Emergency: Bekannte Rettungs-Sim als Free2Play wieder da - geht das gut?

4
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Emergency: Bekannte Rettungs-Sim kommt wieder – als Free2Play (7)
Quelle: Sixteen Tons

Wer schon immer einmal Rettungskräfte während eines Rettungseinsatzes koordinieren wollte, der griff virtuell gerne zur Emergency-Reihe des deutschen Entwicklerteams Sixteen Tons Entertainment. Als Einsatzleiter kämpfte man gegen Brände, Verbrecher und rettete Leben. Jetzt kehrt die bekannte Rettungs-Sim für den PC zurück, nur diesmal als Free2Play-Version mit In-App-Käufen auf Steam. Kann das funktionieren?

Emergency stellt sich als kooperatives Echtzeit-Strategiespiel dar und genauso steuert es sich auch - mit der Maus aus der Vogelperspektive. Als Einsatzleiter tritt man gemeinsam mit den eigenen Kollegen an, um gegen das Chaos in der Stadt anzutreten und allerlei Katastrophen abzuwehren. Man erhält Kontrolle über Feuerwehr, Notarzt und Polizei, sowie über die entsprechenden Einsatzfahrzeuge und kämpft unter Zeitdruck und erschwerten Bedingungen wie Gewitter, großer Hitze oder eisiger Kälte.

Bildergalerie

Emergency: Gefährliche Rettungseinsätze als Koop-Missionen

Wie bereits angedeutet, kann man in Emergency mit bis zu vier Einsatzleitern die waghalsigen Einsätze bestreiten. Der Online-Koop-Modus ist jedoch nicht zwingend notwendig, obwohl er diesmal der spezifische Fokus des Spiels ist. Ein Singleplayer-Modus soll auch Einzelspielern Spielspaß bereiten. Nach jeder erfolgreichen Schicht erhält der Spieler sodann Verbesserungskarten, mit denen die eigenen Einheiten verbessert werden und sich neue Fähigkeiten freischalten lassen. Und hier werden wohl die Free2Play-Mechaniken samt In-App-Käufe ansetzen, um das Spiel monetarisieren zu können. Es lässt sich nur hoffen, dass hier der Bogen nicht überspannt wird und auch kostenlos eine lange Kampagne mit seinen Kollegen machbar ist. Emergency ist ab sofort kostenlos auf Steam verfügbar. Das erste Feedback sieht aber extrem negativ aus. Wir sind gespannt, ob sich dieser Eindruck verfestigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Hintergrund der Emergency-Reihe

Die Emergency-Reihe hat bereits eine lange Geschichte in der Videospielbranche. Der erste Teil Emergency - Fighters for Life erschien schon 1998, gilt mittlerweile als deutscher Klassiker und konnte sich damals als weltweiter Verkaufsschlager etablieren. In den Jahren darauf folgten weitere Nachfolger (Emergency 5 erschien 2014), während der letzte neue Teil als Emergency 20 im Jahr 2020 auf den Markt kam.

Quelle: Steam

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Super nervig schon wieder dieses verkackte Review bombing, in dem die Leute nur ihren Unmut über die Monetarisierung Luft machen aber fast ausschließlich sowas wie "0.2 Stunden" gespielt haben.
        Man kann da sicherlich seine Meinung zu haben aber man geht ja auch nicht zum Metzger um sich über das viele Fleisch zu beschweren. Wie bekloppt ist die Welt eigentlich?
        Ich hoffe Steam ändert möglichst bald die Art und Weise wie, wer, wann was bewerten darf....würde auch Amazon und eigentlich allen Marktplätzen guttun. Im Prinzip sind Reviews ja NUR NOCH Scam und oder geistiger Dünnsch**ss.
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Super nervig schon wieder dieses verkackte Review bombing, in dem die Leute nur ihren Unmut über die Monetarisierung Luft machen aber fast ausschließlich sowas wie "0.2 Stunden" gespielt haben.
        Man kann da sicherlich seine Meinung zu haben aber man geht ja auch nicht zum Metzger um sich über das viele Fleisch zu beschweren. Wie bekloppt ist die Welt eigentlich?
        Ich hoffe Steam ändert möglichst bald die Art und Weise wie, wer, wann was bewerten darf....würde auch Amazon und eigentlich allen Marktplätzen guttun. Im Prinzip sind Reviews ja NUR NOCH Scam und oder geistiger Dünnsch**ss.
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von wr2champ
        Da ist mir Emergency 20 lieber. Das ist noch ein vernünftiges Emergency. Mein Favorit bleibt Emergency 4 -wahrscheinlich der Höhepunkt der Serie.
        die marke is schon seit langem am ende ihrer existenz. sollen sie die ruhig sterben lassen. fire department war damals auf irgendeiner heft dvd/cd, kp welcher verlag. als ich das gezockt hab, war für mich emergency gestorben. gameplaytechnisch einfach 100 mal besser. fühlst dich wie nen alten pfleger, nimmste den, der soll das equipment nehmen, dann das machen. und jedesmal.

        die könn das jetzt sterben lassen und einmal neu in game machen und sich gameplay von anderen spielen angucken. micro-management is nur bei randgruppen beliebt.
      • Von wr2champ Software-Overclocker(in)
        Da ist mir Emergency 20 lieber. Das ist noch ein vernünftiges Emergency. Mein Favorit bleibt Emergency 4 -wahrscheinlich der Höhepunkt der Serie.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Oh ja, hatte früher gerne Emergency 4 & Co gespielt. Auf ein neues Spiel könnte ich eventuell ja sagen. Sieht aber bedeutend besser als die Vorgänger aus. Die Zeit bleibt eben nicht stehen...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk