Foundry Co. : Fab-Neubau in New York, Abkehr von SOI, Produktion von GPUs?
Noch hat das Joint Venture von AMD und ATIC nicht einmal einen finalen Namen, da erscheinen schon die ersten Informationen über die Produktion.
Quelle: Foundry Co.
Die Standorte der Foundry Co. entsprechen den alten und geplanten Forschungs- und Fertigungsstandorten AMDs. Interessantes Detail: Statt einem Logo der neuen Firma ist das Symbol für AMDs "Fusion" Projekt zu sehen. (Bild: Foundry Co.)
Auf der offiziellen Homepage der bislang mit dem provisorischen Namen Foundry Co. betitelten Firma, wurde jetzt bekannt geben, dass man unmittelbar nach Abschluss der Gründung (Anfang 2009) die Pläne AMDs für eine neue Fertigungsstätte im Staate New York vorantreiben will.
AMD hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, eine dritte Fab errichten zu wollen, dass Projekt dann aber aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch Dresden, der Standort der beiden heutigen Fabs, und East Fishkill, NY im Gespräch. Letztere konnten vor allem durch großzügige staatliche Subventionen und die Nähe zu Technologiepartner IBM punkten.
Am Standort Dresden soll die bereits begonnene Umstellung der Fab30 zur Fab38 mit 300mm Wafer-Produktion abgeschlossen werden.
Zusätzlich wird in einer Pressemitteilung die Schaffung von Kapazitäten in 32nm Bulk Fertigung als Ziel genannt. In der Vergangenheit hatte AMD ausschließlich das aufwendigere Silicon on Insulator (SOI) Verfahren verwendet und immer wieder dessen Vorteile gegenüber Bulk-Verfahren wie Intels high-k Technologie betont.
Mangels Informationen über AMDs 32nm CPU-Pläne kann man aktuell nicht sagen, ob sich hier ein Technologiewechsel anbahnt. Durch die Fertigung von ATI-GPUs im 45nm Bulk-Verfahren bei TSMC hat man bereits Erfahrung mit den Vor- und Nachteilen anderer Technologien machen können. Fudzilla nimmt das dann auch zum Anlass, um über eine mögliche GPU-Produktion in Dresden zu spekulieren.
das mit diffused seh ich ein
kommt da in malaysia nur der hatspreader drauf?
Eigentlich macht AMD in Dresden nur die Belichtung/Ätzung/..
Nein.
In Dresden werden die Dice produziert und anschließend werden die Wafer (mit den Athlon 64 X2, Phenom, etc. Dice) nach Malaysia transportiert. Dort werden sie dann weiterverarbeitet und schließlich mit nem Package versehen. Anschließend wandern die CPUs zu den verschiedenen Kunden.
Insofern wirst du niemals eine CPU in der Hand halten können, deren Die erst in der letzten Woche produziert wurde.
Ich finde das Joint Venture immer noch besser, als wenn AMD mangels liquidität am Ende doch noch von jemandem übernommen worden wäre oder die Fabriken ganz verkauft hätte.
warum wusste ich wer mir antwortet?????
das mit diffused seh ich ein
kommt da in malaysia nur der hatspreader drauf?
Nein, sie lagern die Fabs nur aus und betreiben sie jetzt zusammen mit ATIC.
Assembled heißt zusammengebaut, made in Germany steht da sicher nicht drauf, eher diffused in Germany.
Diffused ist geätzt.