Intel Core Ultra 300: Panther Lake mit Xe 3 kommt zur CES 2026

8
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Core Ultra 300: Panther Lake mit Xe 3 kommt zur CES 2026
Quelle: Intel

Intel wird seine kommenden Next-Gen-CPUs der Serie Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit bis zu 16 Prozessorkernen sowie einer integrierten Xe-3-Grafikeinheit ("Celestial") auf der CES 2026 im Januar offiziell vorstellen.

Auf die 2023 erschienenen Core Ultra 100 ("Meteor Lake") mit Xe ("Alchemist") und die aktuellen Core Ultra 200 ("Lunar Lake") mit Xe 2 ("Battlemage") wird Intel im Jahr 2026 die Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe 3 ("Celestial") folgen lassen. Diese werden am 5. Januar 2026 auf der CES 2026 vorgestellt, wie 188号 alias @momomo_us herausgefunden hat. Die offizielle Website des Herstellers liefert den Hinweis.

Jim Johnson, Senior VP und General Manager der Intel Client Computing Group hat demnach die Ehre, die neuen Mobilprozessoren mit bis zu 16 Prozessorkernen und bis zu 12 Xe-3-Cores respektive 1.536 FP32-Shadereinheiten vorzustellen.

CES Quelle: Intel Die Multi-Core-Performance soll dabei gegenüber Lunar Lake und Arrow Lake um bis zu 50 Prozent ansteigen, wohlbemerkt bei vergleichbarer Leistungsaufnahme. Die Single-Core-Leistung soll hingegen um zehn Prozent zulegen. Alle weiteren Informationen zu Panther Lake finden sich in unserem CPU-Special.

Intel möchte mit der neuen Notebook-Generation die Flexibilität, Performance und Effizienz weiter verbessern. Möglich soll das durch die Weiterentwicklung der besten Eigenschaften von Lunar Lake und Arrow Lake gemacht werden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Intel via @momomo_us via VideoCardz

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Derjeniche Software-Overclocker(in)
        Zitat von entferntNeu
        Für mich persönlich sind das gute Nachrichten das sich nicht allzuviel ändert in der nächsten Zeit. Da kann man ganz gemütlich bisle was Basteln.

        Zum Beispiel KI Installationsprogramme und solche eher hier langweiligen und ungeliebten Dinge.

        Da ist ja noch viel Luft nach Oben bei den Blauen in Sachen Softwarentwicklung auf deren GPUs.

        Aber wen wundert es nach der Lästerei des Marktes am Anfang, das kaum einer was damit macht.

        Bleibt halt mehr für Neulinge in den Bereichen wie mich. Danke sehr sag ich nur und gute Arbeit Intel. Ich bin weiter Überzeugt von deren Zeugs. Mal sehen ob sich das ändert nach XE3?!

        Irgendwann müssen die ja auch mal Geld damit verdienen...
        ..was?
      • Von Derjeniche Software-Overclocker(in)
        Zitat von entferntNeu
        Für mich persönlich sind das gute Nachrichten das sich nicht allzuviel ändert in der nächsten Zeit. Da kann man ganz gemütlich bisle was Basteln.

        Zum Beispiel KI Installationsprogramme und solche eher hier langweiligen und ungeliebten Dinge.

        Da ist ja noch viel Luft nach Oben bei den Blauen in Sachen Softwarentwicklung auf deren GPUs.

        Aber wen wundert es nach der Lästerei des Marktes am Anfang, das kaum einer was damit macht.

        Bleibt halt mehr für Neulinge in den Bereichen wie mich. Danke sehr sag ich nur und gute Arbeit Intel. Ich bin weiter Überzeugt von deren Zeugs. Mal sehen ob sich das ändert nach XE3?!

        Irgendwann müssen die ja auch mal Geld damit verdienen...
        ..was?
      • Von Gelöschtes Mitglied 23535a
        Für mich persönlich sind das gute Nachrichten das sich nicht allzuviel ändert in der nächsten Zeit. Da kann man ganz gemütlich bisle was Basteln.

        Zum Beispiel KI Installationsprogramme und solche eher hier langweiligen und ungeliebten Dinge.

        Da ist ja noch viel Luft nach Oben bei den Blauen in Sachen Softwarentwicklung auf deren GPUs.

        Aber wen wundert es nach der Lästerei des Marktes am Anfang, das kaum einer was damit macht.

        Bleibt halt mehr für Neulinge in den Bereichen wie mich. Danke sehr sag ich nur und gute Arbeit Intel. Ich bin weiter Überzeugt von deren Zeugs. Mal sehen ob sich das ändert nach XE3?!

        Irgendwann müssen die ja auch mal Geld damit verdienen...
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Cleriker
        Wofür habt ihr euch entschieden?
        In dem Fall Mini-PCs mit "Ryzens" (ohne die AI Zusätze)
        Ich wollte noch zuwarten weil die Ryzen AI Geräte oder eben Panther Lake
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Rollora
        Für uns ein bisschen zu spät, haben gerade 200 neue Geräte geordert
        Wofür habt ihr euch entschieden?
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Christoph1717
        Wenn intel schon die mobile Xe 3 vorstellt, ist es seltsam das die "alte" Xe 2 in Form der B770 Karte immer noch fehlt.
        Vielleicht kann man die jetzt auch weglassen und gleich die C Serie veröffentlichen
        Ist eh dieselbe Architektur- leider
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk