Gigabyte Aorus Geforce RTX 2080 Xtreme veröffentlicht [Update]
Gigabyte hat einen Teaser zur Aorus Geforce RTX 2080 Xtreme veröffentlicht. Die Karte wird mit einem VRM-Design aus 12+2 Phasen ausgestattet sein und hat sieben Display-Anschlüsse. Wie mittlerweile üblich fehlt aber ein relevantes Detail zur Turing-Karte.
Update vom 05.10.18:
Inzwischen listet Gigabyte die Aorus Geforce RTX 2080 in einer Xtreme- und in einer normalen Version auf seiner Produktseite, nennt aber noch keine GPU- und Speichertaktraten. Erfahrungsgemäß wird die Xtreme-Ausführung etwas höher takten. Die sonstigen Spezifikationen waren bereits bekannt. Die Markteinführung sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, wenn Gigabyte die Grafikkarte schon listet. Eine Aorus Geforce RTX 2080 Ti fehlt auf der Webseite indes noch.
Bildergalerie
Originalartikel vom 25.09.18:
Das Selektieren der Turning-Chips läuft offenbar auf Hochtouren, auch bei Gigabyte. Da hat man nun die Aorus Geforce RTX 2080 Xtreme angekündigt, die besonders leistungsfähig werden soll. Die Karte basiert auf dem TU104-400 mit 2.944 Kernen, 184 Textureinheiten und 64 Rasteroperatoren. Verbaut sind zudem die üblichen 8 GiB GDDR6 mit 256 Bit breiter Anbindung.
Gigabyte ist der erste der Partner, der nun eine High-End-Karte angekündigt hat. Allerdings nennen die Taiwaner keine Taktzahlen für die Karte. Das ist mittlerweile in Mode gekommen und Aufschluss wird es wohl erst kurz vor Marktstart geben, wenn das Selektieren der Chips eine ausreichende Menge abgeworfen hat, mit der man dann samt festgelegter Takte auf den Markt gehen kann.
Gekühlt wird die mit 12+2 Phasen versehene Karte von einem Triple-Slot-Kühler, auf dem drei Lüfter sitzen und die wie üblich in Kunststoff und blinkende RGB-Lämpchen verpackt sind. Die lassen sich bei der Aorus Geforce RTX 2080 Xtreme programmieren. Gigabyte wird die Lüfter wieder versetzt anbringen, sodass der mittlere Lüfter entweder vor oder hinter den seitlichen Lüftern sitzt. So kann man den Durchmesser etwas vergrößern, ohne eine Kartenlänge zu bekommen, die dem Amazonas gleicht. Einen Preis und eine Verfügbarkeit gibt es ebenso wenig wie die fehlenden Taktraten.
Passend zum Thema: Nvidia Turing: Geforce RTX-2080-(Ti)/2070-Chips mit zwei Device-IDs
Berichten zufolge betreibt Nvidia bereits vor dem Verkauf an die Partner intensives "Binning" der Turing-Chips, um sie dann in mindestens zwei, vielleicht sogar drei Chargen zu verkaufen, gestaffelt nach Taktqualität. Sollte das so sein, werden die günstigen Karten kaum noch viel OC-Pontenzial haben und die teuren OC-Karten vom Hersteller weitestgehend ausgereizt werden, um die höheren Preise für die Chips wieder hereinzuholen.
was für ne Meinung kann man denn bitte zu ner Werbung haben, außer ob sie einem gefällt?
joa, Gigabyte haut ne Werbung für ne GPU raus, meiner Meinung nach is das irrelevant für so ziemlich alles. viel relevanter wäre es, wer alles zu welcher GPU keinen Teaser raushaut.
vermutlich, aber da die Ti's erst so langsam auf dem Markt ankommen, wird die vermutlich auch noch nen paar Tage auf sich warten lassen.
Kommt die Aorus 2080 Ti auch noch?
Hut ab!
Ich hingegen, habe seit (und inklusive) der 560Ti nur noch Karten von Gigabyte verbaut und meine derzeitige GTX 1080 Aorus (11Gbps Variante) macht mir, genau wie alle ihre Vorgänger nicht die geringsten Probleme.
Das einzige Problem das ich je hatte, war ne 980 G1 Gaming die nach nen paar Tagen nen Speicherfehler und damit so lustige Streifen und so aufm Schirm ausgab "!!!!SCHRECKLICH!!!!" und die wurde anstandslos gegen eine neue getauscht, die auch heute noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
1 kleines Problem, umgehend gelöst & sonst keine Probleme, soll ich Gigabyte jetzt deswegen auch verteufeln?
Oh und nur zur Info:
Ich verbaue auch nur noch Gigabyte Boards!
Das Ende ist nahe!
Calm your Tits Girl.
Ich bin mal gespannt, was die Karte so bringt, wenn sie in der Redaktion angekommen ist und wie sich das überarbeitete Lüfterdesign so macht.
Kaufen werd ich sie jedoch sicher nicht, denn die aktuelle 2xxx Gen ist einfach ne P/L Katastrophe und ne Customkarte die gegen die Werksübertakteten FE's was reissen will, kostet nur nochmehr.
Ich warte mal was die 3xxx bringt und kostet.
Ich hol mir nie wieder Gigabyte, letztes Jahr eine Aorus 1080Ti Extreme bestellt, beim Spielen gemerkt das die Lüfter klackern, der Lüfter kam beim drehen gegen einen Teil vom Rahmen(Streben) , schrecklich. Karte ging sofort zurück