Rennspiel Forza Horizon 5: Ehemaliges Xbox-Exklusivspiel rockt die PS5

10
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Rennspiel Forza Horizon 5: Ehemaliges Xbox-Exklusivspiel rockt die PS5
Quelle: Playground Games

Seit April dürfen auch Playstation-5-Spieler in Forza Horizon 5 Gas geben. Auf Sonys Konsole scheint der Titel großen Erfolg zu haben.

Forza Horizon 5 erschien ursprünglich 2021 für PC und Xbox. Doch seit diesem April ist das ehemalige Exklusivspiel auch auf der Playstation 5 zu haben. Auf Sonys Konsole scheint das Rennspiel großen Anklang zu finden, wenn man den Analysten von Alinea Analytics glauben will. Die Experten gehen davon aus, dass Forza Horizon 5 von Playground Games auf der Playstation 5 das bisher meistverkaufte Spiel des Jahres ist.

Rennspiel erfolgreich bei der Konkurrenz unterwegs

Vor dem Release auf der PS5 am 29. April 2025 war Forza Horizon 5 bereits gut auf den anderen Plattformen unterwegs. Seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im November 2021 zählte der Titel mehr als 45,5 Millionen Spieler auf Xbox One und Xbox Series X|S. Allerdings griff der Großteil der Nutzer über den Xbox Game Pass auf das Rennspiel zu. Auf Steam konnte Forza Horizon 5 weitere 6,5 Millionen Kopien verkaufen.

Laut den Angaben von Alinea Analytics soll das Rennspiel auf der Playstation 5 bereits 3 Millionen Exemplare verkauft haben. Stimmt das, sähe sogar das immens erfolgreiche Astro Bot aus dem letzten Jahr alt aus: Während Forza Horizon 5 die 3 Millionen Kopien scheinbar schon nach nicht einmal drei Monaten auf der Konsole erreichen konnte, wäre es für Astro Bot nun bald nach fast einem Jahr soweit.

Laut den Analysten wäre auf dem zweiten Platz der in diesem Jahr bislang am meisten verkauften Spiele auf der PS5 das Ende Februar erschienene Monster Hunter Wilds. Laut Alinea Analytics konnte sich der Action-Titel auf der Plattform 2,9 Millionen Mal verkaufen. Auf dem dritten Platz soll Assassin's Creed Shadows mit rund 2 Millionen verkauften Exemplaren liegen.

Was ist Ihr Top-Spiel auf der PS5? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: Eurogamer

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GreenBlue19 PC-Selbstbauer(in)
        Irgendwie find ichs cool das Forza auf der PS5 so erfolgreich ist, auch wenn ich zugegebener maßen als Sony hater immer noch so meine Problemchen habe Sony den Erfolg zu gönnen

        Wenn irgendwann mal FF7 Remake und Rebirth auf die Xbox kommen, kann ich mir gut vorstellen das sie dort auch sehr erfolgreich sein werden.

        Und falls sich jemand fragt warum ich Sony heutzutage so sehr hasse, genau wegen der Geschichte mit FF7 Remake, das man den PC Release trotz das man damals genau wusste das die PS5 wegen scalping und covid so schlecht verfügbar war nochmal um ein halbe Jahr verschoben hatte, und generell wegen Sonys exklusiv Spiele Politik in der Vergangenheit die ich zum kotzen finde ... die Newsmeldung hier beweist ja nur das Multiplattform Spiele einfach besser für alle beteiligten sind ...
      • Von GreenBlue19 PC-Selbstbauer(in)
        Irgendwie find ichs cool das Forza auf der PS5 so erfolgreich ist, auch wenn ich zugegebener maßen als Sony hater immer noch so meine Problemchen habe Sony den Erfolg zu gönnen

        Wenn irgendwann mal FF7 Remake und Rebirth auf die Xbox kommen, kann ich mir gut vorstellen das sie dort auch sehr erfolgreich sein werden.

        Und falls sich jemand fragt warum ich Sony heutzutage so sehr hasse, genau wegen der Geschichte mit FF7 Remake, das man den PC Release trotz das man damals genau wusste das die PS5 wegen scalping und covid so schlecht verfügbar war nochmal um ein halbe Jahr verschoben hatte, und generell wegen Sonys exklusiv Spiele Politik in der Vergangenheit die ich zum kotzen finde ... die Newsmeldung hier beweist ja nur das Multiplattform Spiele einfach besser für alle beteiligten sind ...
      • Von Kaimanic Software-Overclocker(in)
        Zitat von meckswell
        Ich hatte mich zunächst gefreut, dass viele neue Spieler hinzukommen, und habe weiterhin Autos verschenkt sehr viele, aber das mach ich schon immer, damit die Neuen auch gleich ein Auto haben und sehen, dass es hier nett zu geht.

        Die Realität holte sehr schnell ein. Rammen gehörte eigentlich der Geschichte an, wird ja fleißig gemeldet und gebannt, vllt wissen sie das noch nicht, muss aber immer n Video mit (die letzten 30 sec).

        Auf alle Fälle ist mir aufgefallen, sowohl in den Horizon Touren als auch im Horizon Open (MP) wurde seit PS5 Release verstärkt gerammt. Diese PS5-Typen, sind sie zum Rammen zu FH5 gekommen?

        Ich versuche gerade "Die Prüfung" zu machen, es is unmöglich, wird gerammt wie blöd, dazu kommt, dass die KI abföhnt wie blöd. Is n COOP Wettbewerb. Donnerstags kommt immer die neue Playlist raus.
        Autos unter 100 000 verschenke ich immer an Neulinge. Rammen wird gebannt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dann sollen sie eben ein penalty-System einführen wie bei GT7. Ich versuche immer so sauber wie möglich zu fahren, ein paar kleine Rempeleien können schon mal vorkommen. Mir gehen nur die Typen auf den Keks, die mit Absicht nicht vor einer Kurve bremsen und mit vollem Speed in dich reinbrettern. Das kommt aber mittlerweile nicht mehr so oft vor.
      • Von PureLuck Software-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Wenn es etwas gibt, mit dem man in den Horizon-Spielen von Anfang an überschüttet wird, dann sind es wohl Autos.
        Aber die falschen! Ich musste mein 124er Coupé damals aus diesem Marktplatz dingens kaufen, weil die anderen Autos alle uninteressant waren.
      • Von Vaniela Freizeitschrauber(in)
        Ist doch auch kein Wunder, denn sowas wie Forza Horizon gab es auf PS einfach nicht. Die letzten NfS Teile waren eher noch zum heulen und haben versucht FH zu kopieren, natürlich EA like in schlecht.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von meckswell
        Ich hatte mich zunächst gefreut, dass viele neue Spieler hinzukommen, und habe weiterhin Autos verschenkt sehr viele, aber das mach ich schon immer, damit die Neuen auch gleich ein Auto haben und sehen, dass es hier nett zu geht.
        "Damit die Neuen auch gleich ein Auto haben?" Wenn es etwas gibt, mit dem man in den Horizon-Spielen von Anfang an überschüttet wird, dann sind es wohl Autos. Für meinen Geschmack sogar viel zu sehr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk