Das war's: Amazon Prime Video streicht Der-Herr-der-Ringe-Trilogie

22
News Sara Petzold Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das war's: Amazon Prime Video streicht Der-Herr-der-Ringe-Trilogie
Quelle: Warner Bros.

Wer die Herr-der-Ringe-Trilogie künftig im Stream schauen will, hat ein Problem - ein bekannter Streaming-Dienst schmeißt die Filme nämlich demnächst aus dem Programm. Wir klären die Details.

Anfang der 2000er Jahre trat Peter Jackson mit seiner Verfilmung der Herr-der-Ringe-Trilogie einen Hype los, der bis heute anhält. Allerdings gibt es jetzt schlechte Nachrichten für alle diejenigen Fans, die die Filme bislang online im Stream angeschaut haben. Denn die Jackson-Trilogie verliert in Kürze ihre Streaming-Heimat.

Keine Alternative zu Prime Video: Herr-der-Ringe-Trilogie nur noch als Kauftitel verfügbar

Bisher konnten HdR-Fans die drei Filme der Original-Trilogie, darunter Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs bei Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten streamen. Doch damit soll am 01. August 2025 plötzlich Schluss sein. Der Online-Riese hat angekündigt, ab diesem Datum die entsprechenden Titel aus dem Programm nehmen zu wollen. Eine Begründung für diesen Schritt gibt es nicht, vermutlich stecken ausgelaufene Lizenzverträge dahinter. Eine Flatrate-Version der Filme gibt es übrigens derzeit bei keinem anderen Anbieter; Fans werden die Filme also kaufen müssen, wenn sie den Stream weiterhin genießen möchten.

Allerdings gibt es für Fans des Tolkien-Franchises auch gute Nachrichten. Denn die Arbeiten an Season 3 der Amazon-Serie Die Ringe der Macht befinden sich auf der Zielgeraden. Mit einem Release der Serie ist nach aktuellem Stand etwa im August 2026 zu rechnen. Noch etwas später, genauer gesagt im Dezember 2027, folgt dann voraussichtlich der Kinostart von Andy Serkis' The Hunt for Gollum, in dessen Mittelpunkt der namensgebende ehemalige Hobbit Smeagol stehen wird.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Collider

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Threshold
        Ich kauf mir die Filme inzwischen digital. So kann ich sie jederzeit sehen.
        Wo?
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Threshold
        Ich kauf mir die Filme inzwischen digital. So kann ich sie jederzeit sehen.
        Wo?
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von RyzA
        Ich habe ca 300 Blurays. Irgendwann bekommt man Platzprobleme. Hat alle seine Vor - und Nachteile.
        Ich kauf mir die Filme inzwischen digital. So kann ich sie jederzeit sehen.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von G4mest3r
        300 BluRays? Ab auf den NAS mit Jellyfin und die Scheiben in eine sichere Kiste in den Keller...
        Erstens habe ich keinen NAS. Und zweitens auch keinen Nerv die alle zu rippen.
        Die werden auch so ein paar Jährchen halten. Und mich vermutlich noch überleben.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von RyzA
        Manche Filme und Serien gehören einfach in jede Sammlung.

        Ich habe ca 300 Blurays. Irgendwann bekommt man Platzprobleme. Hat alle seine Vor - und Nachteile.
        Ich habe auch noch Bücher im Regal, kaufe ab und zu sogar mal eine gedruckte PCGH, obwohl ich eben erst wieder 3 Jahre an Heften in die Tonne gekloppt habe - das Heft-Archiv auf DVD reicht als "Backup" ...

        Manche Sache darf man ruhig auch besitzen wollen

        300 BluRays? Ab auf den NAS mit Jellyfin und die Scheiben in eine sichere Kiste in den Keller...
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von G4mest3r
        ... aber streaming und Abos sind doch SOOOO toll?! Endlich keinen physischen Krams mehr rumfliegen haben
        Manche Filme und Serien gehören einfach in jede Sammlung.

        Ich habe ca 300 Blurays. Irgendwann bekommt man Platzprobleme. Hat alle seine Vor - und Nachteile.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk