Nvidia DLSS: "Native Auflösungen sind nicht mehr die beste Lösung!", und das sagen die PCGH-Leser [Update]

243
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia DLSS
Quelle: Nvidia

Im Rahmen einer Diskussion mit Digital Foundry machte Nvidia deutlich, dass native Auflösungen nach Auffassung des Unternehmens nicht mehr die beste Lösung für Spiele sowie deren Grafikqualität seien. Die Spieleindustrie und Entwickler werden daher zukünftig noch viel stärker auf Upscaling-Technologien und KI-Bildrekonstruktion setzen, so Nvidia weiter.

Originalmeldung vom 21.09.2023:

Im Rahmen einer Diskussionsrunde mit der Webseite Digital Foundry, an der auch Entwickler von CD Projekt Red teilnahmen, machte Nvidia noch einmal deutlich, dass native Auflösungen nach Auffassung des Unternehmens nicht mehr die beste Lösung für Spiele sowie deren Grafikqualität seien. Die Spieleindustrie und Entwickler werden daher zukünftig noch viel stärker auf Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS und eine Bildrekonstruktion mit der Hilfe von KI setzen, erklärte Nvidia weiter.

Native Auflösungen geraten ins Hintertreffen

Auf eine Frage der Webseite PC Master Race, die bei der Diskussionsrunde ebenfalls zugegen war, ob Nvidia plane, die GPU-Leistung seiner kommenden RTX-Grafikkarten in nativen Auflösungen zu priorisieren, antwortete der Hersteller, welcher in Person von Jacob Freeman und Bryan Catanzaro vertreten war, dass das Spielen in den nativen Auflösungen mittlerweile "nicht mehr die beste Lösung" für maximale Grafikqualität sei und die Industrie deshalb zukünftig verstärkt auf solche Technologien wie Nvidias Deep Learning Super Sampling setzen wird.

Nvidia priorisiert KI-Upscaling mit DLSS

Bryan Catanzaro, Nvidia Vice President of Applied Deep Learning Research, betonte, dass die Verbesserung der Grafikwiedergabe und der Grafikqualität durch schiere rohe Gewalt keine ideale Lösung mehr darstellen würde. Demnach, so Bryan Catanzaro, müssten intelligentere Technologien wie DLSS 3 implementiert werden, um die Grafikqualität zu verbessern und die ansonsten vergleichsweise geringen Leistungssteigerungen heutiger Hardware zu umgehen.

Cyberpunk 2077 in der Form unmöglich ohne DLSS

Im Hinblick auf Cyberpunk 2077 ergänzte Jakub Knapik von CD Projekt Red, dass eine vollständige Pfadverfolgung in diesem Spiel ohne die DLSS-Technologien unmöglich gewesen wäre, insbesondere bezogen auf die Hochskalierung von Bildern und die Zwischenbildberechnung mittels Frame Generation.

DLSS und KI sollen traditionelles Rendering ersetzen

Bryan Catanzaro von Nvidia betonte gegen Ende des Gespräches noch einmal, dass DLSS sowie die KI-Bildrekonstruktion das klassische Rendering, so wie wir es heute kennen, eines Tages vollständig ablösen könnten. Im Rahmen der KI-Konferenz NeurIPS ("Conference on Neural Information Processing Systems") demonstrierten Catanzaro und Nvidia schon 2018 ein vollständiges KI-Rendering.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nvidia werde der KI-Leistung seiner zukünftigen Grafikkarten respektive deren Grafikprozessoren noch mehr Priorität einräumen, wie Digital Foundry und PC Master Race nach dem Gespräch mit den Entwicklern bilanzieren. Dem mehr als einstündigen Video lassen sich viele weitere Details zu DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty entnehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Meinung der PCGH-Leser zum Thema Upscaling

Update vom 22.09.2023: In der dritten Ausgabe des Formats "PCGH fragt die Community" hat die Redaktion die PCGH-Leser nach ihrer Meinung zu dem Thema Upscaling gefragt. So eindeutig wie Nvidia die Sache sieht, würde die Community das nicht unterschreiben. Die Meinungen gehen dabei zum Teil doch sehr weit auseinander.

Alle Leser, die sich bislang nicht beteiligt haben, sind hiermit aufgerufen, ihre Stimme zum Thema Upscaling-Technologien abzugeben. Die PCGH-Redaktion bedankt sich schon jetzt für die großartige Beteiligung und die zahlreichen Kommentare.

Frage Nr. 1: Nutzt du Upscaling in Spielen?

Frage Nr. 2: Welches Upscaling nutzt du?

Frage Nr. 3: Qualität oder Leistung?

Frage Nr. 4: Gerne mehr davon?

Vielen Dank an jeden Leser, ganz gleich, ob er sich an einer oder mehreren Fragen beteiligt und diese entsprechend beantwortet hat, oder einfach nur mitgelesen und sich die Ergebnisse angesehen hat. PCGH und das PCGHX-Forum hoffen auf spannende Diskussionen in den Kommentaren zu dieser Meldung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Nvidia via Digital Foundry / PC Master Race

243
    • Kommentare (243)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        was Profite angeht plant man schon seit 2012 mit 70% marge inklusive kosten
        Der Grund warum man nicht einfach die marge erhöhen kann liegt am Markt.
        Nur da wo mit Technik Geld geschaffen werden kann steigen die Margen exponential an am Konsumenten Markt geht das nicht.
        Auch wenn die Konsumenten gpu preise seit 2010 sich verdreifacht haben liegt das primär an inflation und Kostensteigerungen.
        Wafer 2010 4000$ wafer 2023 17000$
        Vram ab 2012 inklusive in der marge berechnet ist derzeit am niedrigsten punkt seit 2012 16gbit gddr6 18gbps ab 5$ .
        Dazu kommt das ab 2012 nvidia die vram mit chips verkauft zuvor war das von den aib geregelt. und war in die Einkaufsliste inkludiert (Bom). Damals war aber vram bei 8gbit gddr5 3gbps ab 10$ darum war damals eine Mittelklasse gpu bei maximal 200€ zu bekommen Inflation seitdem 260€. (+30%)
        Heute ist das mal gerade die einsteigerklasse
        In chips ausgedrückt war 2012 gf104 (28$) für 200€ möglich ist es heute maximal inklusive inflation ad107 (40$) bei 290€
        perf technisch ist die neue sku dreimal so schnell wie damals.

        So gesehen haben sich die Margen seit 2012 nicht geändert womit man die sku plant und Planungen gehen min 4 Jahre im voraus.
        Ein chip wird final ab 2 Jahre bevor release mit tape out ab 1 Jahr vor release.
        Die konfig dessen klar 6 Monate vor release.
        Anmerken muss man das blackwell q3 2024 kommt in n4x nvidia wird daraus aber 3n machen

        Wie ich schon öfters bemerkt habe ada könnte so gute sku's haben aber man wählt den teuersten möglich verkauf.
        Weil amd nicht kontert. preislich nicht sowie leistungsmäßig nicht.
        Die einzige Hoffnung wäre das intel ihre Treiber endlich "all api" fähig werden. Und eine ernste Bedrohung darstellen das sich amd und nvidia preislich anpassen müssen. Aber da habe ich keine großen Hoffnung das dass passiert.

        Der ai Markt Boom wird aber beobachtet da es auffällig hohe Markanteile seitens nvidia gibt. Dazu noch eins ai ist zu 90% open source der markt besteht aus dem Datenpools die man hat und rechtlich ist das ein Wilder westen aktuell.
        Mehr hype geht gar nicht mehr, wo ai wirklich nützlich sein kann etwa Hilfe bei denoising und Content creation ist eine fehlerfreie und rechtlich stabile Veröffentlichung nicht möglich.
        Am ende bleibt der nutzen nur politisch oder für betrug.
        Eben wie ein krypto Schneeballsystem.
        Wie gesagt in denoising könnte das wirklich brauchbar werden. ist aber aktuell eher Experimentell.
        Siehe dlss3,5 wo das zur Anwendung kommen kann.
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        was Profite angeht plant man schon seit 2012 mit 70% marge inklusive kosten
        Der Grund warum man nicht einfach die marge erhöhen kann liegt am Markt.
        Nur da wo mit Technik Geld geschaffen werden kann steigen die Margen exponential an am Konsumenten Markt geht das nicht.
        Auch wenn die Konsumenten gpu preise seit 2010 sich verdreifacht haben liegt das primär an inflation und Kostensteigerungen.
        Wafer 2010 4000$ wafer 2023 17000$
        Vram ab 2012 inklusive in der marge berechnet ist derzeit am niedrigsten punkt seit 2012 16gbit gddr6 18gbps ab 5$ .
        Dazu kommt das ab 2012 nvidia die vram mit chips verkauft zuvor war das von den aib geregelt. und war in die Einkaufsliste inkludiert (Bom). Damals war aber vram bei 8gbit gddr5 3gbps ab 10$ darum war damals eine Mittelklasse gpu bei maximal 200€ zu bekommen Inflation seitdem 260€. (+30%)
        Heute ist das mal gerade die einsteigerklasse
        In chips ausgedrückt war 2012 gf104 (28$) für 200€ möglich ist es heute maximal inklusive inflation ad107 (40$) bei 290€
        perf technisch ist die neue sku dreimal so schnell wie damals.

        So gesehen haben sich die Margen seit 2012 nicht geändert womit man die sku plant und Planungen gehen min 4 Jahre im voraus.
        Ein chip wird final ab 2 Jahre bevor release mit tape out ab 1 Jahr vor release.
        Die konfig dessen klar 6 Monate vor release.
        Anmerken muss man das blackwell q3 2024 kommt in n4x nvidia wird daraus aber 3n machen

        Wie ich schon öfters bemerkt habe ada könnte so gute sku's haben aber man wählt den teuersten möglich verkauf.
        Weil amd nicht kontert. preislich nicht sowie leistungsmäßig nicht.
        Die einzige Hoffnung wäre das intel ihre Treiber endlich "all api" fähig werden. Und eine ernste Bedrohung darstellen das sich amd und nvidia preislich anpassen müssen. Aber da habe ich keine großen Hoffnung das dass passiert.

        Der ai Markt Boom wird aber beobachtet da es auffällig hohe Markanteile seitens nvidia gibt. Dazu noch eins ai ist zu 90% open source der markt besteht aus dem Datenpools die man hat und rechtlich ist das ein Wilder westen aktuell.
        Mehr hype geht gar nicht mehr, wo ai wirklich nützlich sein kann etwa Hilfe bei denoising und Content creation ist eine fehlerfreie und rechtlich stabile Veröffentlichung nicht möglich.
        Am ende bleibt der nutzen nur politisch oder für betrug.
        Eben wie ein krypto Schneeballsystem.
        Wie gesagt in denoising könnte das wirklich brauchbar werden. ist aber aktuell eher Experimentell.
        Siehe dlss3,5 wo das zur Anwendung kommen kann.
      • Von raPid-81
        Zitat von ecd
        Kann es sein, dass ARM eine reine IP-Schmiede ist?
        Und was macht Nvidia? Chips designen und Software programmieren.
      • Von ecd Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von raPid-81
        Seit 2016 schwankt die Brutto-Marge um die 60% bei Nvidia. Dieses Jahr Rekord, klar, der KI-Hype und die Massenbestellungen hinterlassen nunmal Spuren. Wie weit willst Du bitte zurück gehen? 10 Jahre sind eine Ewigkeit in der Tech-Branche.

        Intel hatte übrigens auch lange Zeit um die 60% Brutto-Margen. Aktuell natürlich nicht mehr.
        AMD hat eine Brutto-Marge von 51%.
        ARM hat eine Brutto-Marge von 95%.

        Tu nicht so als wäre Nvidia da allein an der Spitze.
        Kann es sein, dass ARM eine reine IP-Schmiede ist? AMDs Brutto-Marge liegt bei 46%. Das ist knapp über dem derzeitigen Semiconductor-Branchenschnitt von 40%, der derzeit recht niedrig ist.

        Und ja, Intel hatte mal Traummargen. Marktbeherrschende Stellung sei Dank. Aber wo genau hat Intel - selbst zu PC-Peak-Zeiten um die 2010 und später, wo AMD als Konkurrenz quasi nicht mehr vorhanden war - so enorm an Marge zugelegt?

        Zitat von raPid-81
        Tu nicht so als wäre Nvidia da allein an der Spitze.
        Wer sagt denn, dass nur NVIDIA hohe Margen einfährt? Aber sie liegen mit wenigen vergleichbaren Unternehmen an der Spitze. Und wenn man in Betracht zieht, dass NVIDIA im Gegensatz zu anderen profitablen Semiconductor-Companies u.a. beim Gaming direkt oder indirekt immer noch ordentlich B2C mit drin hat, dann sind die Margen extrem hoch.

        Noch deutlicher wird das, wenn man sich mal die AIBs anschaut. NVIDIA 2022 -> 2023 mit einem riesigen Margensprung nach oben auf 70%.

        Bei PC-Partner (u.a. Zotac) kann man die Daten rein für Grafikkartengeschäft einsehen.
        H1 2022 = 20,7% Brutto-Marge
        H1 2023 = 7,8% Brutto-Marge

        Kannst mal fragen, was da Netto hängen bleibt. Die freuen sich garantiert über NVIDIAs Preispolitik.

        20% waren übrigens überdurchschnittlich hoch, da steckt noch viel Mining drin. 7,8% sind hingegen wenig.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Da steckt natürlich der massive Mining-Ausschlag nach oben in den Jahren 2021/2022 nicht mit drin.

        Zitat von raPid-81
        Dieses Jahr Rekord, klar, der KI-Hype und die Massenbestellungen hinterlassen nunmal Spuren. Wie weit willst Du bitte zurück gehen? 10 Jahre sind eine Ewigkeit in der Tech-Branche.
        Genau, heute ist der Treiber AI. Deshalb lohnt sich der Blick zurück. Denn die Entwicklung hat lange vor dem derzeitigen Boom angefangen.
      • Von raPid-81
        Zitat von ecd
        Und der langfristige 10-Jahres-Trend von 2012 bis 2022?

        Seit 2016 schwankt die Brutto-Marge um die 60% bei Nvidia. Dieses Jahr Rekord, klar, der KI-Hype und die Massenbestellungen hinterlassen nunmal Spuren. Wie weit willst Du bitte zurück gehen? 10 Jahre sind eine Ewigkeit in der Tech-Branche.

        Intel hatte übrigens auch lange Zeit um die 60% Brutto-Margen. Aktuell natürlich nicht mehr.
        AMD hat eine Brutto-Marge von 51%.
        ARM hat eine Brutto-Marge von 95%.

        Tu nicht so als wäre Nvidia da allein an der Spitze.
      • Von ecd Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von raPid-81
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Nur sinkt die Brutto-Marge bei Nvidia:

        https://de.tradingview.co...
        https://www.computerbase....

        Arm sind die alle nicht. Nvidia hält die Brutto-Marge bei ca. 60% seit 2016. Die letzten Jahre waren aufgrund Corona und Ukraine Krieg mit Energie-Inflation als Folge besondere Ausnahmen.
        2022 gab es wie 2019 den Cryptoknick. Im letzten Jahr sind kurze Zeit die Absatzprobleme, Lagerbestände und Wertberichtigungen auf die Zahlen geschlagen. Aus dem Knick ist NVIDIA dank AI längst wieder raus. ~70%, Rekord.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und der langfristige 10-Jahres-Trend von 2012 bis 2022?[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Von knapp 50% auf nunmehr 70%? Da macht Apple anscheinend etwas falsch.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und all das mit stetig sinkenden (Gaming-)Grafikkarten-Verkäufen, gleichzeitig natürlich stetig steigenden ASPs.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk