Geforce RTX 3060 Ti mit GDDR6X: Im 3DMark 7 Prozent mehr
Die Geforce RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher soll im 3DMark 7 Prozent schneller sein. In der Praxis wird man diese Mehrleistung aber eher seltener zu sehen bekommen, denn die höhere Speicherbandbreite muss genutzt werden.
Die Gerüchte um eine Geforce RTX 3060 Ti mit schnellerem Speicher werden nun von Messwerten untermauert, die das Speicher-Upgrade bei 7 Prozent Mehrwert im synthetischen 3DMark sehen. Laut Videocardz kann man sieben bis zehn Prozent mehr Leistung in der Praxis erwarten, aber dafür muss die Anwendung logischerweise von schnellerem Speicher profitieren. Tut sie das nicht, bleibt auch der Mehrwert aus. Synthetische Benchmarks etwa können in der Regel aus schnellerem Speicher mehr machen als ein beliebiges Spiel, das nicht zufällig speicherlastig ist. Besonders hohe Auflösungen und Bildqualitätsmodi, die am Speicher zehren, dürften mit der Karte meist von der reinen Rasterleistung beschränkt sein.
"Ihre Reichweite kann variieren", wie es so schön heißt. Immerhin gibt es nach aktuellstem Stand dann für die Geforce RTX 3060, Geforce RTX 3060 Ti und Geforce RTX 3070 GDDR6X-Speicher mit 19 Gbit/s - also das, was die Geforce RTX 3070 Ti hat. Bislang wurde nur eine dieser Karten bei einem Händler, wohl unbeabsichtigt, gelistet. Das war die Geforce RTX 3060 Ti als Founders Edition. Die setzt wohl weiter auf den GA104-202 mit bis zu 1.665 MHz, hätte dann aber eine um 36 Prozent erhöhte Speicherbrandbreite auf nunmehr 608 GB/s.
Die Leistungsaufnahme des neuen Modells ist noch nicht bekannt, sie dürfte aber höher ausfallen, da bei der gleichen Anzahl an Modulen GDDR6X mit steigender Leistungsaufnahme einhergeht. Videocardz sagt, dass man an diesem Thema dran ist. Ein Release der neuen Modelle sei in den kommenden Wochen geplant - Board-Partner sollen diesen wohl Ende Oktober in Aussicht gestellt bekommen haben.
Wofür die Modelle gut sind, kann natürlich von außen nur spekuliert werden. Nvidia wird mit seinen Partnern aber in der Mittelklasse die Ampere-Chips abverkaufen wollen und da die Board-Partner bei Nvidia Grafikchip und Speicher im Paket kaufen, könnte man so den Abverkauf etwas schmackhafter gestalten. Der Kunde bekommt auf dem Papier schließlich auch mehr Leistung, womit man Preissenkungen etwas dämpfen könnte.
Quelle: Videocardz

(das Cherrypicking soll jetzt nur ein Symptom zeigen wo 8GB sucken)
Eine RX 6800 hat normal eine TGP von 203W
Mit 125W TGP ist man da schon mal an der stock RTX 3070TI dran.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Gib ihr die 203W und eine RTX 3070Ti sieht auch mit 350W kein Land
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Und das bekommst Du zum Preis einer RTX 3060Ti....also sicher kein schlechter Deal.
... ein sehr kurzes Modell mit nur 2x Lüfter hat ihren Charme in kleinen PC-Gehäusen,
wo die größeren Grakas schlecht reinpassen
Das Tom überhaupt net differenziert über XYZ nachdenken kann, zeigt sich leider in jedem Thread.
Man muss mal unterscheiden zw. Mehrpreis und Mehrwert bei solchen geringen Refreshes.
Ich persönlich finde Tweaken der älteren 3060Ti viel spannender als ne Neue für mooore Teuronen.
(habe die 6800 nur zusätzlich erwähnt, um mal ein Bsp. zu nennen in der Schnäppchenpreisklasse, ... wenns
die 3070 auch für 529€ gibt, ... sag Bescheid)
Aber um Tom mal den Gefallen zu tun, ... Vorsicht Werbung!
man könnte eigentlich gleich ne 6800xt nehmen oder falls zu teuer doch nur ne 6700xt
vs.
mal nur KFA2 bei MF zum Vergleich
Ich geh dann mal Bierchen zischen vom gesparten Geld.
Wie gesagt, für mich sinnlose Karte die man sich hätte sparen können.