Offline-Rollenspiele: Ein Genre am Ende? Was denken Sie und welche RPGs haben Sie gespielt?
Wer den Markt beobachtet, der stellt bei Rollenspielen eine Entwicklung fest, die man vor einigen Jahren bei den Adventures erleben musste. Das Genre verabschiedete sich leise aus der breiten Masse des Marktes und rückte in die Nische. Droht das auch den Offline-Rollenspielen?
Die E3 ist zwar schon ein paar Tage vorbei, aber als Leitmesse hat sie für den kommenden 12-Monatszyklus bestand. Sie ist ein Gradmesser für das, was auf Spieler zukommt und da fielen mehrere Sachen dieses Jahr auf: Action ohne Ende und nicht ein Offline-Rollenspiel. Das führt uns zur gewagten These: Sind die klassischen RPGs am Ende? Zugegeben hat CD Projekt Red mit Cyberpunk ein klassisches Offline-Rollenspiel angekündigt, aber das wurde nicht auf der E3 präsentiert. Ansonsten aber sieht es ziemlich mau aus. Der letzte große Release war Mass Effect 3, wenn man hier noch von einem Rollenspiel reden kann. Ansonsten wäre das wohl Skyrim gewesen, das wirklich die klassischen RPG-Spieler bedient. Da geht Bethesda jetzt aber vorerst nur den Weg der DLCs und natürlich in Richtung MMO mit TES Online. Kleine Hoffnungsschimmer kommen von Topware (Raven's Cry) und 1C (Nuclear Union).
Dabei gäbe es einige Kandidaten: Dragon Age 3 zum Beispiel, aber Bioware scheint immer noch am Konzept zu feilen, nachdem man beim zweiten Teil herbe Kritik einstecken musste. Risen und Gothic: keine bekannten Pläne. Fallout und Two Worlds: keine bekannten Pläne. Ein Blick in die Release-Listen der vergangenen Jahre zeigt auch, dass die Menge der veröffentlichten Rollenspiele wahrlich überschaubar ist – sofern man eben die MMOs und anderen Ableger dieser Welt abzieht – von hoch bewerteten Titel einmal ganz zu schweigen. Immerhin: Mit DSA Demonicon wartet im ersten Quartal 2013 ein Rollenspiel auf die Fans, aber das ist schon Nische, oder?
Für den normalen Spaßspieler sind Rollenspiele meistens auch nichts. Die Einarbeitung verlangt bei den echten Titeln mit vollem Umfang einige Zeit und die Spielzeit an und für sich kollidiert auch häufig mit dem, was man selbst mühsam freischaufeln kann. Wer bereits einem Beruf nachgeht, kann das nachvollziehen. Und all das, obwohl in keinem anderen Gerne die Bindung zum Avatar so stark ist wie hier. Kein Shooter bietet den Tiefgang bei Charaktererstellung sowie -Entwicklung und kaum ein anderes Genre zaubert eine Welt auf den Bildschirm, in die der Spieler derart tief eintauchen kann. Jetzt mag manch einer mit Diablo 3 argumentieren, das ja eigentlich auch irgendwie in das große Fass der Rollenspiele gehört, aber im Herzen ist es ein Hack & Slay.
Wir stellen daher die Frage: Fällt das Genre in einen Dornröschenschlaf? Konzentrieren sich die Publisher lieber auf Titel, von denen sich gewiss hohe Stückzahlen absetzen lassen? Wie sehen Sie die Entwicklung des Genres? Haben wir völlig Unrecht? Nutzen Sie die Kommentare – bitte auch für Wortmeldungen zum Thema: Welche Rollenspiele haben sie gezockt? In der Galerie hierzu einige Anregungen.


Offline Games wird es immer geben. MMORPGs sind nur noch einheitsbrei, durchgekaut und bieten kaum anreiz für neukunden. Fraktion A=gut gegen B=böse, hole quest bei typ A, farme zeug, kille monster, laufe zu xy, hol dir rüstungsset xy... Überall das gleiche, nur andere details, halt durchgekaut, ausgekotzt und von anderen neu verwurstet.
Woot ? Wie kommt man denn auf diese glorreiche Theorie ???
Ich glaube Skyrim ist ein eindrucksvolles Beispiel wie gut ein offline Rollenspiel sein kann und wenn ich mir die Screenshots der kommenden Online-Version anschaue, wie schlecht die online-Version
von Skyrim dagegen aussehen kann ( Tes-online
Offline RPGs wird es für immer geben.
Wenn ich immer höre "dies ist ein Nischenprodukt, das ist ein Nischenprodukt ..." , dafür verkaufen sich diese Nischenprodukte aber ganz gut
Aktuell zocke ich hauptsächlich ein Strategiespiel und ein offline RPG, also sind das für mich keine Nischenprodukte , sondern der Hauptbestandteil der Spieleindustrie. Online-RPGs ( MMORPGs genannt ) , oder 08/15 Produkte können mir gestohlen bleiben. Ist immer ne Sache der Sichtweise. Ziemlich subjektiv das ganze.
P.s.: Skyrim zocke ich immer noch immer wieder gerne, mit immer mal anderen Mods. Freue mich auf die Erweiterung dieses Nischenprodukt´s , was sicherlich wieder ein Nischenverkaufsrenner wird
Von diesem Tes-online glaube ich das nicht. Ein Nischenprodukt diese MMORPGs. Die kommen und gehen .... ausser WoW vielleicht, das wird´s wohl in 20 Jahren noch geben
P.s.2 : Das ist auch ein Grund warum ich mir die nächsten Konsolen ebenfalls nicht kaufen werde, weil meine Lieblingspiele seien es Strategiespiele, offline-RPGs ( z.B. Skyrim ) , Shooter , falls überhaupt auf Konsole erhältlich, dort meistens totaler Murks sind.
Skyrim lohnt doch erst mit den ganzen Mods richtig zu spielen. Die Konsolenbenutzer tun mir manchmal richtig leid. Keine Chance was ordentliches zu spielen und merken es gar nicht. Die besten Spiele gibt´s meist für Konsole gar nicht erst. Siehe Shooter/Strategiespiele usw. ... und die offline Spiele wie Skyrim brauch man auf Konsole gar nicht erst spielen, da sie dort shice aussehen und die ganzen Verbesserungen der Mods gar nicht mitkriegen können. Ok, das soll ja nicht in Konsole/PC ausarten. Von daher : das Offline RPG wird es EWIG GEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem SW:TOR nicht wirklich läuft und jetzt wohl sogar inf f2p umgewandelt werden soll, kommt ja vielleicht doch noch KotOR 3 als gutes altmodisches offline-RPG... irgendwann.
Ein Offline/SP RPG hat da ganz andere Erwartungen. Wenn das >50h unterhalten kann, und zum mehrmaligen spielen motiviert, ist das Ziel erfüllt.
Da kann ich Dir VirtualBox und DosBox empfehlen... bei mir läuft aktuell Fallout 1 in einer VirtualBox auf dem MacBook.
Nach einer halben Stunde Spielzeit habe ich mich so in die Spielewelt vertieft, dass ich garnicht merke, dass ich ein 15 Jahre altes Spiel spiele.