Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten

130
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten (5)
Quelle: PC Games Hardware

Am Ende sollen die Gerüchte und Leaks zu Nvidias ursprünglichen RTX-3080-Ti-Plänen wohl Recht behalten. Fotos zeigen Verpackungsmaterial und Sticker, die die Grafikkarte mit 20 GiByte Grafikspeicher deklarieren.

Die Gerüchteküche sprach lange Zeit von 20 GiByte an Grafikspeicher für Nvidias Geforce RTX 3080 Ti und auch Einträge für entsprechende Modelle mit dieser Menge an VRAM in der Datenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) untermauerten die Behauptungen. Am Ende kam es aber anders und Nvidia enthüllte die High-End-Grafikkarte mit 12 GiByte GDDR6X. Dass an den vorherigen Gerüchten dennoch viel Wahres dran ist, zeigen offenbar nun Fotos, die videocardz.com von einem Leser aus Russland zugespielt wurden.

Zu sehen sind darauf Aufkleber und Verpackungsmaterial von Nvidias Boardpartner Gigabyte, die der Aorus-Extreme-Reihe zuzuordnen sind. Auf einem Bild ist auch eine Grafikkarte zu erkennen, die einen Sticker mit der Bezeichnung "GV-N308TAORUS X-20GD", die auch bei der EEC registriert wurde, trägt. Fraglich ist, ob sich dahinter auch tatsächlich eine Geforce RTX 3080 Ti mit 20 GiByte an Grafikspeicher verbirgt oder lediglich ein alter Aufkleber auf der finalen 12-GiByte-Variante gelandet ist. Zumindest sind die Verpackungen für ein 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten und bestätigen mehr oder weniger die ursprünglichen Gerüchte zu den Plänen von Nvidia.

Auch lesenswert: Geforce RTX 3080 & Co. kaufen: Einsteiger-Grafikkarten werden günstiger

Bildergalerie

Von den nun finalen 12 GiByte VRAM profitiert die Geforce RTX 3080 Ti immerhin in zwei Aspekten: Zum einen lässt sich die Grafikkarte günstiger produzieren und zum anderen fällt die Speicheranbindung mit einem 384 Bit breiten Bus größer aus, was der Performance zugutekommt, insofern die Menge an Grafikspeicher keinen Flaschenhals darstellt. Hätte Nvidia zu den 20 GiByte gegriffen, hätte die Speicheranbindung auf 320 Bit gekappt werden müssen.

130
    • Kommentare (130)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Zitat von AzRa-eL
        Ich verstehe auch nicht warum man so einen Hehl daraus macht. In anderen Foren und Threads beweisen die Leute ständig ihre Behauptungen anhand Rechnungen (mit geschwärzten Personalien) und Benchmarks. Wäre doch viel einfacher als seitenlang rumzudiskutieren...
        Das ist aber in anderen Foren auch nicht anders. Da werden willkürliche Ergebnisse in den Raum geworfen...dokumentieren braucht man ja nicht. Meist sind es genau die Leute, die bei anderen einen hieb und stichfesten Nachweis brauchen. Das sind die selben Leute die Dir erklären wie deine Hardware auf deinem PC läuft.
        Die selben Leute scheuen aber die Vergleichbarkeit...deswegen wird man sie so gut wie nie in den Benchmarthreads sehen....
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Zitat von AzRa-eL
        Ich verstehe auch nicht warum man so einen Hehl daraus macht. In anderen Foren und Threads beweisen die Leute ständig ihre Behauptungen anhand Rechnungen (mit geschwärzten Personalien) und Benchmarks. Wäre doch viel einfacher als seitenlang rumzudiskutieren...
        Das ist aber in anderen Foren auch nicht anders. Da werden willkürliche Ergebnisse in den Raum geworfen...dokumentieren braucht man ja nicht. Meist sind es genau die Leute, die bei anderen einen hieb und stichfesten Nachweis brauchen. Das sind die selben Leute die Dir erklären wie deine Hardware auf deinem PC läuft.
        Die selben Leute scheuen aber die Vergleichbarkeit...deswegen wird man sie so gut wie nie in den Benchmarthreads sehen....
      • Von AzRa-eL Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Gurdi
        Genau so wie dass du deine Karte unter UVP gekauft hast, es wäre ein leichtes für dich das nachzuweisen wenn du denn könntest
        Ich verstehe auch nicht warum man so einen Hehl daraus macht. In anderen Foren und Threads beweisen die Leute ständig ihre Behauptungen anhand Rechnungen (mit geschwärzten Personalien) und Benchmarks. Wäre doch viel einfacher als seitenlang rumzudiskutieren...
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Thepunisher2403
        Ps ich könnte ohne probleme nachweise liefern aber das is mir echt zu blöd mittlerweile
        Das ist dann natürlich eine recht komfortable Position die du da einnimmst.
        Grundsätzlich will ich dir deine Stats nicht madig reden, ich kenne aber die Karten recht genau und 2,2Ghz plus sind unter vernünftiger Auslastung und ohne extreme Kühlmethoden schlicht unrealistisch abseits von schönwetter Benchmarks. Ich will ja nicht mal genrell in Abrede stellen dass es evtl solche Golden Chips gibt, aber ohne Nachweis glaube ich dass nun mal nicht einfach so, Genau so wie dass du deine Karte unter UVP gekauft hast, es wäre ein leichtes für dich das nachzuweisen wenn du denn könntest, wenn du dass auch welchen Gründen auch immer nicht willst, dann musst du auch damit leben dass das jemand anzweifelt was ich hiermit ausdrücklich tue.
      • Von Eyren
        Jap so ist es einfach....

        Man könnte ja seine Behauptung untermauern mit handfesten beweisen aber nein das hat man nicht nötig, weil wegen man hat ja sowieso recht.

        3090 unter UVP? Auch da wage ich es leise Zweifel anzumelden. Egal welcher Hersteller, egal welche Version.

        2.2-2.3GHz ? So ein Screenshot, gerne auch ingame falls es nicht benchstable ist, würde mich freuen. Dann hätte ich einen Grund den Lötkolben an meine 3090 zu halten. Wakü ist ausreichend vorhanden nur meine macht auch unter 2.1GHz dicht.

        Edit sagt:

        2075MHz im Schnitt laut Benchmark. Aber kann es sein das du mit deinen 2.2-2.3 den Punkt Coretakt meinst? Der zwar nie irgendwo messbar anliegt aber zumindest mal auftaucht.

        Wären beim blautemple 2.2ghz bei mir so 2.1xghz und würde erklären wie du auf deine Aussage kommst.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Thepunisher2403
        aber auch hier wird nur die halbe wahrheit genommen.

        ich sagte 2,2ghz bis 2,3ghz
        das is mit einer guten kühlung und einem offenen powerlimit durchaus zu machen, sieht man ja auch in den benchmarks etc.
        natürlich hängt das auch vom chip ab
        wenn man einen schlechten erwischt hat dann kann durchaus auch schon vorher schon schluss sein

        aber ich hab ja eine gute custom wakü und ein shunt mod.

        Aber zu unterstellen das des gar nicht geht obwohl dies ja schon in benchmarks der fall gewesen ist...is einfach nur so typisch...

        aber egal wie gesagt ich bin darauf

        Ps ich könnte ohne probleme nachweise liefern aber das is mir echt zu blöd mittlerweile
        Ich hätte auch Interesse an Benchmarks. Am besten Timespy Extreme.

        Ich hänge da dank bei Power Limit bei 2080MHz:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk