Geforce RTX 3070: "Pad Mod" senkt Temperatur an Hotspots um bis zu 6 Grad

8
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3070: "Pad Mod" senkt Temperatur an Hotspots um bis zu 6 Grad (1)
Quelle: PC Games Hardware

Igor's Lab zeigte bereits bei der Founders Edition der Geforce RTX 3080, wie man die Temperatur-Hotspots der Grafikkarte in den Griff kriegt. Nun hat er eine ähnliche Lösung für die Geforce RTX 3070 am Start, die mit einfachen Mitteln bis zu 6 Grad herausholt.

Igor Wallossek von Igor's Lab stellte bereits bei der Founders Edition der Geforce RTX 3080 fest, dass GDDR6X-Module in der Nähe der Spannungswandler deutlich heißer wurden als die weiter davon weg aufschlagenden. Pads, mit denen er das Problem aus der Welt schaffte, verbaut Nvidia beziehungsweise dessen Fertiger nun selbst. Es wäre also vorstellbar, dass der Hersteller die nun vorgestellte "Pad Mod" für die Geforce RTX 3070 ebenfalls übernimmt.

Für die Founders Edition wurde in der Fabrik offenbar nur ein einzelnes Pad zwischen Backplate und Platine gelegt. Dieses deckt lediglich vier von acht Spulen ab und stellt wegen der isolierenden Folie auf der Backplate nicht mal eine thermische Verbindung her. Wirklich heiß soll es zudem erst ein paar Zentimeter weiter weg sein. Eine weitere Hitzequelle verortete der Hardware-Experte an einer neunten, alleinstehenden Phase direkt neben einem der Speichermodule.

RTX 3070: Pads verbessern die Founders Edition

Drei Millimeter starke Ultra-Soft-Pads an den entscheidenden Stellen brachten dort um bis zu 6 Grad Linderung. Für die thermische Verbindung zwischen Platine und Backplate musste die Folie, die sich laut Bericht als hartnäckig erwies, aber erst einmal eingeschnitten werden. Wer alle Ausführungen und Beobachtungen im Details nachlesen möchte, kann dies im Originalbericht von Igor's Lab tun.

Ebenfalls interessant: Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Weitere Details zur Geforce RTX 3070 lesen Sie auf der PCGH-Themenseite. Zur Founders Edition haben wir auch schon einen Test am Start. In einem weiteren Artikel befassen wir uns mit den möglichen Auswirkungen eines Speichermangels, der bei 8 GiByte eher zu erwarten sein dürfte als bei der ähnlich schnellen Geforce RTX 2080 Ti mit 11 GiByte.

Quelle: Igor's Lab

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Basileukum Software-Overclocker(in)
        Zitat von TerminatorSR
        Ich verstehe nicht, warum NVIDIA nicht Alles daran setzt die blöden Karten zu produzieren und abzuverkaufen,
        noch dazu wo der Konkurrent heute mit seinen Produkten um die Ecke kommt, die ja wahrscheinlich ähnlich gut, wenn nicht
        sogar besser sind (Speicher)!

        Aber dafür muss man wohl ständig Lederjacke tragen und in der Küche Lügenmärchen erzählen!!
        Naja, so ist das in einem Quasikartell. Was interessiert das Nvidia ob ein Kunde oder gar alle sauer sind. Dann wechselt man halt zu AMD, die ziehen dann auch wieder was ab was ärgert und wo wechselt man dann wieder hin?

        So ist das in einem "Markt", wo es nur zwei Teilnehmer gibt. Das ist wie Bundesliga mit nur zwei Teams, oder ein Automarkt mit nur zwei Herstellern. Hört sich etwas nach Ostblockwirtschaft an, was das Hardwarekartell hier abliefert. Wichtig ist allerdings die Show, jeweniger Konsumschafe auf den Trichter kommen, desto länger kann man es mit dem Pöbel treiben, ist das nicht wunderbar?
      • Von Basileukum Software-Overclocker(in)
        Zitat von TerminatorSR
        Ich verstehe nicht, warum NVIDIA nicht Alles daran setzt die blöden Karten zu produzieren und abzuverkaufen,
        noch dazu wo der Konkurrent heute mit seinen Produkten um die Ecke kommt, die ja wahrscheinlich ähnlich gut, wenn nicht
        sogar besser sind (Speicher)!

        Aber dafür muss man wohl ständig Lederjacke tragen und in der Küche Lügenmärchen erzählen!!
        Naja, so ist das in einem Quasikartell. Was interessiert das Nvidia ob ein Kunde oder gar alle sauer sind. Dann wechselt man halt zu AMD, die ziehen dann auch wieder was ab was ärgert und wo wechselt man dann wieder hin?

