Grand Theft Auto 3: Fan-Remake mit Unreal Engine 5 lässt Erinnerungen wach werden

13
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grand Theft Auto 3: Fan-Remake mit Unreal Engine 5 lässt Erinnerungen wach werden
Quelle: Youtube: flames per second

Ein Youtuber präsentiert ein beeindruckendes "Fan-Remake" von Grand Theft Auto 3 mit der Unreal Engine 5. Das Video zeigt Liberty City in faszinierender Grafik und lädt zum Staunen ein.

Dass das offizielle GTA 3 Remake von Rockstar Games kein wirklicher Hit war, braucht eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Umso schmerzlicher ist es dann zu sehen, was hätte sein können. So hat der Youtuber "Flames per second" kürzlich ein Video veröffentlicht, dass Grand Theft Auto 3 als "Fan-Remake" mit der Unreal Engine 5 realisiert.

Liberty City mit Unreal Engine 5

Um dieses "Fan-Remake" als Projekt auf die Beine zu stellen, verwendete der Youtuber eine Reihe von Mods für GTA 5. Zunächst portierte er die Karte Liberty City Remix Mod in die Unreal Engine 5. Für die aktualisierten 3D-Modelle nutzte er eine Claude Mod und die 8-Ball Mod. Für die Fahrzeuge kam dann noch Project FromThePast Mod (ein Car Pack) zum Einsatz. Das Youtube-Video ist insgesamt 11 Minuten lang und zeigt diverse grundlegende Gameplay-Möglichkeiten, wie Fahrzeug-Physik, Verfolgungsjagden oder auch einen Hubschrauberflug.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch wenn ein solches Remake-Projekt auf UE5-Basis aus offizieller Hand wohl Wunschdenken bleibt, vermittelt das Video einen guten Eindruck davon, wie ein modernes Remake hätte aussehen können. Und Liberty City im Unreal-Engine-5-Gewand lädt durchaus zum Staunen und zum Schwelgen in Erinnerungen ein. Lichteffekte und Reflexionen sehen beeindruckend aus, während die Präsentation von Liberty City der von San Andreas aus GTA 5 in Nichts nachsteht. Aber ob das Projekt jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.

Wie finden Sie die Grafik des Projekts? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine unverbindliche Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

Quelle: Youtube

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von chill_eule
        Deshalb sind hier grad ein paar Beiträge ausgeblendet worden...
        Schade! War nämlich durchaus konstruktiv. Hättest die Beträge vielleicht auch verschieben können. Aber so habe ich jedenfalls keinen Bock mich zu dem Thema erneut zu äußern.

        Edit: Außerdem ging es auch darum, dass der Inhalt der Nachricht eben falsch ist.
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von chill_eule
        Deshalb sind hier grad ein paar Beiträge ausgeblendet worden...
        Schade! War nämlich durchaus konstruktiv. Hättest die Beträge vielleicht auch verschieben können. Aber so habe ich jedenfalls keinen Bock mich zu dem Thema erneut zu äußern.

        Edit: Außerdem ging es auch darum, dass der Inhalt der Nachricht eben falsch ist.
      • Von chill_eule Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
        Deshalb sind hier grad ein paar Beiträge ausgeblendet worden...
        Haltet euch doch bitte an die Forenregeln, danke!
      • Von Parrallax Freizeitschrauber(in)
      • Von Alderson-RApID
        GTA 3 hab ich anno Dazumal erst nach Vice City gespielt. Vive City (und Pax Payne 1) zocke ich noch auf meinem 11,6" FullHD Netbook im Urlaub. In GTA 4 und 5 bin ich noch mitten drin.
        Diese Version mit UE 5 (Video) würde ich auch nochmal auf meinem Gaming Laptop durch spielen.
      • Von Parrallax Freizeitschrauber(in)
        aber jz mal Futter bei die Fische. das Video von Inter welches seit nem Jahr im Internet ersichtlich ist wenn man UE 5 Engine GTA 3 in Google eingibt spricht doch ganz klar davon dass es ein Concept ist und nicht in UE5 portiert ist? es zeigt wie ne mögliche UE5 Portierung aussehen könnte..
        das hat glaub 10 Sekunden gebraucht das zu finden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk