[07/07/2023] GTA 6 kommt … und noch hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Den GTA-V-Singleplayer fand ich zum Release ganz okay, habe danach noch ca. ein halbes Jahr mit Freunden den Multiplayer gespielt, aber seitdem nur mal kurz reingeschaut, je nach Interesse am Update. Ich muss aber gestehen, dass ich die Herangehensweise an GTA Online prinzipiell recht beeindruckend finde. Auch wenn nicht alles perfekt läuft, hat Rockstar hier eine Spielwiese geschaffen, die unzählige Möglichkeiten bietet, sich zu entfalten. Es gibt zahlreiche Spielmodi, mit etwas Fantasie kann man sich haufenweise witzige Mini-Spielchen ausdenken und auch die Roleplay-Server können eine nicht zu unterschätzende Menge an Unterhaltung bieten. U.a. durch regelmäßige Content-Updates sind die Spielerzahlen nach wie vor unfassbar hoch, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass sich Rockstar bei GTA VI noch mehr auf den Onlinemodus fokussieren könnte. Ich hoffe nur, dass die Story im Singleplayer nicht darunter leiden wird. Bzgl. Setting hätte ich gern wieder etwas wie Vice City. Dieser 80er Miami-Vice-Flair hat mich damals komplett eingesogen. So viel Spaß hat mir danach kein GTA mehr bereitet. Da die Leaks und Gerüchte sich bislang um ein ähnliches Setting drehen, bin ich zumindest ansatzweise gespannt und vorsichtig optimistisch. Könnte gut werden. Wobei ich bezweifle, dass ein zeitnaher Release angekündigt wird. Am Ende des kommenden Trailers steht dann wahrscheinlich wieder nur "coming soon" oder so. (Felix Kellig)