Intel Celeron mit Sandy Bridge-Architektur ab April 2011?

12
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das Unternehmen Fujitsu hat in einer Endkunden-Preisliste eine Intel-Celeron-CPU mit Sandy Bridge-Architektur gelistet. Laut dem Dokument soll ab dem 01. April 2011 möglich sein, die CPU als Option zu bestellen. Intel führt die CPU bereits in seiner Preisliste.

Das japanische Unternehmen Fujitsu hat ein PDF-Dokument veröffentlicht, dass Preise und Optionen für PCs und Notebooks auflistet. Das Dokument für Endkunden nennt bei den Notebooks Lifebook E751, Lifebook S751 und Lifebook P701 einen Intel Celeron B810 als mögliche Option. Diese CPU nutzt die neue Sandy Bridge-Architektur, bietet zwei Kerne und taktet mit 1,6 GHz. Der L3-Cache wird 2 MiByte groß sein und der Prozessor verzichtet beispielsweise auf SSE4 oder die Virtualization-Technology.

Laut dem Dokument von Fujitsu wird der Intel Celeron B810 ab dem 01. April 2011 zu bestellen sein. In der offiziellen Preisliste von Intel wird die CPU bereits geführt, bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet der Prozessor 86 US-Dollar.

Quelle: cpu-world.com, Fujitsu, Intel

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Eine interressante Alternative zum AMD E-350 und den ATOMs

        Ich denke, hoffe, dass Intel angesichts des Konkurrenzdrucks durch die AMD Fusion CPUs den ATOM als Netbook und Tablet CPU aufgibt und nun verstärkt auf Billigversionen der richtigen CPUs, also auf Celerons setzt

        Schneller als ein Core2 Duo bei gleichem Takt, viel schneller als ein ATOM und, zumindestens von der CPU Leistung her, auch schneller als ein E-350 wird er schon sein
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Eine interressante Alternative zum AMD E-350 und den ATOMs

        Ich denke, hoffe, dass Intel angesichts des Konkurrenzdrucks durch die AMD Fusion CPUs den ATOM als Netbook und Tablet CPU aufgibt und nun verstärkt auf Billigversionen der richtigen CPUs, also auf Celerons setzt

        Schneller als ein Core2 Duo bei gleichem Takt, viel schneller als ein ATOM und, zumindestens von der CPU Leistung her, auch schneller als ein E-350 wird er schon sein
      • Von Liza Software-Overclocker(in)
        Ganz ehrlich bevor ich mir einen Celeron anschaffen würde, greif ich dann doch lieber zu einem älteren Model mit vernünftiger Leistung.

        Das würde ich auch Firmen empfehlen. So spart man sicherlich auch was. Zumal man auf teurere neue Mainboards verzichten kann. Genau so wie DDR3 Speicher, DDR2 tut es in Firmen PC genau so gut.
        Weil um mal eben paar Texte ab zu tippen, benötigt es jetzt keine Highend Kiste.
      • Von Gast20141127
        Wenn der Artikel vom 1. April wäre, könntest du durchaus Recht haben.
        Du kannst dir aber auch gerne die PDF direkt auf dem Fujitsu-Server anschauen.
        LINK:
        Sonst gäbs ja auch noch die Intel-Webseite....
        LINK:http://ark.intel.com/Prod...
      • Von computertod BIOS-Overclocker(in)
        1. April...
        verdächtiges Datum
      • Von Gast20141127
        Die Celerons haben doch noch nie was getaugt. Ausser vielleicht die CedarMills zum übertakten.
        Das wird sich auch mit nem kastrierten SB nicht ändern.
        Zitat von fuddles
        Pentium als Marke einstampfen, aber Celeron behalten bähhh.
        /sign
        Liegt halt vermutlich daran, dass viele Firmen den Namen noch als Büro-CPU im Kopf haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk