Kehrt Intel doch zu diskreten Grafiklösungen zurück?
Quelle: (Bild: Intel)
Paul Otellini, CEO von Intel, hat auf dem IDF bestätigt, dass man auf den Markt der diskreten Grafiklösungen zurückkehren wird.
Richtig offiziell war die Ankündigung nicht. Während der Diskussion um die Multi-Core-CPU Larrabee ließ Otellini den Hinweis darauf fallen, dass Larrabee Intel "zu diskreten Grafikkarten führen wird". Im Verlauf der Pressekonferenz wurde Otellini darauf angesprochen, nahm aber dann das Wort "diskret" nicht mehr in den Mund. Er relativierte und sagte, dass er eigentlich Software für Larrabee meinte, die High-End-Grafik sein wird.
So scheint es, wenn man die bisherigen Gerüchte mit einbezieht, dass Intel wohl doch Larrabee in irgend einer Form als Grafikkarte verwenden wird. Der Chip soll dann zehn Kerne haben und 64 Threads bearbeiten können. Vor dem Hintergrund, dass Intel vor kurzem Havok kaufte lassen sich natürlich noch weitere Einsatzgebiete ermitteln.
