China-CPU: Loongson 3A6000 kann Zen 2 und Comet Lake in Benchmarks schlagen

28
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Loongson 3A600
Quelle: Loongson

Die vom chinesischen Hersteller Loongson Technology entwickelte Quad-Core-CPU Loongson 3A6000 basiert auf insgesamt vier LA664-Prozessorkernen, welche wiederum die Loong-Architektur als Basis nutzen, und ist jetzt erstmals in verschiedenen Benchmarks gegen die beiden Quad-Core-Prozessoren AMD Ryzen 5 3100 und Intel Core i3-10100F angetreten.

Die vom chinesischen Hersteller Loongson Technology entwickelte Quad-Core-CPU Loongson 3A6000 basiert auf insgesamt vier LA664-Prozessorkernen, die wiederum die Loong-Architektur ("Loong Arch") als Basis nutzen, und ist nun erstmals überhaupt in einigen verschiedenen CPU-Benchmarks gegen die beiden schon etwas betagteren Quad-Core-Prozessoren AMD Ryzen 5 3100 und Intel Core i3-10100F angetreten. Im Hinblick auf die Instructions per Cycle ("IPC"), also die Instruktionen je Taktzyklus, überrascht die China-CPU und kann Zen 2 und Comet Lake sogar übertreffen.

Loongson 3A600 mit 4C/8T @ 2,5 GHz und einer TDP von 50 Watt Quelle: MyDrivers Loongson 3A600 mit 4C/8T @ 2,5 GHz und einer TDP von 50 Watt

China-CPU macht einen großen IPC-Sprung

In den ersten Benchmarks, die von den chinesischen Webseiten MyDrivers.com und SMZDM.com veröffentlicht wurden, trumpft der in 12 Nanometern beim chinesischen Halbleiterfertiger Semiconductor Manufacturing International Corporation ("SMIC") hergestellte Loongson 3A6000 auf und kann die beiden bekannten Konkurrenten teilweise sogar hinter sich lassen. Im Benchmark SPEC CPU 2006 kann der chinesische Prozessor beispielsweise einen Achtungserfolg feiern.

SPEC CPU 2006 Quelle: SMZDM SPEC CPU 2006 Quelle: SMZDM

Die China-CPU arbeitet mit einem Takt von 2,5 GHz und einer TDP von 50 Watt, mit dem 3C6000 und 3D6000 sowie dem für 2024 vorgesehenen 3E7000 sind zudem weitere Modelle mit 16, 32 und 64 Prozessorkernen angedacht. Auch in den Benchmarks UnixBench und Stream kann der 3A6000 gut mithalten.

Stream Quelle: SMZDM Stream Quelle: SMZDM

Wie chinesische Quellen berichten, laufen auch bereits Spiele wie Tomb Raider, World of Warcraft, Torchlight sowie diverse Titel aus dem Bereich E-Sports annehmbar auf dem 3A6000 und der Loong-Architektur, wenngleich noch weitere Updates für die Unterstützung von Spielen folgen müssten. Der erste Schritt sei jetzt gemacht.

UnixBench Quelle: MyDrivers SPEC CPU 2006 Quelle: MyDrivers

Erstmals überhaupt ist jetzt auch ein Gaming-PC mit Loongsoon 3A6000 und einer AMD Radeon RX 580 sowie 8 GiByte DDR4-3200 und einer 256 GiByte fassenden PCIe-SSD in den chinesischen Einzelhandel gestartet, was die Bemühungen verdeutlicht, die heimischen CPUs weiter in die breite Masse zu bringen.

Der erste Gaming-PC mit Loongsoon 3A6000 und AMD Radeon RX 580 Quelle: MyDrivers Der erste Gaming-PC mit Loongsoon 3A6000 und AMD Radeon RX 580

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: MyDrivers, SMZDM

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von RyzA
        Das ist schon beachtlich. Vor allem wenn man bedenkt das die viel weniger Entwicklungszeit haben.
        Das nennt man "Reverse Engineering".
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von RyzA
        Das ist schon beachtlich. Vor allem wenn man bedenkt das die viel weniger Entwicklungszeit haben.
        Das nennt man "Reverse Engineering".
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Denkt daran, dass Russland ebenfalls von diesen Produkten aus China profitiert und sich vom Westen unabhängig machen kann und auch wird und uns allen die lange Nase macht.
        Die Machtkämpfe um Osteuropa, Taiwan und Südkorea sind also noch lange nicht vom Tisch - sie fangen gerade erst so richtig an. Mit der Ukraine ist gerade erst der Startschuss gegeben worden. Die Diktatoren rüsten nich tumsonst seit Jahren auf. Deren Wirtschaft ist komplett am Arsch, ja, auch China hat massive Probleme mit dem falschen Wirtschaftssystem, das nun langsam komplett auseinanderfällt. 2 Milliarden Wohnungen für 1 Milliarde Menschen, mehr Autos und andere Dinge die man verkaufen kann, die einfach auf riesigen "Müllhalden" landen. Der Wandel von sinnvollem Wirtschaftsboom auf eine reine Machtdemonstration ist angelaufen.
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Ziemlich interessant, wenn man sich den Vergleich zu den letzten Versuchen anschaut ist der Sprung schon beachtlich.

        Zitat von Echo321
        Deren Fortschritt geht aber zulasten der Menschenrechte, der Natur, der allgemeinen Freiheit und Meinungsäußerung sowie einer Macht- und Einscheidungskonzentration auf eine kleine Gruppe von Menschen.
        Das "wir" von so einem System immer abhängiger oder beeinflusst werden, finde ich bedenklich
        Ganz schön zynisch und eindimensional, wenn man in Europa lebt, dessen Wohlstand der letzten 500 Jahre genau darauf und auf Schlimmerem basiert. Da ist es natürlich einfach, den moralischen Zeigefinger gen Osten zu recken.
        Ich gehe nicht davon aus, dass du gezielt chinesische Produkte meidest um deinen Prinzipien treu zu bleiben? Die Frage ist rhetorisch...
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Echo321
        Deren Fortschritt geht aber zulasten der Menschenrechte, der Natur, der allgemeinen Freiheit und Meinungsäußerung sowie einer Macht- und Einscheidungskonzentration auf eine kleine Gruppe von Menschen.
        Das "wir" von so einem System immer abhängiger oder beeinflusst werden, finde ich bedenklich
        Recht Du hast. Jedoch stellt sich hier eine erneute Gegenfrage: wolltest Du, dass wir davon abhängiger wurden? Wahrscheinlich nicht. Ich übrigens auch nicht.
        Aber guter Einwurf!
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Die dürften doch keine Probleme haben nen x86er Prozessor zu bauen

        die Chinesen haben doch nen Bein bei VIA drin und die haben ne

        x86er Lizenz
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk