Geforce RTX 3060 Ti - Weitere Custom-Modelle zahlreicher Hersteller gesichtet

10
News Sören Diedrich Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3060 Ti - Weitere Custom-Modelle zahlreicher Hersteller gesichtet (Im Bild: Gigabyte RTX 3060 Ti Aorus Master)
Quelle: Wccftech

Schon bald wird die RTX 3060 Ti als weiteres Mitglied zu Nvidias Ampere-Familie stoßen. Zahlreiche neue Einträge bei Händlern haben nun einen ganzen Schwung an neuen Custom-Modellen angeteasert, auch wenn die Auslieferungstermine und finalen Preise noch nicht bekannt sind. Gegenüber Nvidias hauseigener Founders Edition scheint die Preisschraube aber ordentlich anzuziehen.

Die Founders Edition der Geforce RTX 3060 Ti soll bereits bei Reviewern eingetroffen sein, doch viele Interessenten werden sich wohl eher für die Custom-Modelle der zahlreichen Hersteller interessieren. Denn natürlich stehen auch bei Gigabyte, Zotac und Co. die Karten bereits in den Startlöchern. Aktuell geht man davon aus, dass der Startschuss nicht vor dem 02. Dezember 2020 erfolgen wird. Zahlreiche Einträge bieten aber schon jetzt einen guten Ausblick auf das Kommende.

Große Modellvielfalt zu erwarten

MSI zeigt sich gesprächig und hat bereits eine eigene Liste an kommenden RTX 3060 Ti-Karten an verschiedene Stellen übermittelt. Bis auf die Bezeichnung fehlen jedoch weitere Angaben zu Preis und technischen Daten:

  • RTX 3060 Ti TWIN FAN OC
  • RTX 3060 Ti TWIN FAN
  • RTX 3060 Ti GAMING X
  • RTX 3060 Ti GAMING
  • RTX 3060 Ti VENTUS 3X V1
  • RTX 3060 Ti VENTUS 3X OCV1
  • RTX 3060 Ti VENTUS 3X
  • RTX 3060 Ti VENTUS 2X V1
  • RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1

Bei Videocardz wurden noch weitere Custom-Modelle aufgespürt, die bereits über Einträge im Internet auffindbar sind. Im Folgenden eine Übersicht über die gelisteten Karten mitsamt weiterführender Links zum Eintrag bei Latvian Dateks. Bei den Preisen gilt es jedoch zu beachten, dass es sich um Platzhalter zu handeln scheint - immerhin ist die Gigabyte Eagle OC etwas günstiger als die normale Eagle, und es ist nicht davon auszugehen, dass in der Finanzabteilung des Unternehmens ein Wohltäter arbeitet.

Bildergalerie

Quelle: Videocardz, Wccftech

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaCrazyP PC-Selbstbauer(in)
        Ich wollte mir einen neuen Rechner bauen, aber die Preise der Grafikkarten sind ja abartig. Eine RX 570 als Deal für 190€ sagt schon alles. Meine 590 hat vor über 1 1/2 Jahre nicht viel mehr gekostet. Deswegen zieht die erstmal mit in den neuen Rechner bis sich hoffentlich im Sommer die Preise normalisiert haben. Eventuell wird dann auch noch die CPU auf 12 Kerne getauscht.
      • Von DaCrazyP PC-Selbstbauer(in)
        Ich wollte mir einen neuen Rechner bauen, aber die Preise der Grafikkarten sind ja abartig. Eine RX 570 als Deal für 190€ sagt schon alles. Meine 590 hat vor über 1 1/2 Jahre nicht viel mehr gekostet. Deswegen zieht die erstmal mit in den neuen Rechner bis sich hoffentlich im Sommer die Preise normalisiert haben. Eventuell wird dann auch noch die CPU auf 12 Kerne getauscht.
      • Von Aerni Software-Overclocker(in)
        bis man ne 6800XT oder 3080 für vernünftiges geld bekommt, kommen eh schon die nächsten generationen. ich zahl ganz sicher nicht 200€+ mehr als die UVP. hab für die 2080 schon viel bezahlt damals, 1000€ werd ich ganz sicher nicht ausgeben.
      • Von Gast1748380205
        Ich will auch eine 6800XT/3080 aber ich werde nicht mehr als die UVP +/- 50 Euro (je nach Qualität der Kühlung) zahlen.
      • Von Aerni Software-Overclocker(in)
        gottseidank kam mir doch der geistesblitz meine 2080 nicht zu verkaufen, hätte jetzt schön blöd da gestanden.
      • Von M_G_S Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von seahawk
        Das ist halt Kapitalismus. Wenn der Kunde es zahlt, ist der preis okay.
        Seltenes Beispiel von Vernunft bei den ganzen Verschwörungstheorien und rumgeheule hier. Angebot und Nachfrage, wenn alle zwar über die Preise meckern aber dann am Ende trotzdem die Karten kaufen wären AMD und Nvidia ja schön blöd sollten sie die Preise senken (egal ob sie könnten oder nicht, was ja eine andere Frage ist).

        Jetzt wo das gesagt ist hoffe ich echt das die 3060Ti für 400-500 Euronen anfang Dezember verfügbar ist. Hatte mir jetzt zum Blackfriday einen i5-10600K und MSI Z490A-Pro für knapp 380 Euro zusammen geholt, was allemal nur 30 Euro mehr sind als hier in Norwegen der 5600X alleine kosten würde wenn er denn verfügbar wäre.
        Jetzt noch eine 3060 Ti mit der Leistung einer 2080 Super für knapp 450 Euro und ich bin sowohl diese Semesterferien als auch für die nächsten 3-4 Jahre mega happy.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk