Project Denver auf der CES 2011: Nvidia arbeitet an eigener CPU auf ARM-Basis

12
News Roland Austinat (US-Korrespondent) Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Schon länger sagt man Nvidia nach, an einer eigenen CPU zu arbeiten. Bisher glaubte man eher an x86-Projekt, jetzt ist klar: Nvidia setzt auf ARM. Das Projekt Denver wurde auf der CES 2011 aber nur am Rande gestreift.

System on a Chip (SoC) ist eins der großen Schlagwörter der diesjährigen CES. Nach der Vorstellung von Intels Sandy Bridge beziehungsweise 2nd-Generation-Core-Prozessorfamilie sowie Nvidias Tegra 2 zog Nvidia am Tag vor dem offiziellen CES-Start einen weiteren Trumpf aus dem Ärmel: Projekt Denver ist der Codename für Nvidias eigene CPU, die auf ARM-Basis gegen Intels und AMDs x86-Vorherrschaft angehen soll. Kombiniert werden eine ARM-CPU mit einer Geforce-GPU auf einem Die, die jeweiligen Vorteile wie Effizienz und Leistungsfähigkeit sollen dabei optimal kombiniert werden. Nvidia sieht den Einsatz im Gegensatz zu den Tegra-Produkten nicht auf mobile Systeme beschränkt. Von Notebooks über Desktop-PCs bis hin zu Servern oder Supercomputern sei alles machbar.

Wie viel Sprengkraft diese Ankündigung birgt, zeigen einmal mehr die Verkaufszahlen ARM-basierter Smartphones und Tablets. Wenn sich Entwickler zukünftig mit nur einem einzigen Compiler herumschlagen müssen, der Programmcode für alle Systeme vom Handy bis zum Laptop- beziehungsweise Desktop-Rechner erzeugt, wäre das ein mächtiger Vorteil beziehungsweise ein Lockmittel für Entwickler. An Project Denver sollen nach Nvidias Jen-Hsun Huang Designer arbeiten, die schon "x86, SPARC und MIPS-Systeme" entworfen haben. Dazu passt, dass Microsoft mit Windows 8 auch ARM-Systeme unterstützen will (Linux ist schon länger ARM-fähig) - mal sehen, wie Intel auf diese neuerlichen Angriff von Nvidia kontern wird.

Weitgehend unklar ist, wann Nvidia das Project Denver marktreif haben will.

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von VVeisserRabe Software-Overclocker(in)
        ob intel jetzt wieder ihre grafikkarte rauskramt?
      • Von VVeisserRabe Software-Overclocker(in)
        ob intel jetzt wieder ihre grafikkarte rauskramt?
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        naja mal sehen, ob das auch für den normalen desktop-pc eine alternative wird. prinzipiell ist bewegung im markt ja immer zu begrüßen
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von John-800
        Wie ARM ist das denn? Die wollen doch nur wider die Weltherrschaft an sich reissen!
        -"MUHAHAHARM!"
        Naja besser ARM dran als ARM ab oder?

        Zitat von Freefox
        Was soll das bringen. Die ARM Prozessoren haben zur Zeit eine Taktrate von 1Ghz. Sind meistens in den neuen Handys (Handhelds) verbaut. Wenn überhaupt läuft ein Windows CE darauf. Also kann ich den Entschluss von NVidia nicht ganz nachvollziehen. Sie sollten lieber zu sehen das Ihre Graka etwas energieeffizienter werden. Na ja mal sehen für was das gut sein soll.

        Gruß
        Freefox
        Was das bringt? Asche? Kohle? Zaster? Geld?
        Andere Märkte?

        Und übrigens, die arbeiten ständig an der Effizienz, nur nicht am Energieverbrauch
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von TomTomGo1984
        zumal es interessant zu wissen wäre ob Windows 8 X86(_64) applikationen auch einfach auf ARM CPUs laufen...
        Afaik nicht ohne Emulation oder Rekompilierung (und das auch nur gut, wenn sie nicht wirklich optimiert waren). Im Open Source Bereich sind Programme ja oft zum selbstkompilieren verfügbar, aber in der Windowswelt dürfte es für Endkunden vollkommen egal sein, was drunter steckt - die Software muss gegen neue ausgetauscht werden. Nur für die Entwickler wird es deutlich leichter, auch welche bereitzustellen.
      • Von Citynomad Software-Overclocker(in)
        Wer kauft sich denn bitte ein Netbook/Laptop mit ARM CPU??? Da kann ich gleich zu Dualcore Atoms + ION2 oder lieber gleich zu Fusion greifen und hab deutlich mehr Leistung, als so ein kleiner Dualcore ARM liefern kann. Außerdem sind die dann x86 kompatibel und meine Software + Spiele laufen noch drauf. Bei ARM darf man dann alles im kommenden MS Appstore oder so neu kaufen...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk