Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

16
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

PCGH-Leser Michael H. nutzt derzeit einen Phenom II X3 720 BE zusammen mit einer Radeon HD 6850 und hat 125 Euro Budget zur Verfügung. Lohnt es sich, die CPU gegen einen FX-6300 auszutauschen?

Der Leserbrief:

"Ich besitze einen Phenom II X3 720 BE. Ich wollte mir einen AMD FX-6300 kaufen,bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt. Wenn es sich nicht lohnt, welchen AMD-Prozessor würden Sie mir empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 125 Euro ausgeben und besitze eine XFX Radeon HD 6850 mit 1 GiByte Grafikspeicher."

Antwort von Marc Sauter (Fachbereich Prozessoren):

"Welches Mainboard wird denn genutzt? Der FX-6300 ist für 115 Euro ein sehr gutes Angebot, sofern die Platine kompatibel ist. Abhängig vom Spiel wäre es aber sinnvoller, die HD 6850 zu ersetzen – für 140 Euro gibt's eine HD 7850/1GB, die etwa 50 Prozent schneller als die HD 6850 ist. Der X3 720 BE ist in einigen Titel arg langsam, etwa in Crysis 3 oder im Multiplayer von Battlefield 3 mit 60+ Spielern."

Leserbriefe können Sie an redaktion@pcgameshardware.de senden. Der Leserbrief der Woche wird jeden Samstag um 15:30 Uhr vorgestellt. Der Leserbrief gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem vor, Leserbriefe zu kürzen.

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MasterOlli
        AW: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

        Vielleicht ja auch dann mit mehr Infos zum Rest der Hardware
      • Von MasterOlli
        AW: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

        Vielleicht ja auch dann mit mehr Infos zum Rest der Hardware
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

        Dann warten wir jetzt darauf dass der Leser einen weiteren Brief schreibt.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Threshold
        Wieso ist es dann der Leserbrief der Woche geworden?
        Das musst du Stephan fragen, ich habe den Brief beantwortet und vor allem den Leser um mehr Details gebeten.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

        Was natürlich beim Leserbrief eher schwer ist aber daher meine Frage wieso das der Leserbrief der Woche ist.
      • Von Trefoil80 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

        Zitat von Threshold
        Ich hätte auf Grund der mangelden Informationen gar keine Empfehlung abgegeben sondern um mehr Details gebeten.
        /sign

        Zitat von PCGH_Marc
        Selbst als X4 samt OC hat der Deneb kaum eine Chance gegen den FX-6300 und frisst viel mehr Strom (Kühlung).
        Aber mit OC und viertem Kern reicht diese CPU aus, um ungefähr Grakas bis HD6970/GTX570/HD7850 2GB/GTX660 (non-Ti)-Niveau vernünftig zu befeuern, ohne große Leistungseinbußen zu haben.
        Eine derartige Karte wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur ollen HD6850, die auch noch Banding-Probleme hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk