Geforce RTX 3060 jetzt auch mit 8 GiB

17
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3060 jetzt auch mit 8 GiB (1)
Quelle: Manli

Die Geforce RTX 3060 wird künftig auch mit 8 GiB Speicher angeboten. Karten von Mali und Asus sind bestätigt und weitere Partner werden sicher folgen. Das dürfte den Bemühungen dienen, die Ampere-Karten abzuverkaufen und besetzt voraussichtlich das Preissegment zwischen 249 und 329 US-Dollar.

Nvidia bringt die Geforce RTX 3060 jetzt auch mit 8 GiB Speicher auf den Markt. Genauer gesagt die Partner, die in der Form von Manli und Asus bereits in Erscheinung getretenen sind. Weitere Anbieter dürften gewiss folgen. Das Angebot dürfte ein weiterer Versuch sein, die Ampere-Bestände abzuverkaufen.

Normalerweise ist die Geforce RTX 3060 mit 12 GiB Speicher ausgestattet. In der neuen Konfiguration mit 8 GiB (GDDR6 mit 15 Gb/s) sinkt das Speicherinterface von 192 auf 128 Bit und damit natürlich auch die Speicherbandbreite von 360 auf 240 GB/s. Ansonsten ändert sich aber wenig. Die GPU hat die gleichen technischen Daten und im Falle der Manli-Karte ist auch das Design vergleichbar - Dual-Slot, Dual-Fan, Referenzwerte (1.320/1.777 MHz). Die TDP liegt bei 170 Watt.

Bei der Rasterleistung der 3.584 Shader-ALUs dürfte sich also wenig ändern. Die Gesamt-Performance der Karte wird aber niedriger ausfallen, da sich das Speicher-Interface geändert hat. In manchen Spielen, die nicht sehr Speicher-lastig sind, wird das nicht auffallen, in anderen derweil schon. Hohe Auflösungen und detaillierte Texturen sowie Bildqualitätsmodi werden einen Performance-Malus haben.

Spannend wäre, was man dank der 4 GiB weniger Speicher sparen kann, aber dazu gibt es noch keine Auskunft. Nvidia und seine Partner werden versuchen, einen weiteren Preispunkt zwischen der Geforce RTX 3060 12 GB und der Geforce RTX 3050 zu besetzen; also zwischen 249 und 329 USD MRSP. So kann man Kundenabholen, deren Budget genau in diesem Fenster liegt. 299 USD klingen nicht unrealistisch.

Quellen: Manli, Videocardz

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Welche 4GB Variante?
      • Von DaHell63 Volt-Modder(in)
        Welche 4GB Variante?
      • Von wr2champ Software-Overclocker(in)
        Mir erschließt sich die Zielgruppe nicht. Wen soll die 4 GiB-Variante ansprechen? Die 8 GiB-Variante wird nur unwesentlich teurer sein, hat aber eben doppelt so viel VRAM.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Glaube kaum, dass die Welt auf eine Karte gewartet hat, die die "riesige" Lücke zwischen 250 und 330 Euro schließt.

        Was immer diese Karte kosten wird, das 50-Prozent-Plus sowohl beim Speicherinterface als auch beim VRAM dürfte die reguläre 3060 - zu einem zweifellos nur geringen Aufpreis - zum deutlich besseren Angebot machen. Von daher: überflüssig.
      • Von DarthNomad Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Biber6783
        Ich glaube, es gibt da draußen jede Menge Leute die ein Budget zwischen 200 und 300€ für eine GPU haben und da ändert sich nichts dran auch wenn es bereits eine oder zwei neue Generationen gibt. Für die Masse, die noch in FHD spielt braucht es eine zukunftssichere GPU mit der man alle neuen und zukünftigen Titel in vier Pracht flüssig spielen kann! Wie die letzte heißt und wie alt sie ist, ist dabei eigentlich egal. Wir haben gerade in diesem Preisbereich wenig Auswahl. Ich denke da gerade auch an die, die einen Monitor mit gSync haben und nunmehr auf eine Alternative von Nvidia warten.
        Genau das! Im Moment bekommt man in diesem Bereich nichteinmal eine 3050 mit vernünftigem Kühler, eine Karte mit GTX 1070 Leistung + DLSS. Das wäre zum halben Preis für den ein oder anderen bestimmt eine akzeptable Einsteigerkarte, so verkommt sie aber zur Farce: Mittelklasseleistung von vor 6 Jahren für über 300€? Nein, danke.
      • Von Biber6783 Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich glaube, es gibt da draußen jede Menge Leute die ein Budget zwischen 200 und 300€ für eine GPU haben und da ändert sich nichts dran auch wenn es bereits eine oder zwei neue Generationen gibt. Für die Masse, die noch in FHD spielt braucht es eine zukunftssichere GPU mit der man alle neuen und zukünftigen Titel in vier Pracht flüssig spielen kann! Wie die letzte heißt und wie alt sie ist, ist dabei eigentlich egal. Wir haben gerade in diesem Preisbereich wenig Auswahl. Ich denke da gerade auch an die, die einen Monitor mit gSync haben und nunmehr auf eine Alternative von Nvidia warten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk