Intel bestätigt eigene Art des 3D V-Cache mit L4-Cache statt Level 3

57
News Manuel Christa Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel CEO Pat Gelsinger bestätigt zur Intel Innovation 2023 CPUs mit 3D V-Cache in kommenden 
Quelle: Intel

Es war schon sehr stark zu vermuten, dass Intel irgendwann auch mit einer Variante des 3D V-Cache nachziehen wird, nachdem AMD erfolgreich damit ist. Auf der Entwicklerkonferenz Intel Innovation in Kalifornien hat CEO Pat Gelsinger das nun bestätigt. Dort präsentierte der Hersteller schon sogenannte neue 3D-Hybrid-Prozessoren der Meteor-Lake-Serie für Notebooks, die jedoch noch keinen zusätzlichen Cache haben, der als Level 4 unter dem Die sitzen sollte. Mit 3D sind hier zwei Stufen an E-Cores zusätzlich zu den P-Cores gemeint.

Intel nutzte seine alljährliche Innovation-Veranstaltung wieder dafür, um Neuigkeiten im CPU-Bereich zu verkünden. Gestapelter Cache hat sich als strategischer Vorteil für AMD erwiesen, da er die Ryzen X3D-CPUs des Unternehmens antreibt, die die schnellsten Gaming-Prozessoren der Welt sind. Es ist logisch, dass Intel diese Art von Technologie übernehmen könnte; die Hybrid-Bonding-Technologie, die hinter 3D V-Cache steht, ist nicht AMD-eigen, sondern wird durch die SoC-Packaging-Technologie vom Fertiger TSMC ermöglicht, welche die Firma den Kunden, also sowohl AMD als auch Intel, schon seit Jahren in Aussicht gestellt hatte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es überrascht daher nicht, dass Intel bald auch mit dieser Technologie um die Ecke kommen wird. Zwar nicht mehr dieses Jahr mit der Meteor-Lake-Generation, aber für die kommenden Generationen, das bestätigte Intel-CEO Pat Gelsinger. Auf die Frage, ob Intel eine 3D-V-Cache-Technologie einführen wird oder nicht, sagte Gelsinger: "Wenn Sie von V-Cache sprechen, meinen Sie eine ganz bestimmte Technologie, die auch TSMC bei einigen seiner Kunden einsetzt. Offensichtlich machen wir das in unserer Zusammensetzung anders, richtig? Und diese spezielle Art von Technologie ist nicht Teil von Meteor Lake, aber in unserer Roadmap sehen Sie die Idee von 3D-Silizium, wo wir Cache auf einem Die haben, und wir werden CPU-Rechenleistung auf dem gestapelten Die darüber haben, und natürlich mit EMIB, dass wir in der Lage sein werden, verschiedene Fähigkeiten zu komponieren.

"Wir haben das gute Gefühl, dass wir über fortschrittliche Fähigkeiten für Speicherarchitekturen der nächsten Generation, Vorteile für 3D-Stacking, sowohl für kleine Die als auch für sehr große Pakete für KI und Hochleistungsserver verfügen. Wir verfügen also über die gesamte Bandbreite dieser Technologien. Wir werden diese für unsere Produkte nutzen und sie auch den Kunden von Foundry (IFS) vorstellen", so Gelsinger abschließend.

Bei Intel handelt es sich nicht um einen zusätzlichen L3-Cache obendrauf, wie etwa beim patentierten 3D-V-Cache von AMD, sondern um eine zusätzliche Stufe eines Level-4-Cache, der unter dem Die sitzt. Die Technologie kursiert noch unter dem Codenamen "Adamantine" und soll sowohl CPU als auch GPU boosten. Vor einem halben Jahr hieß es, dass der L4-Cache bereits mit Meteor Lake auf den Markt kommen soll. Gelsinger hat das nun aber auf kommende Generationen verschoben.

57
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Flatline00 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von RyzA
        Früher als ich hier im Forum gefragt hatte, warum die das nicht machen, kam meistens die Antwort: das ist zu teuer!
        Ich glaube das lag da wohl früher dran das die CPUs breiter wurden und dann weniger CPU / Wafer möglich waren.
        Was dann den Preis stärker hoch treibt, als wenn man es "oben drauf packt" oder halt "unten drunter schiebt".
      • Von Flatline00 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von RyzA
        Früher als ich hier im Forum gefragt hatte, warum die das nicht machen, kam meistens die Antwort: das ist zu teuer!
        Ich glaube das lag da wohl früher dran das die CPUs breiter wurden und dann weniger CPU / Wafer möglich waren.
        Was dann den Preis stärker hoch treibt, als wenn man es "oben drauf packt" oder halt "unten drunter schiebt".
      • Von wurstkuchen BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Thomas5010
        Dann waren Qualcomm, ARM, Apple, Intel und nun auch AMD tatsächlich auf der falschen Fährte.
        Nein. Nur Intel. Daran sieht man halt dass du das ganze nicht verstehst. Immer noch es geht um x86 und den Pc insbesondere Windows.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von ΔΣΛ
        Na endlich, dies hätten sie schon längst machen können (Hust müssen Hust).
        Im Desktop hatten sie das ja schon mal, vor acht Jahren, bei Broadwell (5775C und 5675C), ich hatten einen 5675C.
        Die Broadwells waren ein Geheimtipp, warum Intel das erst jetzt wieder angeht ist mir ein rätsel.
        Früher als ich hier im Forum gefragt hatte, warum die das nicht machen, kam meistens die Antwort: das ist zu teuer!

        Ich habe mir schon gedacht dass beim L4 Cache noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Thomas5010
        Lieber Wurstkuchen (wie kommt man auf solche Namen?, egal)

        Gut, dass wir deine Expertise haben

        Dann waren Qualcomm, ARM, Apple, Intel und nun auch AMD tatsächlich auf der falschen Fährte.

        Das klingt wie ein riesengroßer Fail. Wenn das stimmt, dann sollten die Ganzen Milliardenschweren Tech Firmen dringend bei dir Rat suchen. Unglaublich
        Wobei die Aufteilung die wir aktuell von Intel bekommen definitiv eine Mobile Aufteilung ist, keine für Arbeitsmaschinen. Apple packt in die Ultra Variante für die großen Macs deutlich mehr P-Kerne als E-Kerne. Im Server Markt kann man sich bei AMD wie Intel je nach Einsatzzweck zwischen reinen P oder reinen E Kernen entscheiden. ARM hat bei den großen Kernen für Server ebenso garkeine little Anteile dabei.
      • Von Thomas5010
        Zitat von wurstkuchen
        Nein. Sind sie nicht. Das ist ein absoluter Holzweg und Verschwendung von Chipfläche. Es bedarf komplizierte Kernel/OS und auch App Anpassung um diese korrekt zu nutzen und dann funktioniert es immer noch nicht so gut, als hätte man x gleiche Kerne. Es ist ein schlechtes Design dies auf einem x86 System umzusetzen. Auf einem Handy mag das funktionieren mit ARM aber nicht bei x86 und Windows ohne Komplikationen. Der bessere Weg ist x gleiche Kerne zu haben die aber alle samt energieeffizient arbeiten und der Kernel Scheduler diese optimal nutzt und auch energiesparend. Dazu kommt auch noch dass die e-cores von Intel gar nicht wirklich zur Energieeffizient beitragen, wieso nicht? Weil es im Grunde fast identische P-cores sind. Intel hat dort den Branch Predictor anpassen müssen, sonst würden die e-cores ja einfach absolut gammel Leistung bringen.
        Lieber Wurstkuchen (wie kommt man auf solche Namen?, egal)

        Gut, dass wir deine Expertise haben

        Dann waren Qualcomm, ARM, Apple, Intel und nun auch AMD tatsächlich auf der falschen Fährte.

        Das klingt wie ein riesengroßer Fail. Wenn das stimmt, dann sollten die Ganzen Milliardenschweren Tech Firmen dringend bei dir Rat suchen. Unglaublich
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk