Ryzen 7000: Nutzer diskutieren über ungewöhnlichen IHS

40
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ryzen 7000
Quelle: AMD

Die Prozessoren der letzten Jahre sahen alle mehr oder weniger gleich aus. AMD-Chips waren an ihren Pins zu erkennen, während Intel seit Langem auf das LGA-Konzept setzt. Lediglich die HEDT-Chips sahen aufgrund ihrer schieren Größe anders aus. Das ändert sich nun mit AMDs neuem IHS, den Ryzen 7000 bei der Vorstellung getragen hat. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

AMD hat wie auch viele andere Hersteller die CES 2022 dafür verwendet, neue Produkte vorzustellen. Darunter auch die neuen Ryzen-7000-Prozessoren, die den neuen Sockel AM5 samt DDR5-Unterstützung auf den Markt bringen sollen. AM5 basiert erstmalig für einen AMD-Mittelklassesockel auf einem LGA-Konzept statt dem bisherigen PGA-Konzept und soll 1.718 Pins haben. Abwärtskompatibilität mit AM4 ist damit eigentlich ausgeschlossen, viele Kühler sollen allerdings durch Upgrade-Kits weiter nutzbar sein. Durch die neue Architektur in 5 nm soll erstmals ein serienmäßiger Boost-Takt von 5 GHz erreicht werden.

CES-Show von AMD: Ryzen 7000 rendert Halo Infinite, Ryzen 7 5800X3D zeigt sich
Die technischen Daten und die Ankündigung Lisa Sus, dass man "auf dem besten Weg [sei], Ryzen 7000 und den AM5 in der zweiten Hälfte des Jahres auf den Markt zu bringen" sind aber nicht alles, was derzeit in der Community dazu diskutiert wird. Su hatte bei der Vorstellung einen Prototypen einer Ryzen-7000-CPU gezeigt, der einen einzigartigen Heatspreader trägt. Dieser ist anders als bisherige Heatspreader nicht ein abgerundetes Rechteck, sondern verfügt an allen Seiten über symmetrische Aussparungen. Der Vorteil daran könnte neben Materialeinsparungen vor allem eine sichere Montage in dem neuen LGA-Sockel sein. Dieser könnte die Aussparungen überdecken, sodass ein sicherer Sitz gewährleistet ist und ein bündiger Abschluss von CPU zum Sockel gegeben ist.

Doch die Community sieht in der Form auch Nachteile. Bisherige Heatspreader ließen sich recht einfach von Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall reinigen. Mit dem neuen Heatspreader besteht ein größeres Risiko diese Materialien direkt auf den Chip zu bringen, was im Falle von Wärmeleitpaste nur ärgerlich, aber im Falle von Flüssigmetall tatsächlich sehr gefährlich für die CPU sein kann.

Quelle: Reddit

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Naja dann scheint es sich wohl unter windows 7 sich zu unterscheiden. Da brauchte der 5950x nur im Spielen so 50 Watt also ohne oc alles im Standard belassen. Also auch so viel wie zuvor beim 3950x auch gewesen. Beides unter Windows 7. Scheint also auch das Betriebssystem ne Rolle zu spielen. Und nicht nur die CPU an sich.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Naja dann scheint es sich wohl unter windows 7 sich zu unterscheiden. Da brauchte der 5950x nur im Spielen so 50 Watt also ohne oc alles im Standard belassen. Also auch so viel wie zuvor beim 3950x auch gewesen. Beides unter Windows 7. Scheint also auch das Betriebssystem ne Rolle zu spielen. Und nicht nur die CPU an sich.
      • Von Gerwald Freizeitschrauber(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Da irrst du dich aber. Auch eine 3950X geht bei Spielen, kommt darauf an wie viele Kerne genutz werden, schon mal auf 100 Watt. Nur das ist ein 16 Kerner. Da kannst ja nicht erwarten das der das selbe Verbraucht wie ein 8 oder 10 Kerner. Das finde ich dann schon ein bisschen komisch wenn man sich einen 16 Kerner kauft und dann jammert das er mehr braucht als CPU´s mit weniger Kernen.
        Das was man hier macht ist ungefähr so als würde man sich einen 12 Zylinder kaufen und dann jammern das der mehr braucht als ein 4 Zylinder bei gleicher Geschwindikeit.

        Auf der anderen Seite vergleich den verbrauch mal mit andern CPU´s mit so vielen Kernen. Was braucht die den so.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Gerwald
        Das müsst mir jetzt echt mal erklären wie du das hinbringst.
        Das sind nicht meine Messwerte sondern die von IgorsLab. Dem kann man aber was solche Dinge angeht durchaus glauben, Messtechnisch ist Igor wirklich gut aufgestellt/kompetent (der kann das weit genauer machen als ich es privat je könnte).

        Zitat von Gerwald
        Ich hab zwar den 3950X, aber so ein unterschied ist zwischen beiden auch nicht.
        Oh doch, in genau dem Bereich sogar massiv. Die Maximalverbräuche sind gleich das stimmt aber Ryzen5000 hat einen viel agressiveren Boostmechanismus als Ryzen3000 - grade in solchen Teillastszenarien wie Spielen säuft ein 5950X daher ordentlich mehr als ein 3950er. Das war einer der Hebel die AMD hatte um in der Gamingperformance zuzulegen beim Wechsle von ZEN2 auf 3.

        Zitat von Gerwald
        Vor allem hätte mich mal intressiert welches Spiel lastet den einen 16 Kerner voll aus?
        Fast keines. Deswegen spielt das 142W-Cap ja auch keine Rolle. Es geht ja eben darum dass nur 4 oder 6 der 16 Kerne ausgelastet werden und ein 5950X die dann so hoch boostet dass er 100+W frisst - ein 3950X macht das noch nicht so "hart".
      • Von Gerwald Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Der 5950X verbraucht ständig etwas über 100W, alle anderen CPUs sind sparsamer mit Ausnahme von Intels Gewaltakt RocketLake (11900K) - der wird von seinem 125W-Limit noch eingebremst sonst wärs wohl noch mehr

        Das müsst mir jetzt echt mal erklären wie du das hinbringst.
        Ich hab zwar den 3950X, aber so ein unterschied ist zwischen beiden auch nicht. Jetzt gerade hier wo ich das schreibe um die 50 Watt. 145 Watt wenn man ihn bei 4,1 GHZ voll auslastet.
        Vor allem hätte mich mal intressiert welches Spiel lastet den einen 16 Kerner voll aus?
      • Von tunexor PC-Selbstbauer(in)
        Das ist doch wie mit anderen zunächst als hässlich erscheinenden Dingen. Eine so Krasse, ggf. anstoßende Neuerung wird eine gewisse Zeit im Vorraus publiziert, damit der Pöbel sich daran gewöhnen kann. Irgendwann schwingt das dann in Begeisterung weil neu und cool um und dann wollen alle es haben. Stichwort „langgezogenes iPhone 5“ „die iPhone Notch“…. Okay, dass mir nur Apple Dinge einfallen spricht weder für mich noch für AMD…aber wetten tue ich trotzdem, dass ein solcher Effekt auch hier eintritt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk