Diablo 4: Schaden in Billionenhöhe ist "kein Grund zur Sorge"

20
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Diablo 4: Schaden in Billionenhöhe ist "kein Grund zur Sorge"
Quelle: inudax via Reddit

Im Gegensatz zum Vorgänger sollen gigantische Schadenszahlen in Diablo 4 keinen Grund zur Beunruhigung darstellen, erklärt der Associate Game Director. Statt sinnentleertem Anstieg soll "Lord of Hatred" ein tatsächliches Fortschrittsgefühl liefern.

Wenn in Diablo 4 gigantische Schadenszahlen den Bildschirm füllen, ist das nicht nur inzwischen ein gewöhnlicher Anblick, sondern auch einer, den Teile der Community mit Argwohn betrachten. Die Sorge: Ähnlich wie in Diablo 3 könnten diese Zahlen so groß werden, dass sie komplett an Bedeutung verlieren. Associate Game Director Zaven Haroutunian versucht nun im Interview mit PC Gamer, dieser Sorge entgegenzutreten:

"Ich weiß, dass es dazu sehr starke Meinungen gibt, und ich weiß auch, dass viele davon aus Angst stammen."

"Der Kontext ist entscheidend"

Haroutunian selbst habe damals Diablo 3 zwar nicht mitentwickelt, aber dafür gespielt - und entsprechend miterlebt, wie eine außer Kontrolle geratene Skalierung Balance, Itemisierung und Spielgefühl grundlegend verändert habe.

Der Knackpunkt der hohen Schadenszahlen sei allerdings der Kontext: Solange diese an Fortschritt, Herausforderung und Belohnungsempfinden gebunden sind, stelle die reine Größe kein Problem dar.

Qualstufe 12 als Auslöser

Die Aussagen zur Skalierung kommen nicht von ungefähr, schließlich steht am 28. April 2026 der Release der zweiten Diablo-4-Erweiterung "Lord of Hatred" an. Der neue DLC führt unter anderem neue Qualstufen (bis auf 12 hoch) ein - was bereits für heftige Diskussionen sorgte.

Diese Sorgen will Haroutunian zerstreuen: Die neuen Stufen werden hinzugefügt, um die bereits bestehende Skalierung besser auszufüllen und nicht, um sie künstlich in die Länge zu ziehen. Der Associate Game Designer nutzte zur Veranschaulichung dieser Zielsetzung eine recht simple Metapher:

"Wenn ich als Spieler den Gipfel erreiche, wollen wir, dass ich auf eine riesige Ansammlung weiterer Berge blicke, die ich erklimmen kann - und das auf mehrere Wege für jeden davon."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anteilig sollen dabei die neuen "Kriegspläne" helfen, die mit Lord of Hatred in Diablo 4 Einzug halten. Das neue Feature erlaubt es Spielern gewissermaßen, eine Playlist verschiedener Aktivitäten zusammenzustellen und zu modifizieren. Dieses System funktioniert laut Haroutunian aber nur dann, wenn genügend Aktivitäten auch tatsächlich eine Herausforderung darstellen - was erst durch die Erweiterung der Qualstufen möglich wird.

Welche Erwartungen haben Sie an Diablo 4: Lord of Hatred? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Ich hab ihn so verstanden, daß die es von Blizzard kriegen.
        Und in 100 Stunden habe ich auch sehr viel zusammen.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Ich hab ihn so verstanden, daß die es von Blizzard kriegen.
        Und in 100 Stunden habe ich auch sehr viel zusammen.
      • Von Mark80 Kabelverknoter(in)
        Zitat von JoM79
        Ach du meinst die Streamer die tausende Stunden in D4 verbracht haben und mit 4 Leuten in der Gruppe spielen um bessere Belohnungen zu kriegen?
        Wie lange hat das eigentlich gedauert die 6000 exquisites Blut zu farmen?
        Ein paar Minuten, einfach im Netz mal suchen, wer genug Geld hat kann sich alles kaufen was nicht gebunden ist.

        Es geht glaube ich eher darum das die oft schon zu Beginn der Saison nach rund 100Std schon voll ausgerüstet sind.

        Klar ist es verboten aber wenn sich 2 außerhalb von Diablo einigen und sich im Spiel adden um zu handeln kann es nicht nachvollzogen werden ob da jmd einfach einen anderen was schenkt oder vorher Geld geflossen ist .
        Von der Möglichkeit abgesehen haben größere Streamer ein Team im Rücken die auch für den Streamer unterwegs sind.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zir und Grigoire kriegst du halt am schnellsten zusammen.
        Eine Höllenflut bringt da ordentlich was und ob das Amulett nun keinen Stern oder 4 Sterne hat, macht keinen extremen Unterschied.
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Ach du meinst die Streamer die tausende Stunden in D4 verbracht haben und mit 4 Leuten in der Gruppe spielen um bessere Belohnungen zu kriegen?
        Wie lange hat das eigentlich gedauert die 6000 exquisites Blut zu farmen?
        Tausende Stunden, wenn eine Season erst angefangen hat - wem willst du das erzählen?

        In Season 11 hatte ich mein Endgame ja dann darauf ausgelegt, meine Uniques zu verbessern, aber dennoch brauchte es sehr lange, die Bossmats zu farmen inkl. Unterbosse. Hab ja nicht nur Zir mitgenommen.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von MechUnit
        Genau... Reiner Zufall, dass die immer klassenübergreifend mit Uniques mit den besten Rolls im Endgame herumlaufen... Schon klar...
        Ach du meinst die Streamer die tausende Stunden in D4 verbracht haben und mit 4 Leuten in der Gruppe spielen um bessere Belohnungen zu kriegen?
        Wie lange hat das eigentlich gedauert die 6000 exquisites Blut zu farmen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk