Kohle im Prozessor: Günstiger Isolator für Graphen-Transistoren entdeckt

5
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Kohle im Prozessor: Günstiger Isolator für Graphen-Transistoren entdeckt
Quelle: Minerals in Your World / Wikimedia

Einem Forschungsteam ist es gelungen, eine Graphen-Schicht mit einem Isolator aus Kohle zu versehen. Als Nächstes sollen Möglichkeiten zur Serienfertigung untersucht werden.

Um die Packdichte von Transistoren immer weiter zu erhöhen und gleichzeitig ihre Eigenschaften zu verbessern, wird längst nicht mehr nur auf immer kleinere Fertigungsgrößen gesetzt. Stattdessen spielen viele auch andere Punkte, etwa abweichende Bauformen wie FinFET- oder GAA-Transistoren und natürlich auch neue Materialien, eine Rolle. Letztere sind zuweilen aber vergleichsweise exotisch und damit nur in begrenzter Menge verfügbar - auch dieser Punkt muss daher in der Fertigung beachtet werden.

Isolieren mit Kohle

Für die Prozessoren der Zukunft könnte es hier nun aber einen Durchbruch gegeben haben: In einem Paper auf Nature beschreibt ein Forscherteam, dass ein möglicher und gut verfügbarer Isolator für 2D-Materialien wie Graphen gefunden wurde. Bislang gab es hier noch Probleme, da die bisher bei Silizium genutzten Metalloxide für die Isolierung von planaren Stoffgittern zu uneben sind.

Mit dem jetzt vorgestellten Verfahren können aber offenbar endlich taugliche Schichten gefertigt werden - und zwar aus Kohle. Genau das war dabei ein Ziel der Forschungsarbeit, denn die US-Regierung sucht nach alternativen Anwendungsmöglichkeiten für Kohle, wenn diese in Zukunft nicht länger als Brennstoff verwendet wird. Passend dazu wird von den Forschern auch der komplette Prozess von der Kohle bis zum Isolator beschrieben. Offenbar muss diese dafür nur zerrieben und aufgelöst werden, anschließend kann sie in dünnen Schichten auf Graphen platziert werden. Dabei konnten offenbar zuverlässig Schichtdicken von ein bis zwei Atomlagen erzielt werden.

Passend zum Thema: [PLUS] PCGH-Wissen: Materialien und Prozesse der Halbleiter-Fertigung

Auch weiterhin ist aber natürlich noch viel Forschungsarbeit notwendig, bis in Prozessoren Transistoren aus Graphen statt aus Silizium zum Einsatz kommen. Möglicherweise könnte die hier vorgestellte Methode dann aber tatsächlich verwendet werden. Denn offenbar war an dem Projekt auch die weltgrößte Foundry TSMC beteiligt - und als Nächstes sollen Möglichkeiten zur Serienfertigung untersucht werden.

Quelle: IEEE Spektrum via Tom's Hardware

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SFT-GSG BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Waupee
        Wow bekommen wir jetzt nachhaltige CPU´s, könnte man bestimmt

        gut "ab in den Ofen" zum Heizen anstatt Sondermüll was CPU´s

        Aktuell ja sind
        CPU mit Kohle, wird nicht lange dauern bis der erste intellektuelle Feinstaubfilter fordert. 😉
      • Von SFT-GSG BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Waupee
        Wow bekommen wir jetzt nachhaltige CPU´s, könnte man bestimmt

        gut "ab in den Ofen" zum Heizen anstatt Sondermüll was CPU´s

        Aktuell ja sind
        CPU mit Kohle, wird nicht lange dauern bis der erste intellektuelle Feinstaubfilter fordert. 😉
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        diese Sonderschicht als das wird uns bei der Fertigung also verkleinern mit sicherheit helfen,wenn diese zu 100 % wirklich funktionieren werden.Na dann lassen wir uns einfach überraschen und cool wäre wenn die Hardware noch mehr Hitze aushalten könnte mit dieser Schicht,ja dann besteht ja zumindest ne kleine Hoffung auf mehr in Zukunft.
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Wow bekommen wir jetzt nachhaltige CPU´s, könnte man bestimmt

        gut "ab in den Ofen" zum Heizen anstatt Sondermüll was CPU´s

        Aktuell ja sind
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von FlintEastwood
        Ich komme gerade nicht mit. Kohle als Isolator?
        Es geht um die Grenzschicht Kohle als anisotropes Material auf der in reiner 2D-Ebene angelegtem Graphen Schicht. Im Graphen sind die Bindungsorbitale komplett in einer Ebene. Metalloxid reagieren mit der Graphen und bilden Störstellen. "Kohle" macht das nicht, weil es keinen Potenzialunterschied zum Graphen gibt. In Kohle sind allerdings Fremdatome. Welchen Einfluss die haben, kann ich aus der hohlen Hand nicht erahnen. Kohle ist zwar in sich leitfähig, aber scheinbar nicht an der Grenzschicht zum Graphen. Müsste man jetzt mal genau in die Veröffentlichung schauen. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Nachtrag:
        Die Bilder auf Seite 12 im Anhang machen es etwas deutlicher.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ist ja doch alles da, versteckt sich im "Mittelteil"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von FlintEastwood Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich komme gerade nicht mit. Kohle als Isolator? Kohle leitet doch eigentlich recht gut den elektrischen Strom.
        Muss man die extrem fein zerreiben, um die Gitterstruktur der Atome aufzulösen? Kann ich mir das so ungefähr vorstellen?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk