Geforce GTX 1060: Palit erweckt GPU für Kryptomining zu neuem Leben
Der Hardware-Hersteller Palit plant offenbar die Wiederbelebung der Geforce GTX 1060 zum Mining der Kryptowährung Etherium. Das Unternehmen hat dazu entsprechende neue Modelle der GPU bei der Europäischen Wirtschaftskommission registriert.
Während PC-Spieler und Hardware-Enthusiasten beim Kauf aktueller Grafikkarten mit Kryptominern und der Corona-Pandemie konkurrieren müssen, holt der Hersteller Palit einen alten Bekannten zurück aus der Versenkung: Das Unternehmen hat eine Reihe neuer GPU-Modelle der Geforce GTX 1060 bei der Europäischen Wirtschaftskommission (ECE) registriert. Dabei handelt es sich konkret um Ergänzungen der bereits bestehenden P106-Modellreihe, die Palit ursprünglich im Jahr 2017 explizit für Kryptominingzwecke auf den Markt brachte.
Bei den P106-Grafikkarten mit GTX 1060 GPU handelte es sich ursprünglich um Hardware, die der Hersteller für das Mining von Etherium inmitten des Kryptomining-Booms veröffentlicht hatte. Die Karten besaßen dementsprechend keine Output-Ports, weil sie nicht für den Anschluss an Ausgabegeräte wie PC-Monitore vorgesehen waren. Weil sich die Grafikkarten dementsprechend nicht für den Wiederverkauf als "normale" Modelle eigneten, blieben Hersteller solcher GPUs wie Palit auf den Lagerbeständen sitzen, als der Kryptomining-Boom abflaute.
Weil leistungsfähige Grafikkarten aktuell aber sowohl unter Gamern als auch Kryptominern stark nachgefragt sind und die Hersteller die Nachfrage nicht decken können, hat Nvidia selbst den Release spezieller Mining-Karten angekündigt. Dass Palit seinerseits neue P106-Modelle auf den Markt bringen will, passt zu dieser Strategie: Das Unternehmen könnte dadurch den Abverkauf von übrig gebliebenen Lagerbeständen alter P106-Grafikkarten ankurbeln. Käufer bekommen dabei übrigens keinen schlechten Deal: Die P106 schafft Hash-Raten von 24 MH/s, knapp weniger als die 26 MH/s der schwächsten Turing-CMP-Karten von Nvidia.
Quelle: PCGamer

Unsere Kunden ziehen das ganz streng durch und haben ihre Lagerhaltung bereits auf ein Minimum reduziert, und bürden uns natürlich termingenaue Anlieferungen für kleine Stückzahlen auf.
Ich denke mal, das ist in Rechenzentren etc. nicht anders.
Grundstücke und Hallen und deren Unterhalt kosten nunmal viel Geld.
Ich kann mir also vorstellen, dass es lukrativer erscheinen mag, sich einen Park voller RTX 3000 Karten hinzustellen, auch wenn die wesentlich teurer sind als diese alten Grafikgurken der 1000er Generation?
Ich kenne die direkten Vergleichswerte nicht, aber wenn die neuen RTX Karten meinetwegen 2 oder gar 3 mal so viel Leistung abwerfen, bleibt da am Ende dann nicht auch mehr bei über?
Die kosten zwar mehr, aber sie machen pro Zeit mehr Umsatz, und man kann die ja auch länger im System lassen, ehe der Tausch notwendig erscheint.
Lieber ne alte zum 1/4 Preis mit 1/2 Leistung als garnichts zu bekommen
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ich kenne die direkten Vergleichswerte nicht, aber wenn die neuen RTX Karten meinetwegen 2 oder gar 3 mal so viel Leistung abwerfen, bleibt da am Ende dann nicht auch mehr bei über?
Die kosten zwar mehr, aber sie machen pro Zeit mehr Umsatz, und man kann die ja auch länger im System lassen, ehe der Tausch notwendig erscheint.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass Palit in einer Wellblechhütte ganzen hinten auf dem Fabrikgelände noch die Restbestände der 1060 gefunden hat und die jetzt in den Verkauf bringt.
Aber ich sehe der Sache belustigt zu und freue mich schon auf die nächste Erheiterung.
Wenn Miner ihre Rechenleistung erhöhen wollen, dann kaufen sie was sie kriegen und nicht das was sie WOLLEN aber eben NICHT kriegen
Unsere Kunden ziehen das ganz streng durch und haben ihre Lagerhaltung bereits auf ein Minimum reduziert, und bürden uns natürlich termingenaue Anlieferungen für kleine Stückzahlen auf.
Ich denke mal, das ist in Rechenzentren etc. nicht anders.
Grundstücke und Hallen und deren Unterhalt kosten nunmal viel Geld.
Ich kann mir also vorstellen, dass es lukrativer erscheinen mag, sich einen Park voller RTX 3000 Karten hinzustellen, auch wenn die wesentlich teurer sind als diese alten Grafikgurken der 1000er Generation?
Ich kenne die direkten Vergleichswerte nicht, aber wenn die neuen RTX Karten meinetwegen 2 oder gar 3 mal so viel Leistung abwerfen, bleibt da am Ende dann nicht auch mehr bei über?
Die kosten zwar mehr, aber sie machen pro Zeit mehr Umsatz, und man kann die ja auch länger im System lassen, ehe der Tausch notwendig erscheint.