        So ist das in einem "Markt", wo es nur zwei Teilnehmer gibt. Das ist wie Bundesliga mit nur zwei Teams, oder ein Automarkt mit nur zwei Herstellern. Hört sich etwas nach Ostblockwirtschaft an, was das Hardwarekartell hier abliefert. Wichtig ist allerdings die Show, jeweniger Konsumschafe auf den Trichter kommen, desto länger kann man es mit dem Pöbel treiben, ist das nicht wunderbar?
      • Von Z3R0B4NG Software-Overclocker(in)
        und was sollen die 4-5°C weniger bei der VRM effektiv bringen?
        Spannungswandler funktionieren nicht besser wenn sie kühler sind, solang die im vorgegeben spec sind (und das sind sie), dem RAM dürfts auch reichlich egal sein ob er 71 oder 66°C hat... ist doch alles OK.

        Temps von der GPU selbst sind nicht im Bericht von Igors lab dabei.
        Das pad was Nvidia da rein gepappt hat ist warscheinlich eher dafür dass die Backplate nicht wackelt / eingedrückt wird.

        Und Thermalpads sind eklig... trocknen aus, müssen ersetzt werden, ölen durch alle Löcher durch, meine EVGA 1080 FTW wo alle Panik wegen explodierenden Karten hatten, habe ich den Thermal Pad mod gemacht, da ist sogar die Backplate wegen den Pads ölig weil es sich nach OBEN gearbeitet hat. Die Karte sieht inzwischen aus wie wenn die Wakü drauf getropft hätte, bevor ich die weiter verkaufen kann darf ich erstmal die Backplate ordentlich putzen...
        wenn Thermal Pads nicht absolut nötig sind würde ich da inzwischen auch eher drauf verzichten.
        Wenn dann auch noch Löcher in der Backplate sind (z.B die Hexagons bei den EVGA karten) setzt sich auch noch Staub auf die klebrigen Pads unten drunter und das sieht dann erst richtig eklig aus.
      • Von sunburst1988 Software-Overclocker(in)
        Vielleicht sollte Nvidia das Kartenbauen wieder den Partnern überlassen und sich auf die Chips konzentrieren. Wenn sie schon dabei sind können sie denen dann auch die Speicherbestückung überlassen

        Das Video werd ich mir nach Feierabend aber auf jeden Falls mal geben
      • Von Plac3bo Kabelverknoter(in)
        Ihr habt nunmal beide Recht, noch nie war die Verfügbarkeit der GPUs so schlecht wie zum Ampere-Start und woran das liegen mag, kann sich jeder selbst zusammendenken. Fakt ist halt, dass trotzdem jeder den Karten hinterhergeiert und das nicht ohne Grund weil die P/L besser ist als bei RTX 20xx und es zudem einfach schon lange nichts mehr neues an der Spitze der Nahrungskette gab. Selbst wenn die Lagerbestände stimmen würden bezweifele ich, dass die Produktion dem Ansturm gewachsen wäre. Und meiner Meinung nach wird das mit der 3070 nur noch schlimmer, weil sie einfach bezahlbarer ist und eine weit größere Masse anspricht, als 3080 und 3090.
        Die wenigsten werden auch auf die Konkurrenz in rot warten wollen, einerseits weil man bei Nvidia bereits weiß was man bekommt und andererseits weil die Kaufbereitschaft bei Nvidia-GPUs nach wie vor viel größer ist - und wen wunderts, wenn ich mir die aktuellen Treiberprobleme mit Polaris allein mal anschaue..
      • Von FKY2000 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von TerminatorSR
        Was nutzen die ganzen Mods, wenn man die Karte am Ende einfach nicht kaufen kann.

        Heute muss bei NVIDIA mal kurz was passiert sein, den ganzen Vormittag über stand sowohl bei der 3080 und 3090 "Demnächst verfügbar",
        als ich vor 20 Minuten zufällig nochmal geschaut habe, war tatsächlich der "Kaufen"-Button für ein paar Sekunden sichtbar und genau
        in dem Moment wieder weg, als ich ihn anklicken wollte.

        Da hatte man wohl wieder eine "Riesen-Charge" von 20 bis 30 Karten reingestellt!

        Ich verstehe nicht, warum NVIDIA nicht Alles daran setzt die blöden Karten zu produzieren und abzuverkaufen,
        noch dazu wo der Konkurrent heute mit seinen Produkten um die Ecke kommt, die ja wahrscheinlich ähnlich gut, wenn nicht
        sogar besser sind (Speicher)!

        Aber dafür muss man wohl ständig Lederjacke tragen und in der Küche Lügenmärchen erzählen!!
        Dann kauft doch nicht immer sofort wie gefügige Konsumlemminge. Schaut woanders (AMD?) und/oder wartet ganz einfach ab, bis sich der Staub gelegt hat.

        Wild auf ein Unternehmen schimpfen, um ihm 5mim später hunderte von € in den Rachen zu stopfen... ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk