Noctua verschiebt Release der weißen Lüfter und des neuen NH-D15
Noctua scheint viele neue Produkte auf seiner Roadmap um ein ganzes Quartal nach hinten verschoben zu haben. Darunter fallen die neuen weißen Lüfter, aber auch die überholte Version des Kühlers Noctua NH-D15. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.
Der österreichische Kühlerhersteller Noctua ist für die braun-beige Farbkombination seiner Lüfter bekannt. Während die Performance der Lüfter außer Frage steht, ist die Farbwahl definitiv Geschmackssache und disqualifizierte diese für etliche Builds, die andere Farbkombinationen benötigten und die Optik in den Vordergrund stellten. Dieses Problem hat Noctua realisiert und unter den Bezeichnungen Chromax Black und Chromax Black Swap neue Lüfter veröffentlicht, die durch die schwarze Farbe weniger auffallen und somit in mehr Builds passen.
Betrachtet man die Roadmap des Herstellers, so finden sich mittlerweile auch weiße Lüfter, die im ersten Quartal 2023 erscheinen sollen. Ursprünglich wollte Noctua diese bereits Ende 2022 veröffentlichen, hat sie nun aber ein Quartal nach hinten verschoben. Auch die neue Generation an 140-mm- und 24-Volt-Lüftern für den Serverbereich wurden verschoben und sollen erst ein Quartal später erscheinen.
Auch lesenswert: Grafikkarte kaufen: "Günstigste" Geforce-Angebote - jetzt mit RTX 3090 Ti
Ein Highlight der Roadmap ist neben den weißen Gehäuselüftern auch der neue Noctua NH-D15. Der bisherige NH-D15 ist der Nachfolger des NH-D14 und hat den Ruf, einer der besten Luftkühler am Markt zu sein. Der Doppeltower-Kühler mit sechs Heatpipes ist aktuell mit einer schwarzen und der klassischen Optik als S-Version mit lediglich einem Lüfter oder als reguläre Version mit zwei Noctua NF-A15-Lüftern erhältlich. Anfang 2023 soll er von der neuen Generation des NH-D15 abgelöst werden. Noctua hält sich mit weiteren Informationen zu dem Kühler bisher bedeckt, doch eine Unterstützung von AM5 wie auch LGA1700 gilt als sicher und als Highlight wäre neben einer schwarzen auch eine weiße Version des Kühlers inklusive der neuen weißen Lüfter denkbar.
Quelle: Noctua & Toms Hardware

Für meinen gibt es leider keine.
Ich würde mir aber wünschen, dass Noctua ein paar bunte Hauben für die Kühler rausbringt, in den Farben Schwarz und Weis, die nam auf den Kühler setzen kann!
Für meinen gibt es leider keine.
Man muß nur den vorderen Lüfter höher setzen.
Ansonsten bei Games komme ich im Schnitt nochmals 3-4 Grad niedriger, je nach Game! Im Windows-Betrieb meist zwischen 38-40 Grad! Nutze von ThermalGrizzly die Kryonaut WLP!