich hab das schon alles richtig verstanden, wenn ich aber überlege, dass selbst die 3090/3080 Fraktion schon Netzteile gekillt hat, ändert sich am Tenor meiner Aussage nichts. Das 970W nicht die TDP sind, war mir auch so schon klar.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk