RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile
Nachdem es bisher nur Hinweise gegeben hatte, hat Asus den neuen PCI-E-5.0-Stromanschluss der noch unangekündigten RTX 3090 Ti bestätigt. Zudem gibt es neue Netzteile der ROG-Thor-Reihe.
Nachdem es Anfang des Monats bereits einige Details von inoffizieller Seite zu einem neuen Grafikkartenstromanschluss mit insgesamt 12 Strom-Pins (plus 4 Signal-Lanes) im Rahmen des neuen PCI-E-5.0-Standards gegeben hatte, hat Asus als erster Hersteller hierzu eine offizielle Ankündigung gemacht.
Während technische Details noch ausgespart wurden, stellte man dabei in Aussicht, dass Nvidias nächstes Grafikkarten-Topmodell auf den Anschluss setzen soll. Dabei dürfte es sich um die designierte Geforce RTX 3090 Ti handeln, die demnach als erstes von den Verbesserungen bei Leistung und Kompaktheit gegenüber den herkömmlichen 8- und 6-Pin-Anschlüssen profitieren soll.
Neue ROG-Thor-Netzteile
Die Ankündigung erfolgte im Rahmen einer auch als Stream übertragenen Präsentationsveranstaltung für Z690-Mainboards, doch es wurden auch neue ROG-Thor-Netzteile vorgestellt, darunter das ROG Thor 1600 W Titanium sowie das ROG Thor Platinum II in den Leistungsklassen 850, 1.000 und 1.200 Watt.
Diese sollen über ein beiliegendes Kabel "mit den neuesten GPUs der nächsten Generation" kompatibel sein und seien zudem von Asus' eigenem Grafikteam entwickelt, was laut Videocradz.com auch darauf hindeutet, dass Asus seine zukünftigen Grafikkarten mit einem PCI-Express-5.0-Anschluss ausstatten wird.
In der Präsentation wurde derweil eine Geforce RTX 3090 als Beispiel für eine sehr hohe Leistungsaufnahme verwendet, die demnach bis zu 940 Watt erreicht. Die neuen Thor-Netzteile sollen aber sowohl bei typischer und untypischer Nutzung ohne dahingehende Ausfälle auskommen, so die Ankündigung.
Bildergalerie
Eckdaten der neuen Netzteile
- 93,54 Prozent Effizienz beim ROG Thor 1600 W Titanium, 80 PLUS Platinum bei den anderen Modellen
- Lambda A++ Zertifizierung (maximal 15 dBA in Cybenetics-Tests)
- 135-mm-Axiallüfter mit Doppelkugellager und PWN von Asus' Strix-Grafikkarten
- OLED-Display und Aura-RGB-LED-Beleuchtung
- 10 Jahre Garantie auf Netzteil und 3 Jahre auf OLED sowie LEDs
- Verfügbarkeit ROG Thor Platinum II 1000W ab Mitte November, höhere Kapazitäten ab Q4/2021 und ROG Thor Platinum II 850W ab Q1/2022
- Informationen zu Preisen fehlen noch

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Geschafft hat man das funktionsfähig schon seit langer Zeit - nur man hat bisher die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Latenzen, Interconnectbandbreiten,...) noch nicht ausreichend gelöst. AMD wird in der nächsten Generation (RX7000er, wohl irgendwann Ende 2022/Anfang 2023) den ersten Versuch starten - man darf gespannt sein wie gut es funktioniert. NVidia wird gerüchteweise bei der übernächsten Generation (RTX5000, gefühlt 2024/25) nachziehen.
Wenn DAS nicht geht (und vielleicht durch die Datenpins verhindert wird die irgendwas abfragen) wirds lustig wenn wirklich jeder der ne RTX 4000ER haben will ein neues NT braucht
Wenn ich ehrenamtlich aushelfe treffe ich immer meine alte Kiste (ist bei meiner Mutter), muss ich dann mal nächstes mal schauen ob PCI-E 2.0 oder 3.0 bei GTX 760 (ASUS OCDirectCU-II) und nen FX-8320 :> War eben Ultra-Budget.
Na mal sehen, AMD plante ursprünglich auch so im selben Zeitraum, glaube 1-2 Monate früher, was die nächste RDNA angeht. Wobei das war direkt bei Release der 6800/6900er, da man dort gleich sagte das Ziel sei auch bei der nächsten RDNA eine Verdopplung der Leistung pro Watt oder 50% weniger Verbrauch je "Shader"(?), das was man bei RDNA2 im Vergleich mit RDNA(1) geschafft hat jedenfalls...
2 GPU's auf einer DIE (nennt man doch so die Teile?!) so wie bei CPU's schon lange üblich wohl hat man doch schon geschafft oder? Ist damit eigentlich in "absehbarer" Zeit zu rechnen oder wirds immer weiter runter mit den Nanometern gehen und immer weiter rauf mit Anzahl von Shadern, Cores und sonstigem Kram?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Wenn man die RTX3090 also auf rund 236 W beschränken würde, wäre die Karte sicherlich immer noch um Welten schneller (mehr fps ingame) im Vergleich zur alten GTX 280.