FSR 4 mit RDNA 3: Kein Problem, zumindest unter Linux

25
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
FSR 4 mit RDNA 3: Kein Problem, zumindest unter Linux
Quelle: A1RM4X

Spieler, die eine RDNA-3-Grafikkarte der Serie AMD Radeon RX 7000 nutzen, sind beim Thema FSR 4 außen vor, zumindest unter Windows. Unter Linux lässt sich das KI-Upscaling dank Mesa, RADV und FP8-Emulation auch mit älteren GPUs nutzen.

Spieler, die aktuell noch eine RDNA-3-Grafikkarte der Serie AMD Radeon RX 7000 nutzen, sind beim Thema FidelityFX Super Resolution ("FSR") 4 außen vor, jedenfalls unter Windows. Unter dem freien Betriebssystem Linux hingegen lässt sich das neue KI-Upscaling dank des quelloffenen Mesa-Grafikstacks und dessen Vulkan-Treiber sowie FP8-Emulation auch mit "älteren" Grafikkarten nutzen. Wie schon bei der softwareseitigen Implementierung von Hardware-Raytracing ist RADV das "Wundermittel", welches neueste Features auf ältere Hardware bringt.

Der freie Vulkan-Grafiktreiber für AMD Radeon ("RADV"), welcher als Alternative zu AMDs offiziellen Vulkan-Grafiktreiber ("AMDVLK") entwickelt wurde, macht es möglich, dass das KI-Upscaling, das herstellerseitig die KI-Beschleuniger der RDNA-4-GPUs voraussetzt, mittels FP8-Emulation und VKD3D-Proton unter Linux jetzt erstmalig auch auf RDNA-3-Grafikkarten ("GFX11") lauffähig ist. Noch wird vergleichsweise viel Eigeninitiative durch Kompilieren vorausgesetzt, in überschaubarer Zeit werden aber wohl fertige Pakete erscheinen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis FSR 4 über VKD3D auch offiziell in die Proton-API implementiert und dann per RADV-Grafiktreiber und Software-Emulation respektive FP8-Emulation auch auf RDNA-3-Grafikkarten laufen wird.


Hinweis: Die Redaktion von PCGH bedankt sich bei unserem Community-Mitglied "g4mst3r" aus dem PCGH-X-Forum, welcher mit seinen zahlreichen Hinweisen immer wieder zu unserer Berichterstattung zum Thema Linux und Open Source beiträgt.


Mit einem angepassten uns selbst kompilierten Proton-Build lässt sich FSR 4 bereits jetzt unter Linux auf RDNA-3-Grafikkarten nutzen. Mittels OptiScaler-Mod lässt sich FSR 4 zudem sogar für Spiele freigeschaltet, die kein FSR 4 oder gar kein FSR unterstützen. Gaming unter Linux macht weiter ganz große Schritte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: GitHub, GitLab

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Fleischi7 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von blautemple
        FSR3 ist keine 10% schneller als FSR4, dafür sieht FSR4, zumindest in 4K, selbst im Perfomance Mode noch besser aus als FSR3 im Native Mode. Da gibt es keine Diskussion ob sich das "lohnt"...

        Das gilt aber natürlich nur für RDNA4. Unter RDNA3 muss sich das erst noch zeigen.
        Natürlich ist fsr3 10% schneller.... schau halt mal vergleiche an.
        Dlss3 ist auch schneller als Dlss4 nur ist es hier nicht so extrem.

        Du kannst mit fsr3 teils 20 fps mehr haben. Weis gerade den Titel nicht auswendig. Aber fsr4 hatte 90 fps und fsr3 110. Was auch locker bzw mehr als 10% sind.

        Natürlich würde ich auch immer fsr4 nutzen darum ging es nicht. Sonder im Bezug darauf irgendwas zu emulieren was nochmal extra Leistungunseinbußen sind.

        Als anderes Beispiel bringe ich mal dune awakening ins Spiel(benchmark). Meine 7800XT bringt mit fsr3 native nur 60 fps hin und mit tsr halt knapp über 100. Beides 4k max settings. Irgendwann lohnt sich ein upscaler halt nicht mehr(wobei upscaler mittlerweile zeitgleich auch aa mach und somit halt must have).... das wollte ich damit sagen, aber ob das nun der fall wird oder nicht entscheidet ihr selbst.
        Ich hab kein plan von Linux und wollte es halt nur mal erwähnen.
      • Von Fleischi7 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von blautemple
        FSR3 ist keine 10% schneller als FSR4, dafür sieht FSR4, zumindest in 4K, selbst im Perfomance Mode noch besser aus als FSR3 im Native Mode. Da gibt es keine Diskussion ob sich das "lohnt"...

        Das gilt aber natürlich nur für RDNA4. Unter RDNA3 muss sich das erst noch zeigen.
        Natürlich ist fsr3 10% schneller.... schau halt mal vergleiche an.
        Dlss3 ist auch schneller als Dlss4 nur ist es hier nicht so extrem.

        Du kannst mit fsr3 teils 20 fps mehr haben. Weis gerade den Titel nicht auswendig. Aber fsr4 hatte 90 fps und fsr3 110. Was auch locker bzw mehr als 10% sind.

        Natürlich würde ich auch immer fsr4 nutzen darum ging es nicht. Sonder im Bezug darauf irgendwas zu emulieren was nochmal extra Leistungunseinbußen sind.

        Als anderes Beispiel bringe ich mal dune awakening ins Spiel(benchmark). Meine 7800XT bringt mit fsr3 native nur 60 fps hin und mit tsr halt knapp über 100. Beides 4k max settings. Irgendwann lohnt sich ein upscaler halt nicht mehr(wobei upscaler mittlerweile zeitgleich auch aa mach und somit halt must have).... das wollte ich damit sagen, aber ob das nun der fall wird oder nicht entscheidet ihr selbst.
        Ich hab kein plan von Linux und wollte es halt nur mal erwähnen.
      • Von Crow_At_Linux Schraubenverwechsler(in)
        Ein hoch auf Linux, das leben hier ist so Sonnig. Gerade weil wir gerade erst den 6.14 Kernel bekommen haben, der die Gaming Leistung zum Teil drastisch erhöht hat und jetzt noch die gute Nachricht mit FSR4 das wird meine 7900XXT freuen.
        Zitat von Fleischi7
        Mal abgesehen vom OS. Ihr müsst immer bedenken das FSR4 mehr Leistung kostet als FSR3. Sprich fsr3 hat mehr fps. Es ist also immer fragwürdig ob sich fsr4 lohnt, aber auch welche Auflösung benutzt wird. Bezieh mich auc low end Karten die rdn3 nutzen.
        Aber FSR4 wird immer mehr FPS bringen als nativ erstellte Bilder. Und ob du nun 100 oder 90 FPS hast den Unterschied wirst du nicht merken, das ist nur für das Blatt Papier interessant.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Fleischi7
        Mal abgesehen vom OS. Ihr müsst immer bedenken das FSR4 mehr Leistung kostet als FSR3. Sprich fsr3 hat mehr fps. Es ist also immer fragwürdig ob sich fsr4 lohnt, aber auch welche Auflösung benutzt wird. Bezieh mich auc low end Karten die rdn3 nutzen.
        FSR3 ist keine 10% schneller als FSR4, dafür sieht FSR4, zumindest in 4K, selbst im Perfomance Mode noch besser aus als FSR3 im Native Mode. Da gibt es keine Diskussion ob sich das "lohnt"...

        Das gilt aber natürlich nur für RDNA4. Unter RDNA3 muss sich das erst noch zeigen.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Fleischi7
        Mal abgesehen vom OS. Ihr müsst immer bedenken das FSR4 mehr Leistung kostet als FSR3. Sprich fsr3 hat mehr fps. Es ist also immer fragwürdig ob sich fsr4 lohnt, aber auch welche Auflösung benutzt wird. Bezieh mich auc low end Karten die rdn3 nutzen.

        Was genau ist die Message hier?
        FSR4 sieht um Längen besser aus, als 3 und erzeugt ein ruhigeres Bild.
        Jede Bildberechnung kostet Leistung. Gratis gibt's nichts.
        Upscaling ist auch kein magisches Wunderwerk, dass aus dem Nichts etwas herzaubert.

        Du musst immer entscheiden, welche Qualität Du für Dich noch akzeptabel findest und was du bereit bist, dafür zu opfern.
        Früher hat man bei mangelnden Ressourcen alles Mögliche reduziert und abgeschaltet und ist Kompromisse mit niedriger Qualität eingegangen, für mehr Performance.
        Die Geschichte der Computer-Graphik ist eine Geschichte von Tricksereien und Abstraktionen, um möglichst einfach an etwas zu kommen, dass gut genug aussieht.

        Das ist bei Upscaling nicht anders. Nur sind die Kompromisse manchmal recht versteckt. Der Trick liegt darin, die Qualitätseinsparungen so kleinteilig und unauffällig zu machen, dass sie in Summe Ressourcen sparen, dem Beobachter aber nicht ins Auge stechen.
      • Von Fleischi7 PC-Selbstbauer(in)
        Mal abgesehen vom OS. Ihr müsst immer bedenken das FSR4 mehr Leistung kostet als FSR3. Sprich fsr3 hat mehr fps. Es ist also immer fragwürdig ob sich fsr4 lohnt, aber auch welche Auflösung benutzt wird. Bezieh mich auc low end Karten die rdn3 nutzen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk