Far Cry 2: Neue Mod "modernisiert" die Grafik und ist zum Download bereit

21
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 9,99 €
Far Cry 2: Neue Mod "modernisiert" die Grafik und ist zum Download bereit (2)
Quelle: nexusmods.com

Die Grafik des ursprünglich 2008 veröffentlichten Open-World-Shooters Far Cry 2 ist mittlerweile entsprechend angestaubt, doch eine neue Modifikation verspricht Abhilfe und will damit das Spiel laut Beschreibung in das Jahr 2021 befördern.

Während Far Cry 6 nach einer ungenauen Release-Verschiebung offenbar noch ein Weilchen auf sich warten lässt, legen Fans auch heute noch Hand an den zweiten Teil der beliebten Shooter-Reihe an, wie aktuell etwa Modder "PuppyUnicorn" mit seiner "Far Cry 2 Modernized"-Mod auf Nexusmod.com, die gerade erst veröffentlicht wurde. Als Weiterentwicklung der bekannteren Redux-Mod will das Projekt zum erneuten Spielen des Klassikers einladen, wobei es sich im Wesentlichen um eine Überarbeitung des Spiels hinsichtlich der "grafischen Wiedergabetreue, Realismus und Konsistenz" handelt.

"Far Cry 2 Modernized" bringt aber auch Fehlerbehebungen, zusätzliche Inhalte, einen benutzerdefinierten HDR- und Schärfe-basierten ReShade sowie hochskalierte und verbesserte Texturen. Da Far Cry 2 Redux als Basis fungiert, sind alle Verbesserungen der ursprünglichen Mod bereits enthalten, während zusätzlich Schatten, LOD, Terrain- und Renderdistanz weiter erhöht wurden.

Darüber hinaus sind auch einige andere Mods enthalten, zum Beispiel die hochskalierten KI-Texturen der "Enhanced Texture Pack"-Mod von "Boggalogs", ebenso wie die "Actual Syrette Icon"-Mod und die bunten Waffen-Icons aus der "Detailed and Colourful Weapon Icons"-Mod. Zusätzlich enthält es Daniel Pistellis altbekannten 4-GB-Exe-Patcher. Dieser erlaubt es der nur als 32-Bit-Version verfügbaren FarCry2.exe immerhin auch 4 GiB Arbeitsspeicher zu nutzen, anstatt nur 2 GiB. Download und Installationsanleitung zu "Far Cry 2 Modernized" finden sich auf Nexusmod.net, ebenso weitere Screenshots neben den untenstehenden in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Quelle: via dsogaming.com

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Zitat von restX3
        Das Spiel hatte richtig schlechtes Game Design. Gefühlt alle 10 Minuten Respawn von Grenzposten.
        Waffen die gefühlt nach paar Schüssen rosten und Dauer Ladehemmung hatten.
        Gefühlt alle 10 Minuten Krankheiten wo man sich Pillen reinschmeißen musste.
        Katastrophe.
        Für mich schlechtestes Far Cry.

        Far Cry New Dawn war auch schäbig und bei Far Cry 5 hat die selten dumme Story alles kaputt gemacht.
        Beste für mich Cryteks Far Cry 1 auch wegen Nostalgie, hab das damals gespielt 2004 als es erschienen ist und es war eine grafische Offenbarung. Auch gut Far Cry 3 Blood Dragon.
        Kann ich am meisten zustimmen.
        FC2 wurde bis zum geht nicht mehr gelobt und hat vorallem technisch teils weniger gebracht als der erste Teil. Hat mich damals sehr aufgeregt das Spiel.

        FC3 und 4 waren für mich etwa gleich gut jedoch schon genug unterschiedlich in Setting und Geschichte.

        Primal wollte ich immer spielen und habe auf eine Günsige Version gewartet um diese Level Recycling gesehen zu haben. Vor etwa 4Monaten glaube ich, gab es das für 8 oder 10Euro. Sorry, nach all der Zeit könnt Ihr es jetzt behalten.
        Da hatte ich ja schon vor min. 1Jahr zuvor für ca.17Euro FarCry5Gold + 2DLC gekauft. Ueberaschungshit für mich.
        Hätte nie gedacht , dass mir das so gefallen würde. Story war auch ok aber die ständige nicht überspringbare Videosequenzen haben mich schon raus gerissen.
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Zitat von restX3
        Das Spiel hatte richtig schlechtes Game Design. Gefühlt alle 10 Minuten Respawn von Grenzposten.
        Waffen die gefühlt nach paar Schüssen rosten und Dauer Ladehemmung hatten.
        Gefühlt alle 10 Minuten Krankheiten wo man sich Pillen reinschmeißen musste.
        Katastrophe.
        Für mich schlechtestes Far Cry.

        Far Cry New Dawn war auch schäbig und bei Far Cry 5 hat die selten dumme Story alles kaputt gemacht.
        Beste für mich Cryteks Far Cry 1 auch wegen Nostalgie, hab das damals gespielt 2004 als es erschienen ist und es war eine grafische Offenbarung. Auch gut Far Cry 3 Blood Dragon.
        Kann ich am meisten zustimmen.
        FC2 wurde bis zum geht nicht mehr gelobt und hat vorallem technisch teils weniger gebracht als der erste Teil. Hat mich damals sehr aufgeregt das Spiel.

        FC3 und 4 waren für mich etwa gleich gut jedoch schon genug unterschiedlich in Setting und Geschichte.

        Primal wollte ich immer spielen und habe auf eine Günsige Version gewartet um diese Level Recycling gesehen zu haben. Vor etwa 4Monaten glaube ich, gab es das für 8 oder 10Euro. Sorry, nach all der Zeit könnt Ihr es jetzt behalten.
        Da hatte ich ja schon vor min. 1Jahr zuvor für ca.17Euro FarCry5Gold + 2DLC gekauft. Ueberaschungshit für mich.
        Hätte nie gedacht , dass mir das so gefallen würde. Story war auch ok aber die ständige nicht überspringbare Videosequenzen haben mich schon raus gerissen.
      • Von micha1006 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Bluebird
        tja und jetzt bei jedem Spiel nicht nur Far Cry passiert so viel das selbst der letzte blinde Depp alles mal gesehen hat das es schon wieder belanglos ist
        Schwachsinnige Aussage, wenn man alles irgendwann mal gesehen hat und belanglos wird, dann kannst du dir auch Daheim die Tapeten oder Putz auf den Wänden anschauen und brauchst auch nicht zocken!
      • Von Bluebird Software-Overclocker(in)
        Zitat von micha1006
        Was mir damals bei FC2 nicht gefallen hat war die riesige Map (was ja an sich gut ist) wo aber stellenweise rein gar nichts passiert ist. Da bist stellenweise elendig lange durch die Pampa marschiert ohne das mal überhaupt nur ein Zebra gefurzt hätte!
        tja und jetzt bei jedem Spiel nicht nur Far Cry passiert so viel das selbst der letzte blinde Depp alles mal gesehen hat das es schon wieder belanglos ist ...
        Zitat von -THOR-
        Meh FC2 war echt nicht gut.
        FC3 hat so vieles besser gemacht.
        Far Cry 3 war eine unfertige Bastelbude , das bessere ist der Feind des guten und was das angeht mag einem die Karibik als Setting vielleicht besser gefallen haben , aber Far Cry 4 war in allem das bessere Spiel ...

        Man sollte nicht vergessen Speichern konnte man nur am PC an jeder Stelle , an der Konsole gabs nur die Hide Outs als Save Punkte , das ganze Spiele auf Berüchtigt war wirklich knall harter Stress Pur, im Single Player hat mir das so noch kein Spiel seither gegeben ...
        Aber wie war das noch mit dem Einheitsbrei der jedem gefallen soll !? welcome bei Far Cry 3->
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Blood Dragon war der Oberhammer! Die Mucke, die Dialoge, die 80er Action... MEGA!
      • Von -THOR-
        Meh FC2 war echt nicht gut.
        FC3 hat so vieles besser gemacht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk