Phenom II X6 und X4 deutlich günstiger: Vorbereitung für Bulldozer? Update
AMD senkt die Preise für einige CPUs der Phenom II X4- und X6-Serie teilweise deutlich. Während einige Preisreduzierungen auf den angekündigten Start des Phenom II X4 980 zurückzuführen sind, sind die saftigen Nachlässe beim Sechskern-Spitzenmodell nicht ganz nachvollziehbar.
Update vom 04.05.2011: Offizielle Preisliste
Wie bereits angekündigt, hat AMD mittlerweile auch die offizielle Preisliste bei Abnahme von 1.000 Tray-CPUs angepasst. Sie finden einen Vergleich der Preisliste vom Januar und vom Mai in der Galerie. Die relativ größte Preissenkung betrifft die beiden energieeffizienten Phenom II X4 905e und 910e, die 39 bzw. 18 Prozent runtergehen. Die normale Phenom-II-X4-Riege der 9er-Serie gibt rund 10 Prozent im Preis nach, beim Athlon II sind es vor allem die E-Versionen, die deutlich nachgeben (bis zu 25 Prozent).
----
Original-Artikel vom 03.05.2011: Phenom II X6 und X4 deutlich günstiger: Vorbereitung für Bulldozer?
AMD stellt heute nicht nur den schnellsten Vierkerner, den Phenom II X4 980 Black Edition vor, seit gestern sind auch diverse Preisnachlässe im PCGH-Preisvergleich erkennbar. Vermutlich wird AMD im Laufe des Tages auch seine offizielle Preisliste entsprechend anpassen. Am deutlichsten fällt das Sechskern-Topmodell im Preis, der Phenom II X6 1100T. Etwas mehr als 10 Prozent wird die beliebte CPU günstiger. Mit 4-6 Prozent Nachlass werden auch die beiden Sechskerner darunter, der 1090T und der 1075T etwas preiswerter. Ob AMD nur etwas Preiskosmetik betreibt oder sich womöglich schon auf den anstehenden Bulldozer-Start vorbereitet, ist unklar. Eine Anfrage bei AMD wurde erwartungsgemäß nicht beantwortet. Allerdings reagiert AMD offensichtlich nicht auf geänderte Preise bei Intel - deren Sandy-Bridge-CPUs sind sehr stabil im Preis.
Die Ankündigung des Phenom II X4 980 hat naturgemäß dafür gesorgt, dass die bisher schnellsten Vierkerner von AMD im Preis nachlassen. Knapp 10 Prozent preiswerter wird der X4 975, der X4 970 immerhin noch rund 8 Prozent. Die schnellsten Vier- und Sechskerner liegen damit preislich gesehen sehr eng zusammen. Für Spieler ist es je nach Spiel ratsamer, auf Vierkerner mit hohem Takt oder Sechskerner mit etwas niedrigerem Takt zu setzen.

Der x4 oder x6 Könnte von mir aus auch nur 20€ Kosten , dann würde ich trotzdem ein 2600k kaufen ... weil ich Leistung will .
Der Boxed Kühler ist immer der gleiche und der ist schon mit dem 955 überfordert. Solltest du also austauschen. Mit einem guten Kühler sollten 3,8GHz drin sein, liegt halt auch am Brett, ob es stabil die Spannungen liefern kann.
Billige Bretter brechen da gerne mal ein und dann beschränken sie die Taktfrequenz und nicht die Kühlung.
Bekommt man jetzt nur noch das C3 Stepping zukaufen oder liegen noch ihrgend wo ältere Cpus in den Lagern? Ich habe mir jetzt ein PII X4 955 BE für schlappe 87,60 und ein µATX Board, für einen LAN Rechner zugelegt.
Was ist so der Durchschnitt was man mit dem C3 Stepping rausholen kann? Und welcher Kühler liegt dem 980 BE bei? Ist das der selbe wie bei allen BE´s?
Bin seit langem mal wieder zu AMD gewechselt, bei den Preisen konnte ich nicht wiederstehn.
Wie schon erwähnt, ist das wirklich sehr günstig. Im Dezember habe ich 130 Euro für den 955er ausgegeben und fand es damals schon recht günstig. 90 Euro ist wirklich n Knaller. Wer jetzt gerade einen netten Daddelrechner zusammen stellen will hat echt Glück.
Muss aber sagen, nachdem die Preise ja recht stark fallen seit Anfang des Jahres, bin ich immer noch super zufrieden mit meinem Set. Wenn ich ein halbes Jahr gewartet hätte, hätte ich 30% gespart. Dafür habe ich aber seitdem über 100%
Also, Vernünftige(P/L) warten nicht auf den Bulli, sondern warten auf solche Gelegenheiten.
Schön nen 6-Kerner, zwei 5850 und ab geht die Luzi!
Tip des Autors: Zuschlagen!
Ich werde die Generation wahrscheinlich skippen, da ich einen 955BE mein Eigen nenne. Ich betreibe ihn derzeit ohne VCore Erhöhung bei 3,8 GHz mit einer GTX 570 Phantom und das wird noch lange dauern diese
Kombination vollkommen in die Knie zu zwingen. Aufgerüstet wird evtl. erst wieder Ende 2012 schätze ich!