Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 und Co.: Auch beim Speicher gibt es Lieferprobleme

26
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 und Co.: Auch beim Speicher gibt es Lieferprobleme
Quelle: PC Games Hardware

Zu den möglichen Ursachen für die schlechte Verfügbarkeit von Radeon RX 6800 oder Geforce RTX 3070 wurde bereits viel geschrieben, doch es gibt noch eine weitere potenzielle Problemquelle. Nach dem Bericht der Webseite Cowcotland wird langsam auch der GDDR6-Speicher knapp, der auf vielen Next-Gen-Grafikkarten zum Einsatz kommt.

Im Ringen darum, die schlechte Verfügbarkeit neuer Grafikkarten von Nvidia und AMD zu erklären, ist ein weiterer Faktor hinzugekommen, der in der Berichterstattung bisher noch keine große Rolle spielt.

GDDR6-Verfügbarkeit schlecht?

So berichtet die Webseite Cowcotland (im Original auf Französisch), dass Nvidia bei den zuletzt veröffentlichten Verweisen auf Wafer, Substrate und Komponenten noch gar nicht alle Faktoren zur Herstellung berücksichtigt. Demnach scheint auch die Verfügbarkeit von GDDR6-Grafikspeicher langsam zum Problem zu werden. Er wird unter anderem auf der RTX 3060 Ti, RTX 3070, RX 6800 (XT) und RX 6900 XT verbaut. Dabei gilt: Je höher die Kapazität, desto größer das Problem. Und: GPU und Grafikspeicher werden oft im Bundle an die Boardpartner verkauft, was bessere Preise und auch bestimmte Spezifikationen sicherstellt. Für so ein Bundle muss neben genug GPUs auch genug Grafikspeicher produziert werden können und hier scheint es dem Bericht zufolge momentan zu Engpässen zu kommen.

Laut Cowcotland soll es noch "Wochen" dauern, bis sich die Situation wieder normalisiert. Daraus folgert man, dass die schlechte Verfügbarkeit (mindestens) bis Februar andauern soll. Das würde sogar die Veröffentlichung von Custom-Designs mit Radeon RX 6900 XT quasi "blockieren". Cowcotland spricht gar von einer Normalisierung des Angebots, auch zu "vernünftigen" Preisen, erst im zweiten Quartal 2021.

Relativ gute Nachrichten gibt es für die GDDR6X-Fraktion von Nvidia, den High-end-Karten mit Geforce RTX 3080 und 3090. Diese seien weniger betroffen vom Verfügbarkeitsproblem auf Speicherseite. Bei der Geforce RTX 3090 kann man bestätigen, dass ein gewisses Angebot vorhanden ist, wenn auch zu sehr hohen Preisen. Bei der RTX 3080 kann man hingegen nicht von einer nennenswerten Verfügbarkeit sprechen.

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von tokthora
        Ach nee GDDR wird knapp, wer hätte das gedacht. Liegt doch nur an AMD.
      • Von tokthora
        Ach nee GDDR wird knapp, wer hätte das gedacht. Liegt doch nur an AMD.
      • Von Ion_Tichy Freizeitschrauber(in)
        Mit TV hatte ich auch mal eine Radeon 9700 PRO All-in-Wonder von Club 3D.
        Die schlechte Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten ist schon erstaunlich. Das hat auch Auswirkungen auf dem Gebrauchtmarkt, die Preise sind seit ca. 6 Wochen deutlich gestiegen.
        Hm...ich werde meine 2 RX 570 8gb noch behalten und dann überteuert verkaufen wenn das so weitergeht.
        Wenn sich der Markt wieder beruhigt hat hole ich mir denn eine günstige RX 5700.
      • Von Gast1664917803
        Ihr müßt das verstehen, wenn man sonst nix vorweisen kann, ist es doch auch mal was schönes mit seinem Hardware-Pillermann anzugeben.
        Also laßt den Jungs doch die rare Freude, hier ein wenig wie die Pfauen durchs Gehege mit ihren Karten zu laufen, immerhin ist das hier ein Hardwareforum.
        Aber nix schlägt meine damalige Voodoo3 3500 TV AGP im Hardware-Pillermann Vergleich - man konnte andere bei LANs praktisch zwingen, die eigene (kurzfristige) Überlegenheit anzuerkennen, in dem man einfach den Kabelbaum in den Weg gelegt hat und die Leute im Halbdunkeln drüberstolperten.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Uhtred7 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Oder bloß andere spiele die nie in solchenen Benchmarks sind aber von zig tausenden gezockt werden. Dann wäre der Index grün bis zum umfallen. Gleichschnell der war gut desto mehr spiele im Parcour desto schlechter schneidet Amd ab. Bloss nicht die beliebtesten steam spiele?. Zack ist man auf 2080 ti niveau im mittel.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        699vs999

      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Oldtekkno
        Du wirst noch weinen in BF, wenn du die lahme Karte hast und keine Radeon
        Kauf dir ne 6900XT, die schafft in allem außer Battlefield fast 80% der 3080....und da reden einige von 3090 Killer.

        In Battlefield hab ich selbst mit ner 290X annehmbare Frames, das einzige Game wo AMD halt punktet. Alle anderen Spiele.....naja irgendwo Mittelfeld.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk