Dungeon Keeper: Im Ultra-HD-Remake von Fans stecken 15 Jahre Arbeit

42
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Dungeon Keeper: Im Ultra-HD-Remake von Fans stecken 15 Jahre Arbeit (6)
Quelle: GOG.com

Es gibt Neuigkeiten zum Remake-Projekt von Dungeon Keeper. Seit 2008 wird an KeeperFX gearbeitet, nun gibt es die Version 1.0 als Download.

Zu Dungeon Keeper 1 gibt es Neuigkeiten. Nein, sie stammen nicht vom eigentlichen Rechteinhaber EA, denn von dort hört man seit der vermurksten Mobile-Version von 2014 nichts mehr. Dafür gibt es gute Nachrichten von einem Fanprojekt.

KeeperFX 1.0 ist da

Das Open-Source-Remake zum ersten Dungeon-Keeper-Spiel, das 1997 erschien und von Bullfrog entwickelt wurde, ist als Version 1.0 veröffentlicht worden. Ursprünglich begannen die Fan-Entwickler schon 2008 damit, den mittlerweile stark angegrauten RTS-Dungeon-Manager zukunftssicher zu machen. Bis 2016 kam das Fanprojekt aber nur mühsam voran, wie PC Gamer zu berichten weiß. Seitdem geht es Schlag auf Schlag und mit der jüngsten Version ist man bei 1.0 angelangt. Wichtig zu wissen: KeeperFX ist zwar ein eigenständiges Spiel, benötigt aber die Original-Spieldateien von EA (CD, digital) oder GoG (digital), um zu funktionieren.

Mit der Version 1.0 sei der "gesamte ursprüngliche Dungeon-Keeper-Code" neu geschrieben worden, wodurch KeeperFX als ein "echtes eigenständiges Open-Source-Spiel" etabliert wurde. Der Besitz des Originalspiels sei aus urheberrechtlichen Gründen weiterhin bindend und werde auch immer erforderlich sein, so die Entwickler. Bei der Installation von KeeperFX 1.0 werde eine frische Installation durchgeführt, ohne frühere Versionen zu überschreiben. Spielstände aus früheren Versionen lassen sich nicht übertragen. Screenshots von KeeperFX finden Sie in der Galerie.

Bildergalerie

Über die Jahre wurden viele neue Features eingebaut, darunter die Unterstützung für Windows 7, 10 oder 11, höhere Bildschirmauflösungen, eine modernisierte Steuerung, zusätzliche Kampagnen und Karten oder ein Multiplayer-Modus. Mit Version 1.0 gibt es unter anderem höhere Frameraten und eine bessere KI fürs Graben. Es gibt auch zwei neue Einheiten mit dem Druiden und dem Zeitmagier, die in neuen Karten oder Kampagnen auftauchen können und die bestehenden Einheiten ergänzen. Der Zeitmagier kann zum Beispiel Teleportations- und Geschwindigkeitszauber wirken und auch feindliche Einheiten in Hühner verwandeln.

Erinnern Sie sich noch an Dungeon Keeper? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

42
    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Ich fand Teil 2 ja schon immer besser, weil ich Teil 1 erst danach gespielt habe. Wer von Teil 2 kommt, kann Teil 1 nicht mehr schön finden, zudem ist die Bedienung ein Graus. Ist wie bei den Siedlern ^^ Klappt das jetzt im Remake besser? Die Original-Daten vom ersten Teil hätte ich nämlich.
        Teil 1 hatte eine deutlich bessere Atmosphäre und Horny war noch eine normale Kreatur anstatt ein Zauber. Der herbeigezauberte Horny in Teil 2 ist mit vollem Mana nahezu unbesiegbar. Damals galt Teil 2 eher als Enttäuschung für die doch recht eingefleischte Fangemeinde des 1. Teils. Ich mag aber auch beide Teile, der Zweite ist heute einfach auch grafisch deutlich angenehmer, weil er imemrhin komplett in 3D ist.
        Zitat von HoodHood
        Ich beiß mir gerade an Level 8 die Zähne aus, hat jemand ne zuverlässige Taktik?
        Hab Level 8 nicht im Kopp, aber im Zweifel reißen es immer clever platzierte Indie-Fallen raus.
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Ich fand Teil 2 ja schon immer besser, weil ich Teil 1 erst danach gespielt habe. Wer von Teil 2 kommt, kann Teil 1 nicht mehr schön finden, zudem ist die Bedienung ein Graus. Ist wie bei den Siedlern ^^ Klappt das jetzt im Remake besser? Die Original-Daten vom ersten Teil hätte ich nämlich.
        Teil 1 hatte eine deutlich bessere Atmosphäre und Horny war noch eine normale Kreatur anstatt ein Zauber. Der herbeigezauberte Horny in Teil 2 ist mit vollem Mana nahezu unbesiegbar. Damals galt Teil 2 eher als Enttäuschung für die doch recht eingefleischte Fangemeinde des 1. Teils. Ich mag aber auch beide Teile, der Zweite ist heute einfach auch grafisch deutlich angenehmer, weil er imemrhin komplett in 3D ist.
        Zitat von HoodHood
        Ich beiß mir gerade an Level 8 die Zähne aus, hat jemand ne zuverlässige Taktik?
        Hab Level 8 nicht im Kopp, aber im Zweifel reißen es immer clever platzierte Indie-Fallen raus.
      • Von DOcean BIOS-Overclocker(in)
      • Von HoodHood Freizeitschrauber(in)
        Ich beiß mir gerade an Level 8 die Zähne aus, hat jemand ne zuverlässige Taktik?
      • Von RedFraktion Komplett-PC-Aufrüster(in)
      • Von Bert2007 BIOS-Overclocker(in)
        Ah super. Das ist ja manchmal nicht so ganz klar, wer da nun im Recht ist. Aber schön zu hören.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk