Computex: AMD verschiebt Bulldozer um 2 bis 3 Monate - Video-Update

141
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Man hatte viel erwartet, wenn AMD auf der Computex zur Pressekonferenz lädt, doch die Enttäuschung war am Ende doch in den Gesichtern der Besucher zu sehen. Bulldozer verschiebt sich, so wohl die wichtigste Erkenntnis aus der Veranstaltung. Dabei hatten die Texaner selbst die Hoffnung geschürt.

Wir hatten es bereits heute Morgen in der Meldung zu Llano und Trinity erwähnt, aber vielen ist es dann doch entgangen: AMD hat auf der Computex in Taipeh den Bulldozer-Start um zwei bis drei Monate verschoben. Wobei "verschoben" wohl nicht das richtige Wort ist, denn bisher gab es ja nie einen wirklich belastbaren Launch-Termin. Dennoch wurde auf der Pressekonferenz auf einer Folie "… von heute in 60 bis 90 Tagen" gezeigt. Man kann also davon ausgehen, dass vor August oder September nicht viel von Bulldozer zu sehen sein wird.

Die Gründe hierfür sollen bei Performance-Problemen in den vorhandenen Steppings von Zambezi liegen. Es ist bekannt, dass Bulldozer in den A-Steppings schwächelte, woraufhin B0 kam. B0 konnte die Verantwortlichen aber auch nicht überzeugen und so wartete man auf B1, das erstmals zufriedenstellend gelaufen sein soll. AMD scheint aber weiterhin nicht zufrieden mit der Leistung (bzw. dem Taktpotenzial) des neuen Prozessors und so habe man sich für den Launch dazu entschieden, auf das B2-Stepping zu warten. Eben jenes gibt es erst in 60 bis 90 Tagen.

Über die Gründe im Detail kann wild spekuliert werden. Da Stepping-Wechsel vor allem Bugs beseitigen und Leistungsverbesserungen durch Optimierung bieten, ist davon auszugehen, dass AMD mit den erreichten Taktraten und/oder den TDPs nicht zufrieden war. Die FX-Serie verschiebt sich also. Aber auch Llano soll betroffen sein: Erst ab Juli in Notebooks verfügbar und zur Desktop-Version gab es keine Infos. Immerhin starten die Chipsätze wie erwartet sofort, aber Mainboards wird es auch erst im Laufe der kommenden 30 Tage geben. Was der Kunde ohne CPU davon hat, sei dahingestellt, allerdings ist es mittlerweile üblich, dass Boards vor den perfekten angepassten CPUs erscheinen (siehe Sandy Bridge).

Während der Pressekonferenz wurde zu keinem Produkt das Wort "Launch" in den Mund genommen. Lediglich bei den Chipsatzserie 900 bezeichnete man die Computex als Launch. Gründe, konkrete Termine und weiterführende Informationen liefert AMD zu keinem erwarteten Produkt. Damit öffnen die Texaner erneut Spekulationen Tür und Tor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hintergrund: Computex 2011
Die Computex ist gestartet und feiert dieses Jahr ihr 31-jähriges Bestehen. Vom 31.5. bis zum 4. Juni treffen sich in Taipeh, Taiwan, wie viele Aussteller - darunter die wichtigsten IT-Unternehmen der Welt. Zwar ist die Computex nur die zweitgrößte IT-Messe nach der Cebit, aber das Staraufgebot ist im asiatischen Raum deutlich höher. PC Games Hardware ist auch dieses Jahr wieder vor Ort und berichtet live von der Messe. Um Sie umfassend und auf den Punkt zu informieren, haben wir eigens eine spezielle Themenseite zur Computex 2011 eingerichtet, die Sie per Mausklick aufrufen können.

Bildergalerie

141
    • Kommentare (141)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hübie Software-Overclocker(in)
        Oder eben das Was die Strategen sich wirklich dachten können wir sowieso nur erahnen... Ich entschied mich damals zum PhenomII da Preis und features und gamingperformance stimmten.
        Jetzt ists der i5 geworden weil der abartige Performance (oc) und entsprechende features fürs Geld bietet.

        LG Hübie
      • Von Hübie Software-Overclocker(in)
        Oder eben das Was die Strategen sich wirklich dachten können wir sowieso nur erahnen... Ich entschied mich damals zum PhenomII da Preis und features und gamingperformance stimmten.
        Jetzt ists der i5 geworden weil der abartige Performance (oc) und entsprechende features fürs Geld bietet.

        LG Hübie
      • Von GoldenMic Kokü-Junkie (m/w)
        Die fehlte nicht, man wollte warscheinlich nur möglichst viel verkaufen.
        Der 1156er war vllt von Intel nie auf lange Lebenszeit ausgelegt, sondern nur um den Markt eben mal zu sättigen.
      • Von Hübie Software-Overclocker(in)
        Naja wenn nicht viel belastet wird kommt man schon über den Werten eins P55 Chips.
        "Damals" gab es zwar noch keine entsprechend schnellen SSDs aber es war abzusehen und/oder angekündigt Da fehlte einfach die Weitsicht.
      • Von GoldenMic Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Hübie
        Der 1156 hatte sowieso einen üblen PCIe-Flaschenhals. Und moderne SSD kommen schon weit über den SATA 2.0-Standard hinaus.
        Das AsRock Transformer hat jedoch einen P67 Chipsatz...

        Naja, die SSD die es zum Release vom 1156er kam kamen aber nicht über den Standart hinaus.
        Dazu kommt das der P67 Chipsatz dir nix bringt wenn die CPu nicht genug Anbindung liefert.
      • Von Hübie Software-Overclocker(in)
        Der 1156 hatte sowieso einen üblen PCIe-Flaschenhals. Und moderne SSD kommen schon weit über den SATA 2.0-Standard hinaus.
        Das AsRock Transformer hat jedoch einen P67 Chipsatz...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk